Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:03 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:56
Beiträge: 22
mit der K30 und dem 18-135 halbwegs anständige Bilder abzuliefern.

Kritik ausdrücklich willkommen :thumbup: , ich schieße n i c h t zurück.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bilder sind OOC und mit dem jpegCompressor auf 900*X verkleinert.

Gruß

Roland1190

PS: Da habe ich dann wohl beim verkleinern die ECIF-Datein ins Nirvana geschickt, naja...Anfänger halt :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das 2.te sagt mir zwar nix, aber sonst siehts doch schon gut aus.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
pentaxnweby hat geschrieben:
Das 2.te sagt mir zwar nix, aber sonst siehts doch schon gut aus.

+1

...und die MC Bilder sind natürlich für WR gut geeignet!!!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 00:14 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:56
Beiträge: 22
pentaxnweby hat geschrieben:
Das 2.te sagt mir zwar nix, aber sonst siehts doch schon gut aus.


..ist eine brennende Holzfackel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Vor dem zu Bett gehen noch schnell 2-3 Verbesserungsvorschläge von mir:
#4 & 7 ist mir die Rose / Apfel zu mittig platziert, das wirkt besser wenn es aus der Mitte (drittel Regel / Goldener Schnitt) nimmt. Der Apfel gefällt mir davon abgesehen sehr gut.
#6 Alles was Augen hat, wirkt meistens viel besser wenn man damit auf Augenhöhe ist. Also Hunde oder z.b. Kinder, runter auf Augenhöhe und schon gefallen die Bilder besser. Aber der Typische Dackel-Blick finde ich klasse. :ja: (Platzierung nicht so mittig wie oben schon genannt würde auch hier gut tun.)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mo 15. Dez 2014, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Für den Anfang sind die Bilder doch mehr wie OK, der Rest findet sich in der Übung!
Ich finde Bild 2 besonders interessant!

Immer gutes Licht
Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich habe zwar keine "richtige Ahnung" aber ne pers. Meinung darf man bestimmt auch sagen, oder?

Also Bild 2 finde ich zwar auch sehr interessant, konnte aber auch nicht feststellen was es sein sollte...das Foto sieht aber ineressant aus.

Beim Dackelbild gefällt mir einiges nicht.
Zum einen von zu weit oben fotografiert, ich würde mind. in die Hocke gehen.
Das Pflaster sieht so "geteilt" aus, sieht man gut hinter dem Dackel, links heller, rechts dunkler. Und vorne/neben dem Dackel ist es links schärfer und rechts unschärfer.
Links das kleine Stück Eimer (oder was das ist) müsste nicht mit drauf sein.
Blick und Schärfe vom Dackel (Vorderbereich/Kopf) sind klasse.

Die anderen Bilder sind gut, besonderst gut finde ich das Wald-/Seebild.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:56
Beiträge: 22
...ich D a n k e euch erstmal für euere nett vorgetragenen Meinungen!

Das mit dem Dackel und der "Augenhöhe" ist mir bewußt - nur wenn ich in die Knie gegangen wäre, die noch sehr junge Dackeldame wäre nie und nimmer stehen geblieben :wuff: :mrgreen:

Die 1/3-2/3 Regel kenne ich - bei dem Apfel und der Spinne lag mein Hauptinteresse auf der reinen Abbildungsleistung. Den Apfel finde ich - bis auf die Bildeinteilung - ganz O.K. - bei der Spinne fehlt irgendwas.
Die Spinne war nicht größer abzubilden, ich war so nahe dran als möglich..mehr ging auch manuell nicht.

Die Motocross Bilder gefallen mir nicht wirklich, daß muß besser werden, daß Gras ist abgesoffen und die Bilder sind unscharf - leider weiß ich nicht wie.

Momentan habe ich keine Zeit für Spielereien mit der K30....auf jeden Fall werde ich dranbleiben und weiter üben..

Gruß

Roland1190


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Hallo Roland,

interessant wäre ja mal in welchem Modus du die Bilder erstellst (Programmwahlrad) und benutzt du RAW oder rein JPEG?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ersten Versuche...
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 22:56 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:56
Beiträge: 22
Pentax_OL hat geschrieben:
Hallo Roland,

interessant wäre ja mal in welchem Modus du die Bilder erstellst (Programmwahlrad) und benutzt du RAW oder rein JPEG?


Hallo Stefan,

da die "Originalen" alle noch vorliegen, könnte ich diese mit EXIF noch mal einstellen.....wenn das erlaubt ist?

Ich habe teilweise Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl verwendet.

Ich lasse jetzt den jpegCompressor nochmals anlaufen - wenn daß nochmalige Einstellen der Bilder hier keinen Unmut verursacht, lasse ich gerne die Hosen runter ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten akzeptablen Reh-Aufnahmen in freier Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 14
Meine ersten Bläulinge dieses Jahr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 10
Versuche in 21mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: similaun
Antworten: 3
Altglas versuche Auto Petri 1:2.8 f=35mm K50
Forum: Offene Galerie
Autor: crow6
Antworten: 2
Meine ersten Gehversuche mit meiner K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micwal
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz