Do 23. Jul 2020, 10:16
Hi,....ich würd' mal noch etwas entspannt bleiben,.....
...das 2. Beispiel die Blühte ist doch scharf an den mittleren Blättern,....mehr Schärfentiefe is hier nich.
....die 1 ist definitiv unscharf,...so sieht's oft aus wenn der Fokus nicht "scharf meldet" und man nicht darauf achtet...das kenn' ich auch ab und an....
...die Bilder mit dem 16/50 sehen eher nach ner "gurkigen Linse" aus,...das 16/ 50 kann bei f2.8 durchaus so aussehen,...da sind viele Gurken im Umlauf
...ich hatte von der Linse auch schon einige an der Cam,...es war nur eine davon bei Offenblende anständig scharf und kontrastreich,...die andern sahen so in etwa aus wie Deine.
...das 50/135 ist da deutlich besser,...wobei die Linsen welche bei Offenblende richtig überzeugen auch nicht an jeder Ecke zu finden sind....
...zeige doch mal Bilder mit etwas geschlosseneren Blenden,....f4-f8 zum Beispiel,...da müssen beide liefern.
...ansonsten sehe ich das wie beholder3

,...Fallen gibts jede Menge
...mit dem Rumgekurbel am AF Ausgleich würde mich mal noch etwas die Füße still halten

,....erst wenn Du konstant einen deutlichen Front oder Backfokus feststellst
kannst Du ja mal etwas kurbeln,...für mich haben die Bilder erstmal keine Aussage in diese Richtung,...sie sind entweder voll daneben wie in der 1,...
oder schlichtweg unscharf wegen nicht sauber zeichnender Linse wie in der 4.
...wenn Du jetzt anfängst an der AF Feineinstellung zu schrauben findest Du dich sehr schnell im "Dschungel" der zu vielen Möglichkeiten wieder,...kommt dann richtig frustig!
beste Grüße
Bernd