Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
AndiKausG hat geschrieben:
#4 die vier ist doch schon ein guter Anfang.

Ich möchte gerne meinen Senf zum Themalandschaftsfotografie abgeben, ich hoffe ich bin jetzt nicht zu abschreckend. :mrgreen:

Das gemeine an der Landschaftsfotografie ist, dass jeder von uns Landschaft war nimmt. Besonders tagsüber bei blauen Himmel Sonnenschein. Da ist die Gefahr einfach groß, dass ein Betrachter das Bild als "Kenn ich schon" abstempelt und wenig spannend findet. Deswegen kann man ein paar Tricks anwenden, die beim betrachten ein "Moment mal" auslösen.
Einer der Tricks könnte die Sonne sein. bzw. Lichtbedingungen, Wolkenstimmungen usw. die nicht alltäglich sind.
Wenn wie in deinem Fall viel Dunst in der Atmosphäre ist, entstehen Lichtstrahlen wenn die Sonnen nah an den Bergen ist.
Andere Tricks sind Wege, Baumreihen, Straßen mit denen du den Blick der Betrachter lenken kannst. Oder Bänke die dazu einladen sich virtuell nieder zu setzen und den Augenblick zu genießen.
Die optische Verdichtung durch Telebrennweiten, so wie bei deiner #4 wäre ein weiterer Trick. und dann die Kombination aller "Tricks"
Mein Tipp wäre, wenn du eine Standardspazierrunde hast, geh mal zwei drei Stunden später. Oder vor Sonnenaufgang oder kurz vor / nach einem Wetterumschwung / Gewitter und du hast eine Pentax also auch mal Nebel und Regen.

Landschaftsfotografie ist nichts für "mal nebenbei" :-)
Ich persönlich genieße den ganzen Prozess von, der Bildidee, die suche nach der richtigen Location, warten auf das Wetter, das Shooting selbst, die Vorfreude wenn das Bild so geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe. Auch mal etwas verbockt zu haben, (zu spät, falsche Einstellung an der Kamera, Wolken wenn man keine möchte. Keine Wolken wenn man welche möchte.). und dann die Ausarbeitung am PC und immer ist man um eine Erfahrung reicher.


Hab ich es doch geahnt... nebenher geht schlecht :). Vielen Dank für die Anregungen, die das Bild besonders machen, das hatte ich neben den technischen Tipps auch gemeint.

Landschaft ist sehr konträr zu dem, was ich z.Z. mache (quasi Kinder Doku ;) , was teilweise sehr schöne und ungezwungene Bilder liefert, da kommt es drauf an schnell zu reagieren und in kurzen Zeitspannen voraus zu planen, richtige Position, richtige Blende/Belichtungszeit, das Licht sollte natürlich auch grob stimmen).

Vielleicht schaffe ich es ja mal in einem Sommerurlaub sehr früh aufzustehen und alleine spazieren zu gehen. Das scheint mir die sinnvollste Weise, da weiter zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
n8igall hat geschrieben:
[
Vielleicht schaffe ich es ja mal in einem Sommerurlaub sehr früh aufzustehen und alleine spazieren zu gehen. Das scheint mir die sinnvollste Weise, da weiter zu kommen.


:ja: ,...ja.den einsamen Wolf zu machen ist ein sehr guter Ansatz! :ja: :mrgreen:

...aus der Kinderfotografie in Landschaft einzusteigen ist schon ein Megaspagat :lol:

...ich könnte früh morgens in der Pampa auch keine Kinder foiografieren :ja:

...is alles irgendwie Kopfsache :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Methusalem hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
[
Vielleicht schaffe ich es ja mal in einem Sommerurlaub sehr früh aufzustehen und alleine spazieren zu gehen. Das scheint mir die sinnvollste Weise, da weiter zu kommen.


:ja: ,...ja.den einsamen Wolf zu machen ist ein sehr guter Ansatz! :ja: :mrgreen:

...aus der Kinderfotografie in Landschaft einzusteigen ist schon ein Megaspagat :lol:

...ich könnte früh morgens in der Pampa auch keine Kinder foiografieren :ja:

...is alles irgendwie Kopfsache :lol:

beste Grüße

Bernd


Ja Bernd, hast letztendlich recht, aber (ist nicht provokant gemeint :cheers: ), Arbeit/Familie/Zeit für das Hobby in ein vernünftiges Verhältnis zu bringen, ist immer ein familiärer Spagat.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
So jetzt habe ich mir mal Darktable 2.4.2 installiert und dehazed... und noch anderweitig herumgespielt. Zu viel des Guten?

Bild
#4b

NB: Manchmal hat Darktable Änderungen im Programm im Bild nicht groß angezeigt und erst beim Exportieren scheint der Filter (voll?) angewendet worden zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Und ein quadratischer Crop...

Bild
#4c


Zuletzt geändert von n8igall am Fr 13. Apr 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Und noch ein Crop...

Bild
#4d


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 06:32 
für mich die #4b bitte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke! Dann hat sich ja mit der Bearbeitung das Bild verbessert :) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich finde die erste Bearbeitung besser. Sieht natürlicher aus. Vielleicht solltest du hinten noch ein wenig den Kontrast erhöhen. Es sieht halt immer noch etwas dunstig aus, allerdings jetzt so als wenn du es weg machen wolltest. :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäulandschaft [dehazed]
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja die 4b ist gut geworden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz