Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 14:13 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 22:27
Beiträge: 19
Wohnort: freiburg
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar werden die Bilder meiner K-30 mit dem 18-55mm smc DA leicht Leuchtend und unscharf.
Dieses Problem habe ich seitdem ich im Urlaub am Strand fotografiert hab. Dort ist mir ein tropfen Salzwasser auf das objektiv gekommen.
Ich habe schon versucht das Objektiv mit einem Objektiv Reinigunsmittel zu reinigen dies war erfolglos.

Hier ein paar beispiele:

Bild

Bild

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Sieht nicht bloß nach einem Fehlofokus aus, es wirkt einfach alles verschwommen und so sollte es selbst bei Offblende nicht aussehen.
Das Problem trat vor dem Urlaub nicht auf und mit anderen Linsen hast du das ebenfalls nicht?
Nils Herdeg hat geschrieben:
Dort ist mir ein tropfen Salzwasser auf das objektiv gekommen.
Ich habe schon versucht das Objektiv mit einem Objektiv Reinigunsmittel zu reinigen dies war erfolglos.

Auf die Frontlinse? Hast du diese vielleicht beim Reinigungsversuch beschädigt? Zeig mal ein Bild davon.

Edit: Fotografierst du RAW oder JPEG?

_________________
MfG Dennis


Zuletzt geändert von Silaris am Mo 21. Jul 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Nils,

ich sehe nichts leuchtendes. :ka: Mir kommt es aber so vor, als hätte dein Objektiv einen Frontfokus. Oder hast Du im ersten Bild auf die Schwebfliege fokussiert. Wenn ja, dann ist doch alles schick. Im zweiten Bild finde ich, das der Fokus auf einem der unteren, rechten Blütenblätter liegt. Übrigens hast Du im Kameramenü den Kontrast auf weich stehen ! Da gehe mal auf "0" oder auf "+1". Wo ist der Salzwassertropfen eigentlich gelandet ? Sehen deine Urlaubsfotos auch so weich und unscharf aus ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:25 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 22:27
Beiträge: 19
Wohnort: freiburg
Also ich wusste nicht was ein Frontfokus ist ich hab mich gerade eben mal schlau gemacht und guck mal obs daran liegt ...
Vor dem Urlaub war alles gut also bevor der tropfen auf die Frontlinse gekommen ist. Beim reinigen ist eigentlich nichts passiert.

Hier zwei Bilder. Da ich keine weiteren Objektive/Kameras habe, habe ich die Bilder mit meinem Handy gemacht (Nexus 4)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... f76v0e.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4q8uxw.jpg

Ich Fotografiere neuerdings in JPEG + RAW früher hab ich immer nur JPEG genutzt.
Und ich habe jetzt den Kontrast auf +1 gestellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte ?

2 Schritte zurück gehen. Mir scheint du bist unter die naheinstellgrenze geraten oder nah dran. das 18-55 ist gut aber sicher nicht ideal als makro,dazu ists nicht llichtstark genug.
un in dieser entfernung alles scharf zu bekommen müsstest blende 11 und drüber haben.

Das objektiv schaut übrigens ,für mich, normal aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 22:27
Beiträge: 19
Wohnort: freiburg
Ok komisch früher war das eigentlich nie so


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
mach einfach mal ein bild von ner landschaft (bei tageslicht), stell auf modus AV und bei 50mm blende F8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 22:27
Beiträge: 19
Wohnort: freiburg
Ok werde ich demnächst mal machen :)

Mal kleine frage kennst du zufällig ein gutes makro Objektiv das nicht all zu teuer ist ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
was gut sein soll, ist ja zum erheblichen Teil Ansichtssache.

Mein Tip ist das Pentax M100 Makro. Halt manuell.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 06:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

dass es sich hier um das überschreiten der Naheinstellgrenze handeln soll, das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bild bei dem die Naheinstellgrenze überschritten ist, sieht nach Backfokus aus. Also hinter der gewollten Schärfeebene ist irgendwas scharf.
Die Bilder sehen eher nach Frontfokus aus.

Fragen:
Kam der Tropfen Salzwasser nur an die Frontñinse oder kann es sein, dass auch etwas Wasser ins Objektiv gekommen ist. Bist du beim Reinigen evtl. an die hintere Linse gekommen :ka: oder ist dein Objektiv bei Offenblende so schlecht.
Das kann ich so nicht genau sagen.


Deine Frage zum Makro. Das wäre evtl. ein Tip.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Macros mit meiner Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wenn 450mm Brennweite zu lang werden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Re: Am Rande meiner Jogging-Strecke - km 1 und 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Problem mit meiner K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Padre
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz