Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Nun, ich denke, dass ich zur K-30 neige, obwohl ich auch eine n!kon besitze, eine brigekammera der Reihe Coolpix, und dem entsprechend die D53xxer begutachtete. Nun wollte ich von euch wissen, welches Objektiv entspricht meiner Kamera mit 42 zoom (1000mm)?

Was könnt ihr über die Test sagen, was als LinienPaar Pro Bildhöhe bezeichnet wird. Da hat die d53xx 1900 und die k-30 nur bei 1.361 Linienpaaren pro Bildhöhe, was Kantenschärfe darstellt.


Bin gerne bereit, eure Meinung zu lesen.

romacasa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 17:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was ist ein Beige 1000mm? K-30 nur 1.361 Linenpaare, wie geht das :shock: . Das Objektiv ist doch für die optische Auflösung verantwortlich, welches Objektiv meinst Du denn?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 17:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Um unter Berücksichtigung des Crop Faktors auf 1000mm zu landen, müsste die Objektivbrennweite 666, also fast 700mm betragen. Das gibt es als Zoom-Objektiv (nicht nur) für Pentax schon mal nicht zu kaufen; allenfalls kannst Du aus einem 500er mit 1,7 Konverter halbwegs diese Brennweite erreichen. Der Autofokus wird dann allerdings durchaus seine Probleme haben - und diese Kombination dann noch im wahrsten Sinne des Wortes zu 'stemmen' ist auch nicht ganz einfach ...
Allerdings halte ich angesichts von athmosphärischem Dunst und Hitzeschlieren in der Luft extrem lange Brennweiten eher für Marketinggags als für wirklich nutzbar. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke aber, dass ein entsprechender Crop aus einer Teleaufnahme mit der K30 und - sagen wir 500mm - Brennweite besser ist als eine native 1000mm Aufnahme mit der Hyper-Zoom-Kompakten.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 17:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde diese Superzooms wie den Lumixen und ähnliche Modelle nicht unterschätzen, habe da tolle Fotos 1:1 gesehen - zumindest bis ISO400. Ich halte für den normalen Gebrauch eine gute Bridge mit rund 600mm Brennweite und mehr für geeigneter als eine günstige 800mm Kastraten-Lösung auf DSLR. Das ändert sich natürlich, wenn der Preis keine Rolle spielt. Aber wie immer, das ist ein ungleicher Vergleich.

Aber diese Aussage 1.361 Linienpaare, auf welches Objektiv bezieht sich denn das?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Die N53**** hat einen Brennweitenbereich von 4,3-180
Umgerechnet laut ni** bis 1000mm
Laut Handbuch (kleinbild).

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Loide,

auch wenn wir Bilder aus Fremdmarken hier im Forum nicht erlauben, verbietet hier niemand, Nikon auch beim Namen zu nennen :mrgreen: *). Und die D5300 dürft ihr auch gerne ausschreiben. Noch ist Nikon ja nicht Sony, die ja eine Zeitlang eine a620, a630, a650, a6... herausbrachten, wo man in den Daten keine Unterschiede feststellen konnte... :fies:

Zum Thema Zeilenauflösung: neben dem dabei genutzten Objektiv trägt natürlich auch der Sensor seinen Beitrag. In der Nikon D5300 sitzt ein 24 MPix-Sensor, in der K-30 werkelt der altbewährte, doch überarbeitete und lichtstarke 16 MPixer, der seinerzeit auch in der D7000 erfolgreich war. (und in der K5 noch etwas besser... 8-) )

Wie es mit der Auflösung dann bei 3200 oder 6400 ASA aussieht... :fies: Jedenfalls gelten die 24 MPixer als nicht so lichtstark, wie die 16 MPix Vorgänger. So langsam greift trotz der stetigen Weiterentwicklung die Physik und die interne Verarbeitung kommt an ihre Grenzen.


*) Auch wenn es mir sehr schwerfällt, das zuzugeben: selbst *räusper* Canon darf hier im Klartext ausgeschrieben werden. Ich konnte mich beim Chef leider nicht durchsetzen, das zu verbieten... :devil:
8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Sorry,
Ich meinte die Nikon coolpix p530
Brennweite 4,3-180
lt.handbuch umgerechnet auf 24x36
24-1000mm.
Was sich natürlich relativ zu der Sensorgrösse verhält.
16 Megapixel bei der K30 bringen mehr als 16 Megapixel
bei dem kleineren Sensor derNikon.

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
romacasa hat geschrieben:
Nun, ich denke, dass ich zur K-30 neige, obwohl ich auch eine n!kon besitze, eine brigekammera der Reihe Coolpix, und dem entsprechend die D53xxer begutachtete. Nun wollte ich von euch wissen, welches Objektiv entspricht meiner Kamera mit 42 zoom (1000mm)?

Was könnt ihr über die Test sagen, was als LinienPaar Pro Bildhöhe bezeichnet wird. Da hat die d53xx 1900 und die k-30 nur bei 1.361 Linienpaaren pro Bildhöhe, was Kantenschärfe darstellt.


Bin gerne bereit, eure Meinung zu lesen.

romacasa


Ich glaube, romacasa meint das hier.

Linienpaare/Bildhöhe (LP/BH)
Bei Kleinbildobjektiven wird die Auflösung in „Linienpaare je mm" angegeben. Löst ein Objektiv 50 LP/mm auf, sind dies bei einem KB-Dia mit 24 mm Höhe: 24 mm x 50 Lp/mm = 1200 LP – also insgesamt 1200 unterscheidbare Schwarz-Weiß-Linien über die Höhe des gesamten Dias. Für Digitalkameras macht die Angabe „Linienpaare je mm" keinen Sinn, da die Sensoren unterschiedlich hoch sind. Bei einem 10 mm hohen Sensor entsprechen 50 LP/mm 500 unterscheidbaren Schwarz-Weiß-Linien. Ist der Sensor 20 mm hoch, entsprechen 50 Lp/mm 1000 unterscheidbaren Schwarz-Weiß-Linien. Stattdessen hat sich der Begriff „Linienpaare je Bildhöhe" etabliert: Eine Sensor-/ Objektiv-Kombination mit 900 LP/ BH unterscheidet 900 Schwarz-Weiß-Linien über die g­samte ­Bildhöhe. Dabei ist es egal, ob der Sensor 10 oder 20 mm hoch ist oder der Ausdruck eine Höhe von 5 oder 50cm hat.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Stattdessen hat sich der Begriff „Linienpaare je Bildhöhe" etabliert


Das ist mir schon klar. Doch ich bin der Menung, dass man eine Kamera nicht mehr testen kann.
Diese Auflösung hängt doch von so vielen Parametern ab, die man zum Teil sogar noch nachträglich ändern kann.
Schärfe ich mit USM (unscharf maskieren) oder nehme ich eine Highpass Schärfung. Damit kitzel ich noch ein paar Linienpärchen raus. Ausser es hat die kamerainterne Schärfung schon zugeschlagen. Dann geht garnichts mehr.
Ja und dann haben wir noch das Objektiv. An dem Objektiv hats auch noch verschiedene Blende :ka: un nu.

Das einzige ist, was man aus einem Test evtl. rausziehen kann. Wie hoch ist der Texturverlust in % bei High ISO.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 und Beige 1000mm
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Vergleich Nikon coolpix p530 versus Pentax K-30 hinkt doch.
Ich vergleiche einen 1/2.3" (6.17 x 4.55 mm) Sensor mit einem APS-C (23.7 x 15.7 mm) Sensor mit etwa gleicher Pixelanzahl. Und die genauen optischen Eigenschaften der Linsen kennen wir nicht. Der Cropfaktor beträgt 5,5.
Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Kamera bis ISO200 tolle Bilder zaubert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine beige Serie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 6
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
Biene mit 1000mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz