Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:14 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

für mich auch das RAW. Für eine repräsentative Umfrage solltest Du aber zukünftig die Quelle nicht nennen und diese erst im Nachhinein auflösen. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Auf meinem Handy sieht das RAW besser aus.
Das jpeg wirkt etwas zu dunkel.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Wir vergleichen hier doch nicht RAW gegen JPG. Tatsächlich werden hier 2 JPGs miteinander verglichen. Beim einen wurde die Konvertierung aus RAW bereits in der Kamera gemacht (gemäss den Einstellungen der Kamera), beim anderen wurde die Konvertierung aus RAW mit einem externen Konverter gemacht, mit manuellen Einstellungen / Vorgaben des Benutzers.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Ich komm nicht dahinter?!
Wenn du das RAW in JPEG konvertierst siehts ja immer noch genau so aus. Wenn dir die JPEG´s aus der Kamera gefallen, kannst du gleich die nehmen...

Ich bearbeite RAW´s nur wenn ich mit der Belichtung und WA gar nicht zufrieden bin, oder Bildern die ich mir vergrössern lasse etc... Da lässt sich noch viel rausholen. Ansonsten behalte ich nur das JPEG.

Edit: Stephan hats gerade aufn Punkt gebracht, das "RAW" hier ist ja auch nur ein JPEG...

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wegen dem WB und der Klarheit vom Tablett aus das RAW :ja:
Aber wir Diego schrieb, die Verbesserung ist ein Klacks.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Beide hier gezeigten JPGs haben ein von LR eingebettetes Farbprofil.

Es kann sein das eingebettete Farbprofile nicht immer richtig interpretiert werden. Hier sind OOC Jpgs im Vorteil wenn sie auf sRGB gestellt sind. Die meisten Programme gehen nämlich von sRGB als Farbprofil aus und lesen die eingebetteten nicht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich finde auf meinem Tablet (PC ist gerade kaputt) das raw schöner. Allerdings ist ein jpg nichts anderes, als ein geschärftes und leicht bearbeitetes raw. Da das raw ebenfalls bearbeitet und in jpg konvertiert wurde, ist die eigentliche Frage: welche Bearbeitung gefällt mehr?
Das jpg könntest du auch noch im Nachhinein bearbeiten, sodass es dem raw gleicht (Weißabgleich, Kontrast,...) der einzige Nachteil ist, dass bereits einige Korrekturen (wie nachschärfen) angewendet wurden, die das Original irreversibel verändert haben.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
stephan_61 hat geschrieben:
Wir vergleichen hier doch nicht RAW gegen JPG. Tatsächlich werden hier 2 JPGs miteinander verglichen.

Anders herum betrachtet, vergleichen wir hier zwei RAWs, dass eine wurde von der Kamera entwickelt, das andere von mir. Aber wie ich bereits erwähnt hab, geht es gar nicht darum, sondern eigentlich:
Scynja hat geschrieben:
...ist die eigentliche Frage: welche Bearbeitung gefällt mehr?

:mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Hallo,
ich verstehe den Sinn der Übung nicht.
.RAW ist kein Ausgabeformat.
Als "digitales Negativ" ist es nur eine Arbeitsgrundlage für ein, hoffentlich besseres, .JPEG.

Wie das .RAW auf dem Monitor aussieht kommt auch viel auf die Software und deren Einstellung an.
In "Natura" ist so ein .RAW meist recht flau und gerne etwas verwaschen.
Wenn die in die Datei eingebetteten Kameraeinstellungen angewendet werden (womit einige Programme ihre Probleme haben) sieht es aus wie ein .JPEG aus der Kamera.

Der große Vorteil des .RAW zu .JPEG ist das man das Bild verlustfrei bearbeiten kann.
Damit ist man nicht auf die möglichen Einstellungen der Kamera beschränkt und kann "Aufnahmefehler" nachträglich korrigieren.

Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welches wirkt auf Euch besser...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Welches Profil verwenden nach der Monitorkalibrierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Kurz mal draußen, dann besser schnell nach Hause
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Welches Objektiv für den Urlaub
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micha1965
Antworten: 68
Welches Kit-Objektiv für die Pentax K3 II ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz