Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das RAW liegt immer unverändert vor.
Du bearbeitest es und speicherst dann das sich daraus ergebende JPG ab und auch das Bearbeitungsprofil.
Beim nächsten Mal zeigt es dir natürlich wieder das RAW an und du könntst es anders bearbeiten oder lädst das vorhandene Bearbeitungsprofil nochmal und hast wieder das schon abgespeicherte JPG.
So ist es bei DCU5 und wahrscheinlich auch bei den anderen Programmen.

Es wird natürlich nicht das RAW sondern entweder das eingebettete JPG bzw. das JPG mit den Kameraeinstellungen angezeigt, RAW sind nur Daten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Das habe ich mir auch so nicht vorgestellt, dass das Originalbild "zerstört" wird, sondern dass eine neues RAW-Bild wieder als RAW-Bild abgespeichert wird. Ist aber wohl so, wie du beschrieben hat.

Da habe ich noch eine Frage, die sozusagen an die Wurzeln des Systems geht: Ist es so, dass das Ergebnis einer RAW-Aufnahme in der Kamera zunächst gar kein Bild ist, sondern einfach nur eine "Datensammlung". Erst ein RAW-Converter "erweckt" es zum Leben?

Heißt das, dass immer ein RAW-Converter am Werk war, wenn wir ein RAW-Bild "sehen"? Hat also die Kamera einen einfachen Converter "an Bord", damit wir ein Bild auf dem Display sehen? Hat mein iMac auch so einen Converter, um mir ein Vorschaubild zu lieferen? Aber einen einfachen, der zwar ein aus den Daten ein Bild erzeugen kann, mit den Entwicklungseinstellungen überfordert ist?

Alberto

PS: Ich sehe gerade, dass Steffen schon einen Teil beantwortet hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kameraintern wird ein JPG erstellt und eingebettet, PC braucht immer einen Konverter bzw es gibt dann diese Codec für die jeweilige Kamera.
Hier mal was zum Lesen

http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Alberto hat geschrieben:
Da habe ich noch eine Frage, die sozusagen an die Wurzeln des Systems geht: Ist es so, dass das Ergebnis einer RAW-Aufnahme in der Kamera zunächst gar kein Bild ist, sondern einfach nur eine "Datensammlung". Erst ein RAW-Converter "erweckt" es zum Leben?

Jedes Bild im Rechner ist einfach nur eine Datensammlung, egal ob RAW, TIFF, JPG, GIF, ... . Nur sind JPG und Co dafür gemacht, einfach "zum Leben erweckt" zu können, während beim RAW der Schwerpunkt darauf liegt, alle Sensordaten ohne Verluste und weitere Bearbeitung zu speichern. Deswegen sieht RAW ohne Justierung der Einstellungen, Nachschärfen, usw meist nicht so aus, wie man es gerne hätte. Außerdem gibt es viele verschiedene RAW-Formate, nur DNG ist einigermaßen Standard. Deswegen produziert man aus dem RAW ein einfacher zu hantierendes und anzuzeigendes, und normalerweise kompakteres Standardformat wie z.B. JPG, was dann auch so simple Programme wie Browser anzeigen können, und was auf verschiedenen Plattformen einigermaßen identisch aussieht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Frank hat es auf den Punkt gebracht :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Orginal-RAW bleibt immer unangetastet......wie Frank schon sagt ist das ja der witz an der ganzen Sache.....nur beim Export in welches Format und wohin auch immer gibts ein "neues Bild" mit den Änderungen. Seh ich alles genauso wie Frank erklärt hat.... :thumbup:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit ACR
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich danke euch, wieder was dazu gelernt.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
Windows 11 hat Probleme mit der Farbdarstellung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 3
Probleme mit Foto Maerz
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 4
Probleme mit Vivitar 500m Spiegeltele
Forum: Objektive
Autor: Dackelohr
Antworten: 18
Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz