Hallo Thorsten,
schön das Du hier reinschaust!
Mal abgesehen davon, dass Dir 98% aller Fotoclub Mitglieder sagen, dass Pentax die falsche Marke ist ( Pentax' DSLR Marktanteil liegt bei knapp 2 %), hast Du ne Menge Vorteile auf Deiner Seite. Wetterfestigkeit bei entsprechender Objektivwahl, Objektiv-Kompatibilität seit 1975 (der K-Mount ist das Bajonett mit der längsten Tradition am Markt), dementsprechend die größte Auswahl an manuellen, preiswerten Objektivschätzen. Sehr viele Sigma- und Tamronobjektive gibt es auch mit Pentaxanschluss.
Jedes Objektiv, auch die ganz alten haben eine ShakeReduction, weil die im Gehäuse, nicht im Objektiv sitzt. Dadurch kannst Du viel länger verwacklungsfrei ohne Blitz fotografieren. Pentaxkameras sind regelmäßig "Ausstattungssieger" bei Tests. Das bedeutet, schon bei sogenannten Einsteigermodellen, werden dem Fotografen alle Einstellmöglichkeiten eröffnet, Du kannst also mit Deiner Kamera wachsen. Bei anderen Anbietern werden künstliche "Sperren" eingebaut, damit Du das nächste Modell kaufst.
Abgesehen davon habe ich damals auch meine Kaufentscheidung nach dem Anfassgefühl und ästhetischen Aspekten abhängig gemacht. Fass mal ne 600D und ne K50 an.
Das mit dem Forum hat ja moto schon gesagt.
Man braucht ne etwas dickere Haut, wenn man viel in Fotoclubs unterwegs ist, das stimmt. Auch in markenoffenen Foren wird man schnell mal in die Ecke gedrängt, das war ein wichtiger Initialfunke für dieses Forum.
Nicht alle Neuentwicklungen von Tamron werden mit Pentaxanschluss angeboten. Auch Sigma bietet nicht alle Objektive für Pentax an.
Am "langen Ende", jenseits 560mm, gibt es gewisse Defizite, das stimmt! Aber das betrifft wiederum nur eine ganz geringe Anzahl an Fotografen ... (schon die 560 mm gehen kostentechnisch eher in den professionellen Bereich).
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Kamerawahl und hoffe, wir sehen uns bald!

_________________
LG Frank
zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026""Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"