Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 08:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
[Rotzepotz war schneller, aber ich schicke dies hier trotzdem unverändert ab.]

Weil sich die Antworten jetzt teilweise zu widersprechen scheinen, möchte ich nur mal eben deutlich machen, dass dem nicht so ist, um Verwirrung zu vermeiden. Zunächst einmal verlangen wirklich gute Makros eine Menge Übung und einige Erfahrung im Umgang mit Blende, Verschlusszeit, ISO, usw. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, die man vielleicht auch Stil nennen könnte. Früher oder später (eher früher) wird man aber, wenn man besser wird, an die Grenzen stoßen und merken, dass ein richtiges Makroobjektiv durch nichts zu ersetzen ist. Ohne Übung nützt das Objektiv nichts, aber ab einem gewissen Punkt nützt auch weitere Übung ohne ein Makroobjektiv nichts.

Als Low-Budget-Lösung kann man z.B. auch über Umkehrringe im Zusammenspiel mit einem guten "normalen" Objektiv nachdenken, aber es gibt Gründe dafür, dass die Leute sich trotzdem Makroobjektive kaufen. Außerdem gibt es wie von Alfredo bemerkt gute Makros, die gebraucht nicht viel kosten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Da kann ich dem Frank nur beipflichten, es hieß nicht zu Unrecht immer: "Es gibt keine schlechten Makro-Objektive." Selbst billige Lösungen wie der berühmte "Joghurtbecher" von Cosina sind für hervorragende Ergebnisse gut.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Rotzepotz hat geschrieben:
wobei mich bei dem Pentax die Blende und die "WR"-Ausstattung reizt.

Dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden: das 100 WR ist ein ganz feines, kleines Ding. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass sich bei der Abbildungsqualität ein Cosina für 120 Euro und ein 100 WR für > 500 Euro nichts nehmen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 09:16 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Ranitomeya hat geschrieben:
... Als Low-Budget-Lösung kann man z.B. auch über Umkehrringe im Zusammenspiel mit einem guten "normalen" Objektiv nachdenken, aber es gibt Gründe dafür, dass die Leute sich trotzdem Makroobjektive kaufen. ...

Damit bin ich gerade am rumexperiemtieren und habe mir hierfür extra günstig ein Auto Chinon 1:1,9 50mm in der Bucht gefischt (diese Tuben und einen Umkehrring habe ich ja schon hier). Mit diesem manuellen Objektiv kann man ja schön die Blendenwerte direkt am Objektiv einstellen und ich denke, das vereinfacht die Sache ungemein. Vorher hatte ich es schon mal mit dem Streichholztrick von Diego und dem Kit-Objetiv versucht, die Ergebnisse waren aber eher suboptimal. Bin jetzt mal gespannt, wie es sich mit diesem Auto Chinion verhält (ich hoffe, es ist pilzfrei :ugly: ).

Ich denke aber, dass für Außeneinsätze für mich ein richtiges Marko wahrscheinlich die bessere Wahl sein wird. Bis ich mir aber das leisten kann/will dauert es ja eh noch ein wenig und ich habe daher genug Zeit, die "Low-Budget-Lösung" intensiv auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 09:18 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
derfred hat geschrieben:
... das 100 WR ist ein ganz feines, kleines Ding. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass sich bei der Abbildungsqualität ein Cosina für 120 Euro und ein 100 WR für > 500 Euro nichts nehmen.

Jetzt machst Du mir die Entscheidung aber echt schwer :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich glaube du hast in dem Eingangsfoto 2 Probleme.
Einerseits einen Backfocus (bzw. einfach falsch fokussiert, falls MF). Der Fokus liegt auf den Blättern hinter den Flügeln.
Andererseits ist das Licht viel zu platt. Nur durch modellierendes Licht wirken Fotos plastisch. Strukturen und die empfundene Schärfe sind nichts anderers als feine Kontraste.
Sicherlich trägt da auch ein Objektiv mit hoher Auflösung bei - das ist aber nur das i-Tüpfelchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich gehe bei meinen Makroaufnahmen selten über iso400!
Bei der Rauschunterdrückung gehen mir sonst zu viele Details verloren !
Längerer Brennweiten erfordern stärkeres Abblenden.
Bei meinem 200er Makroobjektiv gehe ich bei Nahaufnahmen nie unter f/8, meistens höher !
Entgegen der Angewohnheiten vieler Makrofotografen mache ich meine Insektenaufnahmen alle ohne Stativ ! Wichtig ist dabei natürlich eine kurze Belichtungszeit !
Wichtig ist auch die Perspektive!Ich fotografiere am liebsten auf Augenhöhe und von der Seite ein Insekt.
Dadurch veringert sich das Problem der geringen Schärfentiefe !
Für ein Bestimmungsfoto ist es vielleicht günstiger einen Schmetterling von oben zu fotografieren !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Lass dich von Kaherdins vielen "!" nicht blenden. Solche Aussagen als Universalwahrheiten hinstellen, hilft keinem Anfänger weiter.
Probiere einfach weiter aus, schau dir viele Fotos an (die für dich gelungen erscheinen) und finde deinen Weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Meenzer hat geschrieben:
Lass dich von Kaherdins vielen "!" nicht blenden. Solche Aussagen als Universalwahrheiten hinstellen, hilft keinem Anfänger weiter.
Probiere einfach weiter aus, schau dir viele Fotos an (die für dich gelungen erscheinen) und finde deinen Weg.

Da ich eben keine "Universalwahrheiten" loswerden wollte,
habe ich alle Aussagen auf mich und mein fotografisches Verhalten bezogen !!!

Aber du hast Recht,
als Tip für einen Anfänger ist es besser auf die vielen tollen Fotos im Netz hinzuweisen ! :shock:

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Immer mit der Ruhe, ihr beiden. ;) Ich zitiere mich mal selbst:

Ranitomeya hat geschrieben:
[...] Umgang mit Blende, Verschlusszeit, ISO, usw. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, die man vielleicht auch Stil nennen könnte.

Kaherdin hat seine Vorlieben und macht damit tolle Fotos, andere haben eben andere und machen damit auf andere Weise tolle Fotos. Das kristallisiert sich früher oder später von selbst heraus. Wäre doch blöd, wenn alle dieselben Fotos machen würden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zweiten Kamera: K-S2 oder K-5/7 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: Penpus
Antworten: 11
Objektive und Kamera auf einander abstimmen lassen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14
Startrails aus der Kamera
Forum: Bildbearbeitung
Autor: marccoular
Antworten: 2
2. Reparaturversuch durch Sigma, nun soll die Kamera mit...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Kamera-Codec für Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_00102
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz