Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Arno hat geschrieben:
Bild1+2 sind total verwackelt, hast Du wirklich eine Pentax Kamera?

Was hat das damit zu tun ? Auch mit Pentax Kameras ist verwackeln drin. Das Verwackeln lässt sich nur durch eine kürzere Belichtungszeit und evtl höherer ISO Einstellung lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Was der Kursleiter euch bei Bild 2 und 3 zeigen wollte ist eigentlich klar, nur hätte er erwähnen sollen das eine Belichtung mit längeren Zeiten ein Stativ voraussetzt. 8-)

Kurz gesagt:
Bild1 Fokuspunkt falsch gewählt
Bild2 Stativ vergessen
Bild3 Belichtungszeit noch zu lang
Bild4 falscher Standpunkt

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das klingt jetzt alles ev. etwas hart, aber so ging mir das auch am Anfang. Die ersten 10.000 Fotos sind die schwersten!

Lass Dich nicht entmutigen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
splash_fr hat geschrieben:
Das klingt jetzt alles ev. etwas hart, aber so ging mir das auch am Anfang. Die ersten 10.000 Fotos sind die schwersten!

Lass Dich nicht entmutigen!

MfG,
Gerd.


+1

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hauptsache man kommt erstmal in Fahrt, da ist so ein günstiger Kurs grade richtig :-). Irgendetwas wirst Du von dort schon mitnehmen.

Bild 2 ist beim Auslösen verzogen, das hast Du viel besser in Bild 3 gemacht. Das merkt man bereits bei der Aufnahme, nicht wahr? Bild 3 ist tatsächlich nicht schlecht, der Springbrunnen darf mittig angeordnet sein. Vordergrund ist links, Hintergrund dominiert rechts. Das sieht durchaus harmonisch aus.

Tatsächlich sind Motiv, Wetter und Urzeit doof. Schlimmer hättest Du es nicht treffen können.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo,
also erst mal danke für die erlichen Kommentare
an diesem Abend ging es nicht um Bildgestaltung nur darum die Kamera zu verstehen lernen
was passiert mit kurzen und längeren Belichtungszeiten
wie kann ich den Springbrunnen unterschiedlich darstellen kleine Verschlussöffnung
was kann ich mit ISO beeinflussen sprich schlechtes Licht oder Dämmerung
über Bildgestaltung haben wir kein Wort verloren und ich finde es auch gut so ich denke erst sollte man sein Handwerkzeug kennen und bedienen lernen ehe man über die Gestaltung sich auslässt ich möchte jeden falls raus aus der Automatikfalle.
Ich hätte wahrscheinlich noch etwas sollen mit dem Einstellen.
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 07:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Nein Uwe, wenn Du mit der Kritik umgehen kannst, dann kann so ein Feedback ja auch helfen. Ich ging z.B. davon aus, dass der Kursinhalt im "richtigen" Fotografieren von Wasserfällen(*edit* Springbrunnen) lag.

Bist Du denn mit den EXIF's weitergekommen? Hat der Hinweis mit den Speicheroptionen in PS weitergeholfen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo,
das lag an mir ich hätte es besser beschreiben müssen was wir da gemacht haben. Die Kursleiterin möchte uns wirklich nur mit der Kamera und ihren Möglichkeiten vertraut machen. Sie bietet dann im Frühjahr noch einen weiterführenden Kurs an, da hab ich mich auch schon eingeschrieben. Ich denke das ist wie mit dem Autofahren erstmal die Karre verstehen und beherrschen lernen und dann kann ich entscheiden ob ich Rennfahrer werde oder Sonntags mit Hut unterwegs bin.
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Ulu hat geschrieben:
Hallo,
das lag an mir ich hätte es besser beschreiben müssen was wir da gemacht haben.

So sehe ich das auch, Uwe!
Mit deiner nachträglichen Beschreibung ist das Ganze verständlicher und man weiß, dass es primär nicht auf künstlerische Bildinhalte ankommt.
Zumindest scheint es dir Spaß gemacht zu haben, und ja, man sollte seine Kamera schon kennen und beherrschen, dass man ihr sagen kann, was sie machen soll (und nicht umgekehrt!).

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
@uwe: was dir aber nicht erspart bleiben wird ist:

- du wirst ,wie schon geschrieben mehrere tausend bilder machen ,bei mir so ca 4000 bis man mal sagen kann ,ah ich seh licht.
- du wirst zeit brauchen. Und dieser Teil ist der schlimmste und beste Teil:Man wird beinah verrückt vor Informationen ,nix klappt ,bis man entdeckt sich Zeit zu nehmen und dann das Bild zu machen. Das ist das Wertvollste : Abschalten können mitten im Trubel ,einfach nur die Kamera sein und sich auf NUR das konzentrieren zu können.

- mein Vater sagt immer: "Fotographen sehen anders und mehr als andre Menschen". Wenn du manchmal dich ertappst und denkst :"Mist da hätte ich nun die Kamera dabei haben sollen",dann bist du auf der richtigen Spur. Und wenn du die Kamera dabei hast: Dann bist du aufm richtigen Weg :D (das letzere klappt bei mir meist nicht :cry: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Welchen Fotokurs für Einsteiger könnt Ihr empfehlen (NRW)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen07
Antworten: 15
Fotokurs auf Sylt 16.bis 19.September 2021
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 0
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Fotokurs Wein und Landschaft...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz