Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Handbücher liest man ja, damit man sich bildet. Manchmal tauchen aber auch Fragen auf, die man sich so noch nicht gestellt hat. Als hier eine Anfängerfrage bzgl. Autofokuseinstellung:

Also Einstellung AF Modus: AF.C, Aktives AF Feld: erweitertes AF Feld, AF/AE-L auf AF 2 gesetzt, die Einstellungen im Menü C3 (18-20) wie unten.

Jetzt war ich der Meinung, ich hätte den Shutter-Fokus ausgestellt und die automatische AF.C Schärfenachführung sei aktiviert wenn ich AF/AE-L einmal drücke. Wenn ich das Handbuch lese bekomme ich den Eindruck, dass für eine Schärfenachführung der Shutter halb gedrückt bleiben muss. Ist das wirklich so? Oder muss ich die AF/AE-L Taste gedrückt halten? War AF.2 die richtige Einstellung für Schärfenachführung mit dem AF/AE-L Knopf?

Bei den Bildern hier hatte ich den Eindruck einmal AF/AE-L drücken und alles ist gut, die Nachführung wird dann automatisch von Feld zu Feld übergeben, da ich ja erweitertes AF Feld eingestellt habe: 40456504nx51499/objektive-f27/autofokus-tracking-das-16-85-eignet-sich-sehr-gut-t15596.html

Für die gewählten Einstellungen hatte ich nicht mehr als 5m Schärfentiefe nach DoF-Calculator. Die Kinder haben sich deutlich mehr bewegt. Die Bilder waren dort scharf wo ich sie scharf haben wollte. Das Handbuch lässt mich aber daran zweifeln, ob die Schärfe nachgeführt wurde.

Habe ich die richtige Wahl getroffen? Danke für Eure Hilfe.






S. 23 Handbuch

AF Modus = AF.C
Aktives AF Feld = einzelnes Feld, erweitertes AF Feld

S. 26 Handbuch

AF/AE-L Taste = AF 1 aktivieren

S. 31 Handbuch

C3 Punkt 18 = Priorität für das erste Bild in AF.c = Auslösepriorität
C3 Punkt 19 = Priorität bei schnellen Aktionen in AF.c = Schärfepriorität
C3 Punkt 20 = AF halten = Aus

S. 59 Handbuch

AF.C "Das Motiv wird durch koninuierliche Anpassung scharf gehalten während der Shutter halb gedrückt ist. Das Hexagon erscheint im Sucher, sobald das Motiv scharf gestellt ist. Der Verschluss lässt sich auslösen, selbst wenn das Motiv nicht scharfgestellt ist.

S. 60 Handbuch

"Unter [20 AF Status halten] können Sie einstellen, ob der Autofokus sofort wieder aktiviert werden soll, oder ob die Bildschärfeinstellung für einen bestimmten Zeitraum beibehalten werden soll, bevor der Autofokus reaktiviert wird, sollte sich das Motiv nach der Scharfstellung aus dem gewählten Fokussierbereich entfernen. In der Standardeinstellung wird der Autofokus sofort reaktiviert, wenn sich das Motiv aus dem fokussierten Bereich bewegt."

S. 60 Handbuch

"Erweitertes AF Feld" Stellt den Fokussierbereich auf den vom Benutzer aus 11 Punkten gewählten Bereich ein. Wenn sich das Motiv, nachdem es scharf gestellt wurde, aus dem gewählten Fokussierbereich entfernt werden 8 Peripheriepunkte als Kontrollpunkte verwendet. (Nicht möglich im Modus AF.S)

S. 107 Handbuch

AF.1 aktivieren = Fokussierung erfolgt wenn AF/AE-L gedrückt wird
AF.2 aktivieren = Fokussierung erfolgt wenn AF/AE-L gedrückt wird und nicht wenn Shutter

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Nachführung erfolgt solange du den AF-Knopf oder Auslöser drückst bzw. halb drückst.
AF-C halten auf aus bei Objekten die auf dich zukommen oder sich entfernen.
AF-C halten auf an bei Objekten die sich in ziemlich gleichbleibender Entfernung durchs Bild bewegen, bei Mitziehern z.Bsp..
Ich nehme meist AF-C, AF-Knopf ist aktiviert, Auslöseknopf nur zum Auslösen.
Wenn ich so ein statisches Objekt anvisiere kann ich den AF-Knopf wieder loslassen und auslösen (ist dann wie AF-S).
Bei bewegten Objekten muß ich Finger auf AF-Knopf lassen und gleichzeitig auslösen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so, 1. Bild bei mir Schärfepriorität, Rest Auslösepriorität, erweitertes AF-Feld nach Bedarf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hallo Steffen,

merci.

Warum stellst Du Nachführung auf aus, wenn die Objekte auf dich zukommen oder sich entfernen?

Danke Dir

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 19:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

nicht Nachführung, sondern "AF-Status halten".
Das ist dafür da, dass sich der AF bei seitlichen Schwenks von plötzlich zwischen Objekt und Kamera auftauchenden Gegenständen nicht "verunsichern" lässt und den AF auf dem Objekt hält.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Beim halten hält der ja die Schärfe-Ebene, die verändert sich aber.
Ich such mal bei Pentax den Link, steht dort erklärt, mußt aber bissel suchen in der PDF.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Ser ... nloads.php

Dort mal bei der K-3 die PDF Cata_K3_GER_light.pdf anschauen.
Auf Seite 9 rechts unten ist es beschrieben

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei AF-Status halten - Aus regelt die Kamera kontinuierlich nach, bei den anderen Stufen hält sie eine zeitlang die Schärfenebene bei.
Läßt sich also, wie René @apollo beschrieben, nicht ablenken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Merci Euch Beiden. War ein Missverständnis. Ich dachte bei "halten" meint Ihr den AF/AE-L Knopf. Die andere Funktion kenne ich. Das ist bei der K-S2 der "C3 Punkt 20", die ist auf Aus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich bin etwas knapp in der Zeit. Deshalb nur kurz:
Steffen, der AF-C führt kontinuierlich fort, auch bei Status halten und auf Dich zu laufenden Objekten. Das ist ausführlich im Thread "K 3 - Erfahrungen und Fehler" z.B. ab S. 22 ff. besprochen worden. Ich fotografiere meine Hunde immer mit Status halten, die Ergebnisse sind im Hundethread zu sehen :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Gesichterkennung im Filmmodus, ohne Schärfenachführung
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
Autofokuseinstellungen K-S2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz