Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Jetzt muss ich doch mal fragen,
warum +4.70 EV und ISO100, wären eine größere ISO (400) und eine kürzere Verschlußzeit nicht die bessere Wahl ?
wenn solche Fragen nicht hierher gehören bitte verschieben oder löschen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich bin kein Freund vom schnellen verschieben, aber nachdem ich keinen Bezug zu irgendeinem Bild gefunden habe, hab ich es wirklich mal verschoben. Denn mir scheint es ist nicht mit einem zusätzlichen Beitrag getan.

Was willst du genau wissen? Kannst du mal ein Beispiel posten, damit ich dir da folgen kann. :ka:
+4,7 EV ist nämlich nicht der Sprung von ISO 100 zu ISO 400 :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Bin auch ein wenig irritiert. +4,7 EV ist für mich begrifflich immer sowas wie "korrigiere die Belichtung 4,7 Stufen ins Plus", wobei ich mich frage, wann das denn schon mal vorkommt.

Ansonsten ist eine generelle Frage "höhere ISO zur Erreichung kürzerer Verschlußzeiten" zu pauschal, weil es darauf ankommt, was man mit dem Bild erreichen will. Oft ist eine längere Zeit durchaus sinnvoll, und : niedrigere ISO = weniger Rauschen + höhere Dynamik.
Wie auch immer, lange Belichtungszeiten haben ihre Berechtigung - genauso wie die Verwendung von Stativen (auch wenn das nicht 'hip' ist).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Es ging ihm um dieses Foto: http://pentaxians.eu/forumimages/2014/2 ... gp1058.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 13:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Meenzer hat geschrieben:
... und aus dem Beitrag: 40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-wildlebende-vierbeiner-t2862-s70.html#p142817 :)

Damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ja, ich halte 1/40s bei 200 mm (KB 300 mm) Brennweite auch für zu lang. Die Gefahr der Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe ist in dem Bereich sehr hoch, speziell bei so flinken kleinen Eichhörnchen. Eine höhere ISO wäre der gewählten Einstellung vorzuziehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 13:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
pixiac hat geschrieben:
Meenzer hat geschrieben:
... und aus dem Beitrag: 40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-wildlebende-vierbeiner-t2862-s70.html#p142817 :)

Damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ja, ich halte 1/40s bei 200 mm (KB 300 mm) Brennweite auch für zu lang. Die Gefahr der Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe ist in dem Bereich sehr hoch, speziell bei so flinken kleinen Eichhörnchen. Eine höhere ISO wäre der gewählten Einstellung vorzuziehen.


Zumal Zeitprio. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 14:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Jetzt kapier ich das auch.

Es geht um eine EV von 4,7. Das ist natürlich recht duster. Dämmerung wahrscheinlich oder im Wald.

In dem Fall und mit der K50 (dürfte wohl ähnlich der K-3 sein,was High Iso angeht) würde ich sogar auf ISO 1000 bis 1600 gehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlicht & Milchstraße (Qual der Wahl)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 10
Welches Objektiv für kürzere Belichtungszeit?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fscholz
Antworten: 9
Welches ist das bessere/richtigere Insekten-Makro-Bild?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Ihr hattet die Wahl!
Forum: Offene Galerie
Autor: siseb
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz