Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 20:13 
Offline

Registriert: So 27. Aug 2017, 19:16
Beiträge: 8
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe.
Nachdem ich ein paar Jahre Erfahrungen mit einer Pentax K-x gesammelt hatte, bin ich auf eine K-70 mit 16-85mm Objektiv umgestiegen. Leider schaffe ich es häufig nicht Objekte mit dieser Kamera scharf zu stellen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es an mir oder an der Kamera liegt. Deshalb möchte ich gerne die Erfahrung eines Fotografen nutzen. Hat jemand von euch in der Nähe von Bonn mal Zeit, meine Kamera zu testen? Mit Nähe meine ich ca. 50km um Bonn. Die Grundlagen der Fotografie wie Verschlusszeit, Blende und ISO Empfindlichkeit sind mir bekannt.

Vielen Dank im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Manoj hat geschrieben:
...Leider schaffe ich es häufig nicht Objekte mit dieser Kamera scharf zu stellen...


Erst mal hallo und willkommen hier im Forum.

Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben (z.b. liegt die schärfe davor oder dahinter oder ist gar nichts scharf)
und vielleicht mal als Beispiel Bilder zeigen.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 20:51 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
leuchten denn die grünen Fokuspunkte im Sucher/Display an der richtigen Stelle auf?

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 22:06 
Offline

Registriert: So 27. Aug 2017, 19:16
Beiträge: 8
Hallo pete-rk, hallo norbi,

Im Sucher tauchen immer nur kurz rote Quadrate an verschiedenen Stellen auf, egal was und wie ich fotografiere. Wusste bisher nicht, was die zu bedeuten haben. Die Kamera hatte ich bereits mal zum Service geschickt, wo die Kamera und das Objektiv neu justiert wurden. Hat aber leider nichts gebracht. Da es schon spät ist, werde ich erst morgen Nacht ein paar Beispielfotos hochladen. Früher werde ich leider nicht dazu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
An berschiedenen Stellen - das klingt nach AF-A oder grüner Modus.
Stell mal AF-S, dann müßte der Fokuspunkt mittig sein.
Schärfepriorität auswählen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi @Manoj,
im Handbuch steht einiges zum Autofokus. Du hast 11 Fokussensoren, such dir einen aus oder fokussiere mit dem mittleren Fokussensor. Wenn das immer noch nicht reicht, dann korrigiere den Fokus für dieses Zoom per Fokusfeinverstellung im Kamera-Menü.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Manoj,

ich habe gerade mal nachgelesen. Die k-x ist wohl eine der Kameras von Pentax, die die Fokuspunkte noch nicht im Sucherbild angezeigt hat. Deshalb ist dieses Feature für Dich neu.

Wenn Du Dich nicht allzuviel kümmern willst, könntest Du den AF-Modus (s. S. 69 links) auf AF.S stellen und auf Mitte oder Auto 11 (S. 69 rechts - hier leuchtet dann die Stelle rot, auf die scharfgestellt wurde). Das entspricht annähernd den Standardeinstellungen bei der k-x.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 11:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Wenn Du es der Kamera überlässt, mithilfe der Fokuspunkte scharfzustellen, dann ist es nicht immer gewährleistet, dass Ihr - Kamera und Du - Euch einig seid, darüber, was scharf gestellt werden muß. Bei einem Objektiv wie dem 16-85 brauchst Du Dir um Feiverstellung keinen Kopf zu machen, die Blenden sind nicht so lichtstark, dass es da ein Problem sein könnte.

Du kannst bei der Kamera auswählen: AF mit 11 Punkten, AF mit 5 Punkten oder mittig - zusätzlich auch noch selbst definiert. Für die überwiegende Mehrheit der Aufnahmen ist AF mit 5 Punkten keine falsche Wahl, allerdings solltest Du im Nahbereich und wenn Personen mit auf dem Bild sind schon mal gucken, ob der aufleuchtende Punkt auch da ist, wo Du es scharf haben willst.
Mittig ist zwar noch einfacher, es verleitet aber dazu ständig das wichtige in die Mitte zu setzen und das erzeugt leider langweilige Bilder.
Ich vermutte mal, dass bei Dir entweder 11 Punkt eingestellt ist oder es ganz verstellt ist. Daher mein Rat: Erstmal auf 5 Punkt und damit rumprobieren.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:39 
Offline

Registriert: So 27. Aug 2017, 19:16
Beiträge: 8
Hallo, bin wieder zurück.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Der Fokus der Kamera war auf AF.A und Mittig eingestellt. Wollte eigentlich ein paar Fotos hochladen, die ich heute früh gemacht hatte. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Werde morgen noch mal versuchen, Fotos mit den von euch vorgeschlagenen Fokuseinstellungen zu machen. Vielleicht bekomme ich es dann auch hin, diese im Beitrag zu zeigen.

Nochmals vielen Dank

Manoj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei AF-A wechselt die Kamera nach eigenen Vorstellungen zwischen AF-S und AF-C, deswegen hattest du die vielen verschiedenen AF-Punkte gehabt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9
Zwischenring für k s2 mit 16- 85mm
Forum: Zubehör
Autor: Hugo2
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz