Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
buenavista hat geschrieben:
Sehe ich genauso! In LR gibt es verschiedene Automatiken die man schon beim Importieren der RAWs anwenden kann. Die "Basisentwicklung" wäre somit erledigt.



Das ist ja spannend. Wie gut sind diese Automatiken denn? Kann ich da beispielswiese einfach meine verschiedenen Situationsgruppen (z.B. ein Tag lang draußen fotografiert – Sonne, Wolken, Schatten) gemeinsam im Batch entwickeln lassen und habe dann z.B. immer eine entsprechend (gute) Nachschärfung, Schwarzpunktsetzung, Schattenaufhellung usw.? So ähnlich wie die Automatik beim jpg-Illuminator, nur mit mehr Potenzial?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
sollitom hat geschrieben:
buenavista hat geschrieben:
Sehe ich genauso! In LR gibt es verschiedene Automatiken die man schon beim Importieren der RAWs anwenden kann. Die "Basisentwicklung" wäre somit erledigt.



Das ist ja spannend. Wie gut sind diese Automatiken denn? Kann ich da beispielswiese einfach meine verschiedenen Situationsgruppen (z.B. ein Tag lang draußen fotografiert – Sonne, Wolken, Schatten) gemeinsam im Batch entwickeln lassen und habe dann z.B. immer eine entsprechend (gute) Nachschärfung, Schwarzpunktsetzung, Schattenaufhellung usw.? So ähnlich wie die Automatik beim jpg-Illuminator, nur mit mehr Potenzial?

Gruß
Thomas


Es sind Automatiken die der Basisentwicklung dienen. Um aus jedem Bild und jeder Situation das optimale herauszuholen, musst Du schon noch ins Detail gehen und jedes relevante Bild einzeln anpacken. Das ist ja aber meistens gar nicht notwendig oder zumindest nicht sofort. Nach meinem Workflow hab ich nach dem Import von der Karte alle Bilder "Grundentwickelt" und bereits aussortiert was weg muß. Einzelne gehe ich dann sofort nochmal an und entwickle sie aus, enweder mit weiteren Presets oder aber von Hand, andere fasse ich möglicherweise gar nicht mehr an...

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Hallo Paul,

hast du vielleicht zwei Beispiele mit unterschiedlichen Lichtsituationen, die du einfach "nur grundentwickelt" hast?

Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach einer guten Batchautomatik, die mir alle hochgeladenen Bilder automatisch leicht aufpeppt und ggf. entschleiert. Für besondere Anlässe oder Fotos kann ich ja immer noch eine Minute zur individuellen Bearbeitung investieren. 8-) Aber wenn ich aus dem Urlaub mit 2000 Fotos zurückkomme, will ich nicht erst endlos Prioritäten sortieren, sondern am besten gleich ordentliche Ergebnisse.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
sollitom hat geschrieben:
Hallo Paul,

hast du vielleicht zwei Beispiele mit unterschiedlichen Lichtsituationen, die du einfach "nur grundentwickelt" hast?

Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach einer guten Batchautomatik, die mir alle hochgeladenen Bilder automatisch leicht aufpeppt und ggf. entschleiert. Für besondere Anlässe oder Fotos kann ich ja immer noch eine Minute zur individuellen Bearbeitung investieren. 8-) Aber wenn ich aus dem Urlaub mit 2000 Fotos zurückkomme, will ich nicht erst endlos Prioritäten sortieren, sondern am besten gleich ordentliche Ergebnisse.

Gruß
Thomas



Ich guck heute Abend mal :ja: Hast Du schon mal mit LR gearbeitet? Sonst such doch mal bei youtube nach "lightroom neunzehn72" :ja: Da kannst Du Dir leicht einen Einblick verschaffen.

http://www.youtube.com/results?search_q ... neunzehn72

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
... bevor hier weiter über Automatiken diskutiert wird -was ich auch spannend finde, weil ich es noch nicht nutze- herzlichten Dank für eure anregenden und eindeutigen Antworten! :bravo: Raw-Therapee hatte mich verunsichert, ob ich bei der RAW-Entwicklung nicht fremdgehen sollte. :shock: Immerhin hat mir das Programm drastisch verdeutlicht, was in meinen DNGs steckt, die aus der K-30 heraus kommen :ichweisswas:

Da eure Antworten aber sooo einstimmig sind, werde ich auch für die RAW-Entwicklung LR verwenden und mich weiter hinein arbeiten. Ist mir auch sehr sympatisch, weil ich meine jpegs bereits erfolgreich mit LR entwickle und mich so nicht verzettel, wenn ich nach und nach auf RAW umsteige. Danke, dass ihr mich wieder auf klaren Kurs gebracht habt :thumbup:

Bisher habe ich mich ausschließlich mit Videos im Netz in LR Stück für Stück eingearbeitet. Die von euch genannten Links kannte ich noch nicht. Mal sehen, was ich da so alles finde. Die Buchempfehlungen sind auch notiert. Ihr habt mich auf die Idee gebracht mal in der Bücherei zu schnökern. Ist bei mir gleich um die Ecke :klatsch:

@DerBoe: Danke für dein Angebot, Tobias. Wenn ich in der Bücherei nicht fündig werde, komme ich gerne darauf zurück.
@Thanix und Meenzer: Eine Rückfrage habe ich. Warum gefällt euch die LR-Version besser? Oder was gefällt euch daran besser?

