Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo zusammen,
was sollte ich unbedingt beachten, um Innenaufnahmen bei einem Konzert mit Kunstlicht zu machen. Was nicht gehen wird, Stativaufnahmen,
Zu meiner Ausrüstung (K-3), Objektivauswahl Pentax 1,8 50mm, Sigma 2,8 17-50 mm, Tamron 70-200 2,8.
Ich habe das keinerlei Erfahrungswerte in diesem Bereich, welche Einstellung für den Weiß Abgleich/Lichtwärme wäre sinnvoll, auch welche Linse ich nutzen könnte. Die K-3 lässt ja relativ viel Spielraum zur ISO. Die Entfernung wird ungefähr zwischen 10 - 20 Meter betragen.
Vorwiegend benutze ich den AV Modus AFC.
Was mich dabei interessiert, ist das Lichtspiel mit meinen Idolen aus vergangenen Jahren.
Wenn ihr mir etwas helfen könnten..., herzlichen Dank im Voraus.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo, was den Weißabgleich angeht, so stelle ich die Kamera wie üblich auf "Auto" ein, da ich eh im RAW-Format fotografiere. Da kann ich bei Bedarf später noch am Weißabgleich arbeiten und ihn so einstellen, wie ich es für passend empfinde. Stativ ist sowieso keine gute Idee. Du willst doch sicher keine Fotos mit Bewegungsunschärfe machen, oder? Kann auch mal nett sein, aber ich bevorzuge eigentlich Fotos, auf denen die Musiker nicht verwischt sind. Insofern solltest du auch drauf achten, dass die Verschlusszeiten kurz genug sind, um eventuelle Bewegungen einzufrieren. Meine Empfehlung dazu: TAv-Modus. Dazu stellst du dann Offenblende ein und eine ausreichend kurze Belichtungszeit. Die Kamera wählt dann eine passende ISO aus. Dabei solltest du ruhig genug Spielraum nach oben geben. Bis ISO 6400 ist das überhaupt kein Problem bei einer K-3. Außerdem würde ich noch eine Belichtungskorrektur von -1 oder gar mehr einstellen, denn die Szenerie ist ja eher dunkel und du willst nicht, dass die Kamera ein helles Bild generiert. Da brennen dir die Scheinwerfer schnell aus und es führt zu unnötig hohen ISO-Werten...
Alternativ kann man natürlich auch im Av-Modus arbeiten, aber dann musst du schauen, dass die ISO hoch genug ist, dass automatisch ausreichend kurze Verschlusszeiten von der Kamera gewählt werden können. Belichtungskorrektur ist auch da empfehlenswert.
Dann noch ganz wichtig: High-Speed-Serienaufnahme einstellen. Viele Fotos werden nichts, weil das Licht gerade ungünstig scheint oder sowas. Du willst die Wahrscheinlichkeit für gute Fotos erhöhen, also musst du für genügend Auslösungen sorgen. Die Objektive sind schon mal sehr gut geeignet. Das 50er ist zwar lichtstärker als die beiden anderen, aber ohne Zoom finde ich es auf Konzerten immer etwas schwierig. Da würde ich die beiden anderen nehmen und fertig.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ditto. Wenn die Entfernung für eine Weile fest steht, kannst du auch manuell fokussieren. Man konzentriert sich mehr auf das Bildmotiv selbst. Häufig fotografiere ich, prüfe den Fokus und schalte dann auf MF um. Das entspannt den Kopf und schärft den Blick fürs Wesentliche. Ändere ich den Standort das Spiel von vorn. Kommt man damit nicht klar, dann eben AF. Erlaubt ist alles.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: Danke für deinen Tipp!

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 14:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Stefan,
Kunstlicht klar. Ist es eine "richtige" Rockband mit Lichtshow oder eher was statisches?

Ich bin immer wieder überrascht, wie die Belichtungsmessung danebenliegt, ich unterbelichte oft um 2 Blenden und mehr, meine Konzertbilder mache ich immer mit Av und habe ein Auge auf die ISO, versuche da nicht über 2000 zu gehen, wenn möglich bleibe ich bei 800 oder so. Mir ist eine kurze Reihe von 4-5Bildern wo nur eins scharf ist lieber, als mit den HighISO rumzugurken. Klar, immer gehts nicht! Ausprobieren, viel testen, guck, was du noch halten kannst ohne selber zu verwackeln! Wenn die ne Vorband haben musst du unbedingt die Zeit nutzen, dein Setting zu finden!
Ich empfehle eine Gürteltasche für Ersatzakkus, SD-Karten, Papiere und Geld und einen Köcher, in den je das größere Objektiv reinpasst (das 70-200 ist ja schon ein Oschi). Damit kommt man besser durch die Menge als mit Rucksack o.ä..
Unbedingt die Korrespondenz ausdrucken, also wo dir bestätigt wird, dass du mit Kamera rein kommst. Nimm einen Lappen mit, Besucher von Rockkonzerten verteilen ihr Bier schon mal gerne unkontrolliert.

Lass das 50er weg, die anderen beiden sind ok! Wenn du eh nur eine Kamera hast, gibt es nur nah oder fern, das 50er verwirrt dich nur!
Bezieh das Publikum mit ein! Nix gefällt mir weniger, als dass sich alle Bilder nur um steril auf der Bühne stehende Musiker drehen.
Mach ein paar Bilder übers Publikum, am besten, wenn sie die Arme hochreißen, oder welche auf den Schultern sitzen. Oder beides! :mrgreen:
Mach ein paar Bilder in der Totale, aber vergiss nicht, dass Nahaufnahmen oft am intensivsten rüberkommen.

Ein paar Bilder:
40456504nx51499/menschen-f21/new-model-army-cologne-2014-12-20-t11136.html
40456504nx51499/menschen-f21/new-model-army-amsterdam-melkweg-2015-12-20-t16961.html
40456504nx51499/menschen-f21/new-model-army-do-und-bi--und-quotwinter-und-quot-tour-t24543.html
http://fb.com/pixiac/photos

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo Frank, danke auch Dir für die Hinweise (insbesondre Hinweis mit den Gästen). Es ist ein richtiges Konzert mit Lichtshow in der Porschearena, wo hoffentlich was abgeht. Ich versuch mich halt das erste mal.
Mal sehen, über wie viele "Brücken" ich gehen muss um vielleicht ein halbwegs schönes Foto hinzubekommen.
Kurzer Nachtrag zu Deinen Links: wie geil ist das denn :hurra:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Zuletzt geändert von blafaselblub57 am Mi 31. Jan 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:50 
Hast Du denn eine Fotoerlaubnis/ Akkreditierung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
LX MX hat geschrieben:
Hast Du denn eine Fotoerlaubnis/ Akkreditierung?

es gibt keine Hinweise, das Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen untersagt sind, andere zücken das Handy, ich halt Pentax.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 00:06 
blafaselblub57 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Hast Du denn eine Fotoerlaubnis/ Akkreditierung?

es gibt keine Hinweise, das Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen untersagt sind, andere zücken das Handy, ich halt Pentax.


Meist steht das irgendwo im Kleingedruckten auf der Konzertkarte bzw. den AGB.
Jdf. früher war das so, dass man keine Chance hatte, mit Kamera in den Veranstaltungsraum zu kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage anders ist.
Vielleicht kannst Du pixiac mal fragen, was man alles tun muss, um an eine Akkreditierung zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 00:41 
Offline

Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:38
Beiträge: 53
Hallo,

ich fotografiere selber gerne mal auf Konzerten und habe da auch schon den einen oder anderen Trick kennen gelernt.


-Du musst dich unbedingt erkundigen ob fotografieren erlaubt ist und unter welchen Bedingungen. Bei größeren band zählt da meistens nur mit Erlaubnis während der ersten drei Lieder und nur ohne blitz. Bei kleineren Bands kannste meistens fotografieren wie du willst.

-Wenn ein Blitz erlaubt ist, dann nimm einen Aufsteckblitz und stell den so ein das du die Decke anblitzt, diese das Lichtreflektiert und auf die Personen zurück wirft. So wird die band nicht geblendet. (setzt eine Decke die nah genug an der Band ist vorraus)

-Das 50er würde ich mit nehmen. Ein Lichtstarkes Objektiv ist im Dunkeln immer gut zugebrauchen und ich kenne auch eine sehr guten (Hobby) Konzertfotografen, der meistens nur das 50mm 1.4 dabei hat. Selber habe ich die besten Ergebnisse mit dem Sigma EX 30mm 1.4 bekommen

-Rotes Licht ist am schlimmsten, da es zu hohem Rauschen führt. Sollte die Band viel rotes Licht benutzten dann lohnt es sich die Kamera auf Monochrom zu stellen, denn dies unterdrückt das Rauschen und man kann besser scharfstellen.

_________________
MfG Henner

Instagram: Heinrich93m

Ich bin noch blutiger Anfänger, über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einer der Letzten
Forum: Hallo Forum
Autor: uhu
Antworten: 10
Verbindung der FluCard mit einem Surface (gelöst)
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 23
Nur bei einem von 800 Bewohnern brennt Licht...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
GR III - 2:3-DNG-Aufnahmen bei Formatwahl 1:1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Xavax
Antworten: 9
Magische Lichterwelten im Bergzoo Halle/Saale
Forum: Offene Galerie
Autor: pebu
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz