Hi Andreas,
auch wenn du im letzten Beitrag schreibst, dass du die Ursache für das Problem identifiziert hast, so möchte ich noch eine Aussage richtig stellen:
andreasb hat geschrieben:
Ja in der Tat ist es nicht der Spiegel, es hört sich an, als würde die Blene zu und auf gehen. Aber egal welche Blende ich wähle (selbstverständlich über den Ring am Objektiv

) wirkt sich das nicht auf die Belichtungszeit aus (grüne Taste und es hört sich da auch an als ob kurz abgeblendet wird)
Im Sucher "flimmert" es nur kurz, aber erfüllt nicht den Zweck bei optischer Vorschau. Wenn ich nur das manuelle Objektiv dran habe, dann wird das Sucherbild dunkler bei Druck auf RAW/fx und ich sehe auch den Unterschied in der Tiefenschärfe, also alles wie es sein muss.
Den Zweck der optischen Vorschau wie beim Drücken der Raw/FX-Taste hat die grüne Taste in dem Szenario auch nicht. Nur als optische Vorschau für die Kamera. Wenn man deinen Beitrag so liest, könnte man meinen, dass die grüne Taste in dem geschilderten Fall genau den gleichen Effekt wie das Abblenden zur Kontrolle der Schärfentiefe hätte, was nicht der Fall ist - sicher auch nicht ohne Zwischenringe. Kann sein, dass du das meinstes, aber zukünftie Leser könnten das meiner Meinung nach leicht falsch verstehen und denken, dass ihre Kamera sich falsch verhält.