So, nun bin ich gespannt, was ich hier vielleicht noch zusätzlich über presets und Importvoreinstellungen erfahre... Aber ich habe wieder jede Menge Input :d&w:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Beim Bild aus Lightroom scheint die Verzerrung richtig korrigiert zu sein, es ist heller, der Kontrast stimmt genau und die Farben sehen schöner/natürlicher aus. Der Himmel hat eine schöne Struktur und ist gut zu erkennen. Dadurch wirkt es auch schärfer. Hätte es aber noch gerade gerichtet, sieht aus als wenn es nach links kippt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 15:49 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zoner Photo Studio finde ich auch ganz nett und ist nicht so teuer.
Schöner im Vergleich bei Lightroom ist die einfache Regelbarkeit zu Sättigung und Luminanz bei den einzelnen Farben. Das kann Zoner zwar auch, ist aber viel aufwendiger.

Grundlegende Dinge, wie von dir gewollt gehen damit aber auch sehr gut.
Helle und dunkle Bereiche/Lichter verändern geht auf der Gradiationskurve oder bei Lightroom bei Schiebereglern.
Die Regler sind einfacher, ist aber auch per Kurve gut machbar.

Stapelverarbeitung nach Voreinstellung geht genauso. Ich habe jetzt für unter 30€ die Proversion davon und bin soweit zufrieden, weil ich jetzt auch Tonemapping und die Entrauschfunktion habe. ( Ich hatte die Testversion und hab die reduziert behalten, dann hab ich mich online registriert und hatte dann irgendwann ein Angebot anstatt für 60€ für 24€ glaube die Pro downzuladen :-) )
Stürzende Linien und andere Verzerrungen kann man damit auch recht einfach beheben.
Viel Spass beim Bilder basteln :-)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
sollitom hat geschrieben:
Hallo Paul,

hast du vielleicht zwei Beispiele mit unterschiedlichen Lichtsituationen, die du einfach "nur grundentwickelt" hast?

Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach einer guten Batchautomatik, die mir alle hochgeladenen Bilder automatisch leicht aufpeppt und ggf. entschleiert. Für besondere Anlässe oder Fotos kann ich ja immer noch eine Minute zur individuellen Bearbeitung investieren. 8-) Aber wenn ich aus dem Urlaub mit 2000 Fotos zurückkomme, will ich nicht erst endlos Prioritäten sortieren, sondern am besten gleich ordentliche Ergebnisse.

Gruß
Thomas



Okay, um das zum Abschluss zu bringen.....

Das RAW bei schlechtem Licht:




Nach Basisentwicklung:




RAW gutes Licht:




Nach Basisentwicklung:




Die markierten Optionen werden in die Entwicklung einbezogen:


_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Thanix hat geschrieben:
Beim Bild aus Lightroom scheint die Verzerrung richtig korrigiert zu sein, es ist heller, der Kontrast stimmt genau und die Farben sehen schöner/natürlicher aus. Der Himmel hat eine schöne Struktur und ist gut zu erkennen. Dadurch wirkt es auch schärfer. Hätte es aber noch gerade gerichtet, sieht aus als wenn es nach links kippt.
Danke für die genaue Beschreibung. Mich hatte zunächst die Struktur begeistert, die im Fachwerk entsteht. Aber der Rest gefällt mir bei der LR-Version auch besser. RAW-Therapee macht schon fast ein HDR daraus oder Richtung Tonemapping. Schon recht extrem.

Ich habe bei der LR-Version zum Vergleich die Objketivkorrektur nachgeholt und das Bild ausgerichtet. Die Objektivkorrektur finde ich bei LR auch dezenter und angenehmer. Hier hatte ich auch einen Weg gefunden, dass die Profile auch beim jpeg angezeigt werden und nicht nur beim DNG.



@buenavista: Mit den Vorgaben werde ich mich auch mal befassen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab mich mal monochrom getraut
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 22
Ich hab mich mal am Mond versucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tiptax
Antworten: 17
Es kam auf mich zu .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz