Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 22:27 
Offline

Registriert: So 27. Aug 2017, 19:16
Beiträge: 8
Hallo Steffen,

vielen Dank für die Info. Ich habe mal die verschiedenen Autofokus Modi (AF.A, AF.S und AF.C) in Kombination mit verschiedenen Autofokuspunkten (11, 5, SEL und Mitte) ausprobiert. Als Objekt mussten ein paar Wildblumen herhalten. Mit der Schärfe der Bilder war ich in keinen Fällen richtig zufrieden. Entweder erwarte ich zu viel, oder ich habe die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden. Werde mich mal mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten eingehender beschäftigen und mich wieder zurückmelden, wenn ich die Ursache gefunden habe. Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

Viele Grüße aus Bonn

Manoj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 22:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
Wildblumen, da ist alles möglich. Eine helle Kontrastkante im Hintergrund oder eine kleine Bewegung beim Auslösen und schon sitzt der Fokus falsch. Blüten zu fotografieren ist nicht so einfach wie man denkt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Manoj hat geschrieben:
... Mit der Schärfe der Bilder war ich in keinen Fällen richtig zufrieden.

Und wo sind die Beispielbilder?

Stelle die Kamera doch mal auf AF.S und dann wähle den mittleren Fokuspunkt.
Mach dann mal ein paar Beispielbilder und stelle sie hier ein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hannes21 hat geschrieben:
Manoj hat geschrieben:
... Mit der Schärfe der Bilder war ich in keinen Fällen richtig zufrieden.

Und wo sind die Beispielbilder?

Stelle die Kamera doch mal auf AF.S und dann wähle den mittleren Fokuspunkt.
Mach dann mal ein paar Beispielbilder und stelle sie hier ein.


...und Beispielbilder wegen der eventuellen Bewegungsunschärfe (siehe Beitrag von @hoss) bitte von statischen Motiven und incl. Exif-Daten.
Ohne Beispielbilder ist es immer schwierig zu helfen, da man überhaupt keine Grundlage hat...


Edit: Übrigens ist der Umstieg von 12 MP auf 24 MP auch nicht ohne, die höher auflösenden Sensoren verzeihen weniger (bilde ich mir zumindest ein). Möglicherweise bräuchtest du einfach eine etwas ruhigere Hand... :ka:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 09:21 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Asphaltmann hat geschrieben:
Übrigens ist der Umstieg von 12 MP auf 24 MP auch nicht ohne, die höher auflösenden Sensoren verzeihen weniger (bilde ich mir zumindest ein).


DAS ist so was von richtig!!! :2thumbs: Nach gut vier Jahren mit analoger Fotografie und drei Jahren mit der K-7 hatte ich mir dann die K-3 gekauft. Die Umstellung war heftig und durch die höhere Auflösung musste ich mehr Sorgfalt beim Komponieren der Fotos und Auslösen der Kamera walten lassen. Das ist keine Einbildung. In diesem Forum finden sich sicherlich genauso Belege dafür, wie im blauen Nachbarforum.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Diese Belege gibt es tatsächlich, war ein Thema als die 24MP Sensoren frisch waren.
Viele Stimmen sagten dass die Kamera weniger verzeiht.
Ich hab das ebenfalls gemerkt von K30 auf K-S2 auf K3 und K70.
Wenn ich den entsprechenden Thread finde, dann stelle ich nen link rein.

Edit: z.B.: Heribert bestätigt dies , Manin einige posts später . Einfach vielleicht mal den ganzen Thread durchlesen, die 24 MP-Sensoren brauchen tatsächlich mehr Übung.
Daher Beispielbilder am besten vom Stativ und von fixen Motiven...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 11:49 
Offline

Registriert: So 27. Aug 2017, 19:16
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Hatte am Montag schon versucht hier Bilder einzustellen, was irgendwie nicht funktioniert hat. Bin dabei der Anleitung hier im Forum gefolgt. Wenn es nicht zu spät wird, versuche ich es heute noch einmal. Als Hausaufgabe notiere ich: AF.S, mittlerer Fokuspunkt, mit weniger Megapixel und Stativ. Hatte ich jedoch mit der K-x auch ohne Stativ hinbekommen ;-)
Viele Grüße
Manoj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das glaube ich dir gerne, aber wie geschrieben: es macht durchaus einen Unterschied ob du mit einer 12 MP-Kamera oder mit einer 24 MP-Kamera bei gleicher Sensorgröße fotografierst.
Kann gut sein, dass die Bilder, die dir mit der K70 unscharf vorkommen mit der Kx schärfer gelungen wären.

Hast du die K-x noch?

Dann vergleiche doch mal mit beiden Kameras aus der Hand ob du nen Unterschied bemerkst.
Eventuell einfach üben, üben, üben... :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Mach bitte ein Bild in voller Auflösung, irgend etwas banales Buch Seite/Rücken, Zollstock, Gartenzaun oder was auch immer.
Je nach Lichtbedingungen auch mit Blitz.
Vor dem einstellen im Forum reduzierst du in einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße auf maximal 1200pix an der langen Bildkante.
Das JPEG sollte dann eigentlich schon weniger als 1MB Dateigröße haben.
Dann das Bild im Forum hochladen
Beim hochladen im Forum, dann in den Einstellungen bei Bildgröße, Originalgröße einstellen und bei Exif Daten anzeigen ein Häkchen setzen.
Wenn es mehrere Bilder sind setze bitte auch bei Nummerierung: ein Häkchen.
Und schön wäre auch wenn du von dem Bereich von dem du der Meinung bist das es dort scharf sein sollte noch einen Bildausschnitt machst und den hier ebenfalls zeigst..

Ansonsten sind hier ja alle gerne bemüht dir zu helfen aber so ohne Bilder ist es ehr ein Rätzel raten.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Manoj,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Überprüfe doch auch einmal die Einstellung "RR bei hohem ISO"! Die habe ich bei meiner K-3 benutzerdefiniert bis 640 auf "OFF", von 800 bis 2500 mit einem Balken, von 3200 bis 5000 zwei Balken und aufwärts drei Balken eingestellt. Solltest Du alles stark eingestellt haben, kann Dir das die Kontrastkanten verwaschen.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 645 FA Objektiv: Zahnrad gebrochen
Forum: Technische Probleme
Autor: SaschaG
Antworten: 12
HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - Autofokus bei Offenblende
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 26
Adapter für Minolta AF Objektiv an Pentax KAF
Forum: Kaufberatung
Autor: Eifelzug
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz