Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 07:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Heribert hat geschrieben:
So ich habe das mal an diversen Kameras ausprobiert: bei K10, K20 und K3 wird die Brennweite angezeigt. Bei der K5IIs seltsamerweise nicht :shock:


Mit den 3 erstgenannten hatte ich das ja auch probiert. Dazu noch mit der K100D. Alle behielten die Daten in den EXIF's. Ich konnte mir nicht vorstelen, dass es plötzlich anders sein sollte.
Aber wenn auch die K5IIs das hat :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
In der Tat, 12sek nur ohne SVA bei er K-30 .. sorry. Die Belichtungsreihen bekommst Du nur mit dem kabelgebundenen Fernauslöser inkl. SVA hin.

Brennweite: prüf doch mal Deine Speicherangaben im Menü, ob die Häkchen richtig sitzen. Bei mir werden die manuellen Brennweiten gespeichert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Wo wir gerade beim Thema Selftimer sind: kann man denn bei der K-5(II(s)) oder auch K-3 Auto-Belichtungsreihen per Selftimer oder Infrarotauslöser starten?


So, auch bei der K7 wird die Brennweite von manuellen Objektiven trotz ausgeschalteter SR in die EXIFs geschrieben :ichweisswas:
Bei der 5IIs weiß ich allerdings beim besten Willen nicht, wie ich die Kamera ueberreden kann, die Brennweite bei ausgeschaltetem SR zu speichern... :ka: Das habe ich mit "K" und "A" Objektiven probiert.

Bei der K5IIs (und der K3) kann man bei der Bracketing Funktion sowohl selftimer als auch IR-Ausloeser waehlen. Außerdem noch ob 2, 3 oder 5 Bilder gemacht werden sollen. Bei der K3, wo wir schon mal bei den Ausloesemodalitaeten sind, kann man dann auch noch die Intervalle und Mehrfachbelichtungen ueber selftimer waehlen.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
In der Tat, 12sek nur ohne SVA bei er K-30 .. sorry. Die Belichtungsreihen bekommst Du nur mit dem kabelgebundenen Fernauslöser inkl. SVA hin.


Hm, ok. Mit kabelgebundener Fernauslösung kann ich Belichtungsreihen auslösen, aber das dann ohne SVA bei der K-30. Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, gibt es die SVA bei der K-30 ausschließlich beim 2-sekündigen Timer oder wie ihr sagt bei IR-Auslöser mit 3-sekündiger Verzögerung. Ich habe mir heute Abend einen Kabelauslöser gebaut - hatte ich eh vor. Wenn ich mit dem Belichtungsreihen schieße, kommt keine SVA soweit ich das hören kann. Hast du da andere Erfahrungen gemacht oder kennst du für die K-30 da noch einen Trick? Ansonsten wäre wohl die einzige Alternative, auf automatische Belichtungsreihen zu verzichten und die verschieden belichteten Bilder manuell per 2-Sekunden-Timer zu machen. Wie wichtig ist die SVA nun eigentlich? Hängt doch sicher von der Verschlusszeit ab nehme ich mal an...

hoss hat geschrieben:
Brennweite: prüf doch mal Deine Speicherangaben im Menü, ob die Häkchen richtig sitzen. Bei mir werden die manuellen Brennweiten gespeichert.


Da wüsste ich nicht, wo man etwas einstellen könnte diesbezüglich. Alles was im Menü unter "Speicher" einzustellen ist, bezieht sich ausschließlich darauf, welche Einstellungen sich die Kamera beim Ausschalten merken soll. Das hat nach meinem Verständnis rein gar nichts damit zu tun, was in Bilddateien gespeichert werden soll. An welche Häckchen hattest du denn gedacht?

Heribert hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Wo wir gerade beim Thema Selftimer sind: kann man denn bei der K-5(II(s)) oder auch K-3 Auto-Belichtungsreihen per Selftimer oder Infrarotauslöser starten?


So, auch bei der K7 wird die Brennweite von manuellen Objektiven trotz ausgeschalteter SR in die EXIFs geschrieben :ichweisswas:
Bei der 5IIs weiß ich allerdings beim besten Willen nicht, wie ich die Kamera ueberreden kann, die Brennweite bei ausgeschaltetem SR zu speichern... :ka: Das habe ich mit "K" und "A" Objektiven probiert.


Ich gehe davon aus, dass die Entwickler der Firmware bei den unterschiedlichen Modellen teilweise unterschiedliches Verhalten implementiert haben. Ob das Absicht war in solchen Situationen kann man schwer sagen. Ich habe das Verhalten auf jeden Fall mal bei Pentax/Ricoh gemeldet. Vielleicht bekommen wir ja einen Fix in einer neuen Firmware-Version? Man darf gespannt sein, sollte sich aber keine allzu großen Hoffnungen machen...

Heribert hat geschrieben:
Bei der K5IIs (und der K3) kann man bei der Bracketing Funktion sowohl selftimer als auch IR-Ausloeser waehlen. Außerdem noch ob 2, 3 oder 5 Bilder gemacht werden sollen. Bei der K3, wo wir schon mal bei den Ausloesemodalitaeten sind, kann man dann auch noch die Intervalle und Mehrfachbelichtungen ueber selftimer waehlen.


Tja, da sieht man dann die Komfortfunktionen der höheren Modelle. Darf man ja auch erwarten. ;)
Ich bin auch gar nicht unzufrieden, selbst wenn meine Hartnäckigkeit in dieser Sache den Anschein erwecken mag. Es ist beileibe nicht mein alltägliches Geschäft, Belichtungsreihen zu fotografieren und dementsprechend konnte ich bisher auch ganz passabel damit leben, die Bilder manuell eins nach dem anderen zu machen. Dass es die SVA nur beim kurzen Timer gibt, ist gut zu wissen, aber auch kein großes Problem. Im Gegenteil: erst durch solche Erkenntnisse lernt man ja, worin sich die "größeren" Modelle im Detail noch unterscheiden. Klein anfangen und dann bei wirklichem Bedarf die Entscheidung für was besseres zu treffen finde ich immer gut. ;)

So, nun scheint die ganze Sache aber einigermaßen geklärt zu sein. Oder hat noch jemand irgendwelche Kuriositäten oder geheime Tricks auf Lager? :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Vielleicht belichtet die K30 ja auch aus dem LiveView heraus ohne Spiegelbewegung. Das waere dann "SVA+Bracketing durch die Hintertuer" :ka:

Zum Thema SVA gibt es auf der Seite von Poelking interessante Infos: http://www.poelking.de/index_d.htm -->werkstattbuch-->scharfe Fotos
Es kommt auf Stativ, Stativkopf, Kamera, Objektiv, Batteriegriff, Hoch- oder Querformat und natuerlich die Belichtungszeit an, in welchem "Fenster" die SVA am wirkungsvollsten ist.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Heribert,

Heribert hat geschrieben:
Vielleicht belichtet die K30 ja auch aus dem LiveView heraus ohne Spiegelbewegung. Das waere dann "SVA+Bracketing durch die Hintertuer" :ka:


Das klang so naheliegend, dass ich es gleich mal ausprobiert habe. ;)
...leider ohne den gewünschten Effekt beobachten zu können. :(
Wäre sonst aber eine sehr clevere Hintertür gewesen. Oft sind es ja solche eigentlich einfachen Lösungen...

Heribert hat geschrieben:
Zum Thema SVA gibt es auf der Seite von Poelking interessante Infos: http://www.poelking.de/index_d.htm -->werkstattbuch-->scharfe Fotos
Es kommt auf Stativ, Stativkopf, Kamera, Objektiv, Batteriegriff, Hoch- oder Querformat und natuerlich die Belichtungszeit an, in welchem "Fenster" die SVA am wirkungsvollsten ist.


Wow, die Seite sieht generell sehr interessant aus. Den Artikel "Scharfe Fotos" werde ich mir mal als erstes durch lesen. Es geht nichts darüber, zu verstehen, was welche Funktionen und Methoden in der Praxis wirklich bringen. Danke für den Tipp! :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einen SVA à la K-5 könnt Ihr Euch mit der K-30 abschminken - salopp gesagt. Auch nicht mit Live View. Die hat eine andere Blenden-/Spiegelmechanik und dazu noch eine einfachere Ansteuerung. Es geht nur über 2-3sek Timer.

Die SVA geht leider mit der kabelgebundenen Fernsteuerung auch nicht - sorry, war eine falsche Information von mir. Das mit der fehlenden Brennweitenangabe in EXIF in Kombination mit SR=Off muss ein Firmwarefehler sein. Mir ist das früher nie aufgefallen .. (Bug in aktueller Firmwareversion ..?).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Einen SVA à la K-5 könnt Ihr Euch mit der K-30 abschminken - salopp gesagt. Auch nicht mit Live View. Die hat eine andere Blenden-/Spiegelmechanik und dazu noch eine einfachere Ansteuerung. Es geht nur über 2-3sek Timer.

Die SVA geht leider mit der kabelgebundenen Fernsteuerung auch nicht - sorry, war eine falsche Information von mir. Das mit der fehlenden Brennweitenangabe in EXIF in Kombination mit SR=Off muss ein Firmwarefehler sein. Mir ist das früher nie aufgefallen .. (Bug in aktueller Firmwareversion ..?).


Den Fehler in der aktuellen Firmware der K-30 habe ich ja wie geschrieben schon an Pentax/Ricoh gemeldet. Mit viel Glück wird das behoben... ;)

Das mit der SVA ist nun auch geklärt. Bei IR-Auslöser mit 3-sekündiger Verzögerung kommt aber auch SVA, oder? Einen IR-Auslöser habe ich nicht, weshalb ich es nicht selbst testen kann.

Danke, Hoss. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
...Bei IR-Auslöser mit 3-sekündiger Verzögerung kommt aber auch SVA, oder?...

Ja, jedenfall bei mir ;) .

Edit:
Die Brennweite bleibt auch nach dem ausgeschalteten Zustand in den EXIFs erhalten. Da ist wohl eine direkte Kopplung zum SR-Status "Aus", die den Wegfall dieser Information verursacht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Heribert,

Heribert hat geschrieben:
Zum Thema SVA gibt es auf der Seite von Poelking interessante Infos: http://www.poelking.de/index_d.htm -->werkstattbuch-->scharfe Fotos
Es kommt auf Stativ, Stativkopf, Kamera, Objektiv, Batteriegriff, Hoch- oder Querformat und natuerlich die Belichtungszeit an, in welchem "Fenster" die SVA am wirkungsvollsten ist.


Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir die Seite in Ruhe durchzulesen. Sehr interessante Informationen gibt es da. Keine Ahnung, warum das so ist, aber bei der K-30 kann ich das gleiche Verhalten beobachten, wie die Autorin an ihrer Canon: entweder SR oder SVA. Beides gleichzeitig gibt es bei der K-30 nicht. Es ist sogar noch interessanter: die SR schaltet sich auch automatisch ab, wenn man auf den 12-sekündigen Timer geht, obwohl der gar keine SVA macht. Welcher Sinn sich wohl dahinter verbergen könnte... :ka: Wahrscheinlich keiner. Wurde einfach so implementiert, dass bei Timerverwendung SR aus ist. Das ist übrigens auch bei modernen Objektiven wie z.B. dem Kit-Objektiv so, nicht nur bei manuellen Objektiven. Immerhin weiß ich jetzt sehr genau, wie meine Kaera tickt. ISt auch 'ne Menge wert. :cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kitlinsen und Exif
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
Wie ist die Brennweite an der Nahgrenze? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz