Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:20 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo Forum,

Kurzfassung:
Gibt es einen Adapter, um Pentax auf einem M42 Balgen zu verwenden?
Langfassung:
Ich glaube, ich weiß schon, dass eure Antworten alle Richtung Du machst es zu kompliziert gehen werden! ;)
Aber: Ich hab auch dank Corona mich etwas genauer mit dem Balgengerät befasst. Bei meiner analogen war ein mit dabei, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ist mir ein gewaltiges Problem aufgefallen: Ich hab meine Cunninghamia lancelolata-Keimlinge im Pflanztopf. Da der Focabell S (Dafür gibt bestimmt Fachtermini, die ich nicht kenne) ein "Reise"-Balgengerät ist ist das Kameraseitige Bajonett nicht bewegbar. Ich hab (mal angenommen) den Fokuspunkt 5cm vor meiner Linse, wenn ich aber den Balgen nicht ganz ausgesogen habe hindert mich die vorstehende Schiene den Keimling überhaupt in den Fokus zu bekommen. Abhilfe schuf die Konstruktion Kamera - Balgen - Telekonverter - Linse. Aber hier wirds experimentell und für herumexperimentieren ist Analog mir als Student zu teuer. (Hab nur rausgefunden, dass diese Konstruktion nicht gut sein soll, aber ohne Begründung. Wieso? Einfach, weil dann das Licht durch sehr viel Glas hindurch muss?)
Ein Freund hat ein , beidseitig mit Exakta-Anschlüssen, dass er nicht mehr braucht. Und nun mein eigentliches Anliegen: Wie bekomme ich meine K-5 daran, und ggf. auch die Miranda?
Ich merk grad beim schreiben, dass ich das mal ordnen sollte:
1. Ansatz: Nutzung mit 2 Systemen
Ich würde gerne mir die Option offen halten, neben meinem Primärsystem (Pentax) auch meine wunderschöne Miranda anschließen zu können. Es gibt scheinbar Soligor-Balgen, die T2 verwenden, und dann T2-Mir und Mir-T2 Adapter verwenden. Einfach zu sein scheint über M42 zu gehen: Im Netz gibts günstig Exakta Zwischenring-Sets (die sagen so aus: Das erste Teil adaptiert Exakta auf M42, dann kann man beliebige M42 Zwischenringe verbauen, und dann gehört am Ende wieder ein M42 auf Exakta Adapter zum Set). M42 zu K Adapter ist kein Problem. Gibt es aber auch K zu M42 Adapter? (gemäß scheint es das zu geben)
(Zur Info: Miranda-Kameras haben 2 Anschlüsse, das Miranda Bajonett und dadrin ein M44 Schraubgewinde (coole Idee, aber AFAIK wurde M44 kaum verwendet). Und dieser Ihagee-Balgen wäre für mich sehr günstig und besticht durch seine stabile Ausführung (Ganz anders der Focabell S :( )
2. Ansatz: Nutzung nur mit Pentax
Wenn ihr die 2-Systeme-Lösung als nicht praktikabel anseht: Was könnte ich machen? Kameraseitig einfach einen günstigen M42 zu K Adapter mit 4 Löchern versehen und dann anschrauben scheint mir nach den Bilden (siehe Link) machbar. Alternativ wieder über M42 gehen. Bei der Objektivseite brauche ich immer noch eure Hilfe.
Und wie teuer würde das? In dem Fall, dass die 2-Systeme-Lösung nicht möglich oder sie sich als zu teuer herausstellt gibts ja auch direkt Balgen für Pentax.
Mich verwundert v.a., dass ich keine K zu M42 Adapter finde. Suche ich falsch? Gibt es das nicht? Verschwinden die zwischen all den M42 zu K Adapter?

Ich freue mich auf ein Gutachten von euch Profis!
Alles Gute,
Wurzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Hallo, K auf M42 wüsste ich nicht. Da K bei gleichem Auflagemaß einen größeren Durchmesser als M42 hat, dürfte das so rum nicht sinnvoll funktionieren.
Was es aber geben dürfte, ist ein M39 auf M42 Adapter und dazu dann ein Vergrößerungsobjektiv mit M39-Gewinde von Rodenstock, Schneider Kreuznach oder Nikon, z.B. 2.8/50 oder 4/80.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:53 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo Wickie!
Hm, der Artikel (der letzte Hyperlink von mir) berichtet ähnliches. Ich nehm aufgrund des schiefen Schriftzugs an, dass das eine Kamera von Ricoh und demnach mit K Bajonett ist. Und wenn ich aber nun die Objektive, die ich schon habe, benutzen möchte und kein M39 Vergrößerungsobjektiv?
Das mit dem Auflagenmaß hat hier schonmal jemand erwähnt. Da ich das nicht ganz verstanden habe: Wieso ist das ein Problem?
Zitat:
Da K bei gleichem Auflagemaß einen größeren Durchmesser als M42 hat
Das ist einleuchtend.
Bei diesen ganz flachen Ringen, wie es sie für <5€ zu hauf auf Ebay gibt, verstehe ich das.
Aber kann man da dann nicht einfach, ich umschreibe mal, Platz zwischen lassen...?
Ich hoffe, das verdeutlicht halbwegs meine Ungereimtheiten. Würde das Schatten werfen oder auf dem Foto sichtbar werden?
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Hallo, die 6x6 Objektive haben ein sehr viel größeres Auflagemaß und sind sehr viel voluminöser und schwerer als KB-Objektive. Da würde Dir vorne der Balgen wegbrechen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 15:42 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Nur eine Bemerkung: den Telekonverter immer direkt an die Kamera, alles andere Zubehör davor! Nicht den Konverter irgendwo zwischen Auszugsverlängerung und Objektiv einbauen.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 18:32 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
@ Wickie: War nur als ein Beispiel gedacht :)
@ Uli: Danke, ich habs umgebaut. ... Jetzt ist aber der scharfe Bereich wieder zu nah vor der Schiene ':-\

Okay ich hab glaube ich Auflagenmaß vollkommen falsch gedeutet und auch erst zum Teil nach kurzer Lektüre verstanden...
mit dem, was theoretisch geht
mit Übersicht, was von Fotodiox tatsächlich gebaut wird.

Nix mit Bajonettdurchmesser oder ähnlichem, falsche Ebene!
Also muss der vorgesehene Abstand zwischen Objektiv und aufnehmendem Medium bei dem Objektiv größer sein als bei der Kamera.
Aber: Das ist mir am Balgen doch Schnuppe, oder? Deute ich das richtig, dass es somit theoretisch am Balgen ginge, aber da Balgengeräte jetzt nicht hip und trendy sind (Schon die Altersklasse der wenigen Youtuber, die dazu was bringen, ist eher hoch :) ) und das Gros der Kamerabesitzer mit Adaptern direkt Kamera und Objektiv verbinden wollen es einfach keinen Bedarf für einen "männlichen" M42 Adapter gab? Und so etwas folglich nicht produziert wurde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Man könnte ja auch einfach ein M42 - Objektiv mit manuellem Blendenring vorne dran schrauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 10:12 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Vielleicht ist es einfach günstiger für diese spezielle Anwendung statt dem Balgen einen Miranda Zwischenring einzusetzen?

Habe gerade gesehen, auf Ebay wird der Soligor-Balgen mit T2-Miranda Adapter für ziemlich lau angeboten. Mit T2-Adapter kann das ganze auch an Pentax verwendet werden. Ich habe aber Zweifel, dass Du was anderes als Deine Miranda Objektive verwenden kannst. Ich kenne eigentlich nur T2-Objektiv-Adapter auf spezifischen Kameranschluss und nicht umgekehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter-Chaos
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
@ Wickie: Ja, das würe eine Möglichkeit.

@ Jörg: Diesen für 40€? Der ist mir bekannt, durch den kam ich ja auf die Idee über T2 / M42 zu gehen, aber da fehlt diese Unterplatte (Fachterminus fehlt hier). Also ich kann den ausziehen, aber (wie derzeit bei meinem Focabell S) müsste ich dann über verschieben des Stativs scharfstellen.
Aber danke fürs schauen!

Könnte mir noch jemand kurz was zu meiner Vermutung sagen, dass bei Balgengeräten Auflagenmaß egal ist?
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warnung! - M42 Adapter und SMC Takumar 55/1.8 an KP
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Shikoba
Antworten: 13
Meyer Orestegor Six-Anschluß, K -Baj. und 1,7 AF Adapter ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: burkmann
Antworten: 4
A* 200 f4 macro und SMC 1,7x AF Adapter
Forum: Objektive
Autor: Gerhard_S
Antworten: 25
Helios 44-2 locker mit Pentax-Adapter
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz