Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:11 
Ich habe manchmal Probleme ein Portrait scharf zu bekommen. Eiinstellungen sind AF.A und 11 Messfelder, Auslösen nur bei scharf. Trotzdem löst die Kamera aus und ein Ergebnis wie hier, wo ich gar keine Schärfeebene finde:

Bild
Datum: 2017-02-18
Uhrzeit: 13:25:31
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Wie kann ich in Zukunft solch einen Ausschuß vermeiden? Oder sollte ich andere Einstellungen benutzen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Blende 2.8 und 11 Meßfelder ist nicht unbedingt die beste Wahl, der Tiefenschärfenbereich ist sehr gering und wenn die Kamera irgendeins der 11 Felder aussucht muß es nicht das sein, wo Du das Bild scharf haben willst. Andrerseits sollte eigentlich irgendetwas auf dem Bild scharf sein, hmmm

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich würde zunächst mal die 11 Messfelder ausschalten - woher soll die Kamera wissen, welches der 11 Felder für dich am interessantesten ist? Entweder mittleres AF-Feld nehmen oder ein AF-Feld selbst auswählen.
An zweiter Stelle würde ich AF.A ausschalten. Entweder du willst bewusst eine Nachverfolgung, dann nimm AF-C, ansonsten AF-S.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:16 
Andere Bilder, auch ähnliche, mit dem DA 40mm XS sind dagegen knackscharf... die besagten Bilder nirgends richtig scharf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm, F/2.8 und 11 AF-Felder auf Auto. Eine denkbar ungünstige Konstellation. Da können mehrere Faktoren wie Fokus auf einen ungewollt falschen Bildbereich und fehlende AF-Feinverstellung zusammen kommen.

Versuch mal das mittlere AF-Feld auszuwählen und damit auf die Augen zu fokussieren. Dann stell das Bild hier im Thread mal ein, sollte es nicht scharf geworden sein. Dann sehen wir weiter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:21 
Danke, werde ich mal versuchen. Muss mich dann doch mal in den ganzen Technikkram einarbeiten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Würde dir auch empfehlen, die Automatik auszuschalten und auf AF-S umzustellen, und dann das mittlere AF-Feld zu wählen.

Kinder sind grundsätzlich nicht einfach zu fotografieren, weil sie selten still halten. Bei Offenblende und an der Naheinstellgrenze und bei rel. langer Belichtungszeit eine Herausforderung, da wird nicht jedes Bild scharf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die rechte (hintere) Schulter liegt so gerade noch im Fokusbereich. Daher wirkt alles unscharf, das Motiv ist vor der Schärfeebene und der Hintergrund Meilen weit davon weg.
Außerdem ist leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen, bzw. bei 1/40s nicht auszuschließen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wie schon gesagt wurde Automatik aus.
Wenn AF-C dann Sel AF Punkt auswählen. Da kannst du auf den AF Punkt auf das Auge setzen und leicht vor und zurück Bewegung werden ausgeglichen. Oder AF-C und Sel AF Mehrfeld.
Ansonsten AF-S und Sel AF Punkt
Ich finde 1/40 echt knapp bei 40mm und bewegtem Motiv.
Außerdem meine ich zu sehen, das der Hosenbund scharf abgebildet ist.
Hast du schon mal probiert ob das Objektiv richtig justiert ist "AF Feinjustierung" ?


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokuseinstellungen K-S2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Stefan,
hier mal ein Beispiel auf die Schnelle.
Beim ersten Bild habe ich mal die Kamera auf AFA gestellt und die 9 AF-Feldautomatik aktiviert. Hier weis die Kamera nicht, dass ich die kleine Figur scharf abgebildet haben möchte. Sie fokussiert auf irgend einen Punkt, den die Kamera für richtig hält. In diesem Fall das vordere Blatt.


Datum: 2017-02-19
Uhrzeit: 10:32:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Im zweiten Bild stand die Kamera auch auf AFA aber mit dem Unterschied, dass ich eine andere AF-Punkt Einstellung aktiviert habe. In diesem Fall AF-Feld wählen und den AF-Punkt auf die Mitte gelegt habe. Hier könntest Du auch gleich nur das mittlere AF-Feld aktivieren (Info-Taste drücken und "Aktives AF-Feld wählen" suchen und dort das AF-Feld aussuchen). Nun weis die Kamera auf was Sie fokussieren soll.


Datum: 2017-02-19
Uhrzeit: 10:33:15
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Autofokuseinstellungen für Schärfenachführung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz