Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Also bei vielen Bilder ist das schon ganz ok. Allerdings noch weit entfernt von dem Bild von SteffenD.
Gerade bei Action Bildern (laufender Hund) liegt das Objektiv sehr oft deutlich daneben. Und gerade hier hätte ich mehr erwartet.
Meine alten (billigen) Objektive liefern da m.E. besser ab.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Bild
Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 19:36:44
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2016-07-07
Uhrzeit: 17:22:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2016-07-07
Uhrzeit: 17:44:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-12-31
Uhrzeit: 15:01:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2016-01-09
Uhrzeit: 15:51:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Warum hast Du bei den ganzen Bildern die ISO so hoch eingestellt?

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Ich versuche immer in TAV zu fotografieren. Aktuell kämpfe ich noch mit Blende und Belichtung. Um ISO hab ich mich noch nicht gekümmert. ISO ist immer Auto. Teilweise war das Licht auch nicht so doll, daher wohl die hohen Werte.
Kann man hier was besser machen?

Die Bilder sind auch immer noch nicht in der Qualität, in der ich sie in MAC Fotos habe. Leider bietet das Programm keine sinnvolle Exportfunktion an, um die Bilder brauchbar bis zur 1 MB Grenze für den Foren Upload bereitzustellen. Zumindest habe ich noch keine gefunden. Die Nachbearbeitung war bislang für mich auch noch nicht wirklich ein Thema. Im Moment reichen mir die rudimentären Korrekturen in Fotos. Daher steht die Anschaffung entsprechender Software auch nicht auf meinem Zettel

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du bearbeitest deine Bilder wie gewohnt und speicherst sie bei dir ab.
Dann mach mal mit dem hier weiter 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html#p187473
Kleines Programm und arbeitet sauber.

Die hohen Iso kannst du vermeiden mit Belichtungszeiten um die 1/250s und mit Blende f7.1 oder f8 maximal.
Das 18-135er hab ich nie mit Offenblende verwendet, immer ein wenig abgeblendet.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Ok, Danke! Aber das ist alles Windows. :-) Oder eben nicht ganz kostenlos.
Mit Gimp kann ich einzelne Bilder verkleinern aber das ist mir zu umständlich, da man das für jedes Bild extra machen muss.
Ich glaube ich hab da noch einen anderen Weg mit MAC Vorschau gefunden. Werde ich demnächst mal versuchen.

Das mit den Verschlusszeiten ist mir schon klar. Kurze Verschlusszeit lässt den ISO Wert steigen. Ich bin nicht nur ein Freund von großen Brennweiten sondern auch von schnellen Bewegungen. :-) Hunde, Pferde, Fußball, Volleyball :-)

Wahrscheinlich nicht gerade der Einsteigerbereich mit begrenzter Ausrüstung aber das macht mir eben Spaß.

Naja, und da braucht man ja kurze Verschlusszeiten und ich habe auch nicht gerade die ruhigste Hand :-) .....also mache ich es eben ein wenig kurzer.

Bei den beiden Bildern von den Jungs lag ich da natürlich ein wenig daneben. Ich muss zugeben, dass ich oft vergesse umzustellen. Erst nen flitzenden Hund und dann ein Portrait. Der Junge auf Bild 2 wurde direkt davor in der Achterbahn fotografiert. Hi Hi

.....ich werde mich bessern

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich sag mal was zu den letzten Bildern:
#1 ist Ok
#2, da hätte ISO100 und 1/125sek gereicht
#3 ist Ok
#4, da müsste Blende F/5.6 reichen mit ISO1600

Wenn ich das Bildmotiv hauptsächlich im mittleren Bildbereich habe (Portraits und ähnliches), nutze ich Blende F/4-F/4.5 sofern das passt und der Schärfentiefebereich groß genug ist - gerade bei schlechten Lichtbedingungen, das DA18-135 gibt das her (Konzertfotos). Und ich gehe näher ran, rund 70mm Brennweite mit F/4.5 und der Hund wäre mit ISO1000 aufgenommen worden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
ok neuer Versuch, vielleicht ist es so scharf.....





Bild
Datum: 2016-07-10
Uhrzeit: 17:56:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2016-04-24
Uhrzeit: 18:08:14
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2016-05-18
Uhrzeit: 13:20:10
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
@Hoss, ja Bild 4, kleine Blende macht hier total Sinn. Ich hatte allerdings gehofft, das mir das Abblenden ein plus an Schärfe bringt ?

...Bild 2, wie gesagt da hab ich mal wieder geträumt :-)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:45 
galbar hat geschrieben:
@Hoss, ja Bild 4, kleine Blende macht hier total Sinn. Ich hatte allerdings gehofft, das mir das Abblenden ein plus an Schärfe bringt.


Das ist bei jedem Bild die Herausforderung, das beste Verhältnis von Blende, Verschlusszeit und ISO zu finden. Das eine geht immer auf Kosten der anderen Variablen.
Nach Möglichkeit sollte man nicht über ISO 1600 gehen, ich beschränke die Auto-ISO dementsprechend.
Meistens benutze ich Av, da die Blende meist den größten Einfluss auf die Bildwirkung hat. Die beiden anderen Variablen muss man dabei im Blick behalten und natürlich das Motiv, Licht, Bildgestaltung, störende Elemente etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegenlicht mit dem Sigma 18-35 und dem Pentax DA 15 ltd.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 4
Neuer Blitz von Sigma ohne Pentax.
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Super-Tele: Sigma 50-500 vs Pentax 150-450
Forum: Kaufberatung
Autor: User_007429
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz