Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder einfach noch mal über. Muss man sich wirklich erst dran gewöhnen.
Ev. war auch der Stabi noch nicht eingeschwungen?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
jfk hat geschrieben:
Komisch aber gut. Also iso weiter hoch und noch kürzere zeiten? Oder blendenzahl weiter runter?

Also ich hatte schon einige schlimme Exemplare von Objektiven, da sahen die Bilder genau so matschig aus! :yessad:

Aber die Unterscheidung ob verwackelt oder nicht sollte doch nicht so schwer sein.

Falls mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, sollten eigentlich alle Bilder nicht in Ordnung sein.
Falls du verwackelt hast, solltest du mit entsprechender Einstellung normal scharfe und nicht matschige Bilder bekommen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
in der "Session" heute waren alle Bilder net toll, wobei ich in der 300mm Stellung schon öfter so leicht den Verdacht hatte, dass es net ganz super ist, aber wie gesagt, ich such bei sowas immer den Fehler erst bei mir...
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Meiner Meinung ist das Bild verissen. Vor lauter Freude, dass man einen Fasanenbraten vor der Linse hat zu hektisch gewesen. Bei 300mm hat sich das sehr schnell.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
splash_fr hat geschrieben:
Oder einfach noch mal über. Muss man sich wirklich erst dran gewöhnen.
Ev. war auch der Stabi noch nicht eingeschwungen?

MfG,
Gerd.


Das kann wahrscheinlich auch sein, davon habe ich zugegeber Maßen noch nicht viel gelesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin jfk,

setze deine Kamera doch einfach mal auf ein Stativ, stellst die gleichen Exif-Daten ein und machst ein Foto mit Selbstauslöserzeit. Da kannst Du genau sehen ob es am Objektiv liegt, was ich nicht glaube. Wenn Du ein 0815 Stativ hast, dann nehme nicht die 2 sek. Selbstauslösezeit sondern die 12 sek. Warum ? Nur das Drücken des Auslösers reicht schon aus, die Kamera in Schwingungen zu versetzen, da wären 2 sek. zuwenig. Blende 8 habe ich mit meinem APO sehr selten genutzt, eher die Blende 7.1. Das reicht völlig aus. Auf deinem Foto ist kein Front- oder Backfokus zuerkennen. Meiner Meinung ist das Motiv einfach nur verwackelt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
jfk hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:
Oder einfach noch mal über. Muss man sich wirklich erst dran gewöhnen.
Ev. war auch der Stabi noch nicht eingeschwungen?

MfG,
Gerd.


Das kann wahrscheinlich auch sein, davon habe ich zugegeber Maßen noch nicht viel gelesen

Wenn man im RAW die EXIFs mit PhotoME anschaut, sagt er einem, ob der Stabi schon aktiv war oder nicht!

Mir passiert das manchmal dann, wenn ich bei street-Aufnahmen sehr schnell die Kamera hochnehme und gleich abdrücke.
Man sieht es den Bildern dann meist sofort an, dass ihnen die Schärfe fehlt.

Ich müsste mal ausprobieren, ob es mit ausgeschaltetem Stabi besser geht bzw. ob man schlechtere Ergebnisse erhält, wenn man den Stabi just beim Einschwingen stört, wenn er noch nicht bereit ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Mir passiert das manchmal dann, wenn ich bei street-Aufnahmen sehr schnell die Kamera hochnehme und gleich abdrücke.
Man sieht es den Bildern dann meist sofort an, dass ihnen die Schärfe fehlt.

Ich müsste mal ausprobieren, ob es mit ausgeschaltetem Stabi besser geht

Jein. Es kommt da aufs Licht drauf an. Wenn du entsprechend kurze Zeiten verwenden kannst, dann ist es bei schnellem hochreissen besser. Wenn die Zeite grenzwertig sind, dann wird das Ergebnis auch so sein.
Habs schon mal ausprobiert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ist da noch irgendein Filter auf dem Objektiv mit drauf ?
Bei 1/500 s hat man normalerweise keine Verwacklung , auch nicht bei 300mm.
Ich hab eine Menge 300er gemacht mit viel längeren Zeiten ohne Verwacklung.
Hast du noch mehr Beispielbilder ? Am besten mal mit Stativ und Fernauslöser um das Problem einzugrenzen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
jfk hat geschrieben:
Komisch aber gut. Also iso weiter hoch und noch kürzere zeiten? Oder blendenzahl weiter runter?

Nö, eine kleine Serie schießen. Da ist dann meist was vernünftiges dabei!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Problem?
Forum: DSLR
Autor: carlito60
Antworten: 6
... (un)schärfe-verläufe aus hausinterner botanik ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 13
[Wettbewerb 15/09] 1 Kamera, 1 Linse: Erntezeit
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 37
Frühling, alles grünt und blüht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 1
Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz