Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 11:30 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:14
Beiträge: 33
Hallo Gemeinde

ich lese mich als potentieller Aussteiger aus der Spiegellosen Szene gerade eifrig durch dieses Forum, habe aber
auch hier im Newbie Bereich keine Erklärung gefunden, was eigentlich dieser Grüne Knopf/Taste macht, der
ja bei allen Pentaxen sehr prominent angeordnet ist.

Wäre dankbar für eine schlüssige Erklärung oder einen Link dorthin

Merci
Grüsse
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi!

Hat etwas mit der Verwendung von manuellen Objektiven zu tun, die keine A-Stellung haben.

Du kannst dann im Menue einstellen, dass Du die Verwendung des Blendenrings der manuellen Objektiven zulässt. Mit der grünen Taste misst Du dann die korrekte Belichtungszeit und übergibst diese damit auch zeitgleich an die Kamera.

Zudem kannst du ihm zusätzliche Funktionen zuweisen. Bei mir liegt da z.B. die Auto-Iso-Funktion hinter, wenn ich auf den ISO-Schalter getippt habe.

Gruß

Frank

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:35 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ergänzend zu Frank:
Du kannst mit dem grünen Knopf (fast) jede Einstellung auf den Default-Wert zurücksetzen.
Am Beispiel der gewollten Über- oder Unterbelichtung: Wenn Du wieder auf Null zurückstellen willst, kannst Du entweder am hinteren Drehrad auf den Mittelpunkt "drehen", oder Du drückst einfach den grünen Knopf für den selben Effekt.

Mag jetzt etwas unnötig klingen aber für ältere Menschen wie mich, die die einzelnen Striche nicht mehr scharf auseinanderhalten können ein echter Mehrwert :)
Und es spart Zeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 13:05 
frank.ho hat geschrieben:
Hallo Gemeinde

ich lese mich als potentieller Aussteiger aus der Spiegellosen Szene gerade eifrig durch dieses Forum, habe aber
auch hier im Newbie Bereich keine Erklärung gefunden, was eigentlich dieser Grüne Knopf/Taste macht, der
ja bei allen Pentaxen sehr prominent angeordnet ist.

Wäre dankbar für eine schlüssige Erklärung oder einen Link dorthin

Merci
Grüsse
Frank


Du kannst Dir auch bei Pentax die Bedienungsanleitungen runterladen, wenn Du Dich vorab etwas einlesen möchtest.

http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienun ... ungen.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 14:44 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:14
Beiträge: 33
fzeppelin hat geschrieben:
Hi!

Hat etwas mit der Verwendung von manuellen Objektiven zu tun, die keine A-Stellung haben.
Du kannst dann im Menue einstellen, dass Du die Verwendung des Blendenrings der manuellen Objektiven zulässt. Mit der grünen Taste misst Du dann die korrekte Belichtungszeit und übergibst diese damit auch zeitgleich an die Kamera.
Gruß
Frank


Hallo

das bedeutet also, dass die genannten Objektive eine Springblende haben, die ich im Menü zulasse (?).
Dann misst der grüne Knopf bei Offenblende (oder Arbeitsblende?) ~~~?
Also ohne Springblende würde der Umstand ja keinen Sinn machen...
So richtig erschließt sich mir die Vorgehensweise nicht.

Sonst geht das ja mit manuellen überall so, dass mit langsam abdüsternder Arbeitsblende gearbeitet wird
und die Zeitautomatik A misst und einstellt.

Grüsse
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 15:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Tiska hat geschrieben:
...
Mag jetzt etwas unnötig klingen aber für ältere Menschen wie mich, die die einzelnen Striche nicht mehr scharf auseinanderhalten können ein echter Mehrwert :)
Und es spart Zeit.

:2thumbs: ich würde den Knopf da sehr vermissen und verwende den für das Zurücksetzen der Belichtungskorrektur und der ISO auf Auto.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
frank.ho hat geschrieben:
das bedeutet also, dass die genannten Objektive eine Springblende haben, die ich im Menü zulasse (?).
Dann misst der grüne Knopf bei Offenblende (oder Arbeitsblende?) ~~~?
Also ohne Springblende würde der Umstand ja keinen Sinn machen...
So richtig erschließt sich mir die Vorgehensweise nicht.


Wenn du ein altes manuelles Objektiv hast, das noch keine "A"-Stellung am Blendenring hat, stellst du die gewünschte Blende am Objektiv ein, wählst das "M"-Programm und drückst
den grünen Punkt. Dann schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert und bestimmt dazu, im zusammenspiel mit der eingestellten ISO, die Belichtungszeit.
Damit sind Zeit/Blende/ISO festgelegt und das Bild wird korrekt belichtet.

(Dazu muss man im Menü C-Irgendwas "Blendenring/zulassen" einstellen.)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 15:45 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
frank.ho hat geschrieben:
Hallo

das bedeutet also, dass die genannten Objektive eine Springblende haben, die ich im Menü zulasse (?).
Dann misst der grüne Knopf bei Offenblende (oder Arbeitsblende?) ~~~?


Pentax arbeite, wie andere auch, bei seinen Kameras mit einer Offenblende.
Die Arbeitsblende wurde früher von den manuellen Objektiven über einen Blendenmitnehmer an die Kamera übertragen. Dann kamen die digitalen Objektive und die Arbeitsblende wurde über Kontakte im Bajonett von der Kamera an das Objektiv übertragen. Der Blendenmitnehmer ist dann überflüssig geworden und ist bei den neueren Digitalgehäusen weg gefallen.

Pentax hat nie das Bajonett verändern müssen und daher kann man an alle neuen Gehäuse auch die alten Objektive schrauben. Die Kamera kennt dann aber nicht die Arbeitsblende um die Belichtungszeit zu ermitteln. Hier kommt dann die Vorgehensweise von zenker_bln zum Einsatz, damit die Kamera das ermitteln kann.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 17:35 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
chriskan hat geschrieben:
Tiska hat geschrieben:
Mag jetzt etwas unnötig klingen aber für ältere Menschen wie mich, die die einzelnen Striche nicht mehr scharf auseinanderhalten können ein echter Mehrwert :)
Und es spart Zeit.

:2thumbs: ich würde den Knopf da sehr vermissen und verwende den für das Zurücksetzen der Belichtungskorrektur und der ISO auf Auto.

ISO zurückstellen wäre auch mein zweites Beispiel gewesen, wenn ich noch eines genommen hätte :ja:

frank.ho, wenn Du Dich an den grünen Knopf gewöhnt hast, wirst Du ihn nie mehr missen wollen, deshalb: Vorsicht xd

Allein, daß er bei der K-3 und K-S2 an völlig anderen Stellen sitzt, nervt mich ein wenig aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Schau mal hier, der Klassiker für den grünen Knopf. Aber eigentlich wurde schon alles gesagt, zurücksetzen und Funktionen zuweisen. Wichtig aber für den Gebrauch der manuellen Linsen:

http://www.pentaxforums.com/forums/54-p ... k-7-a.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KP für was ist die Grüne taste?
Forum: DSLR
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 12
Zwei grüne Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 2
Apple Bluetooth Tastatur unter Win7 - ENTF Taste fehlt (???)
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 9
grüne Blumenfreunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: KuNiRider
Antworten: 3
kleine grüne Männlein und Amazonen
Forum: Menschen
Autor: kunstfreund
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz