Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, aber diesem Vorschlag kann ich nicht zustimmen:
Nehmen wir an, du bist im AV-Modus!Du wählst eine offene Blende, weil du Freistellen möchtest.Die Belichtungszeit liegt jetzt über der Blitzsynchronzeit. Beim Zuschalten des Blitzes ist dann die Belichtungszeit auf 1/180 begrenzt und du wirst ein überbelichtetes Bild bekommen.ISO 100 kann man natürlich einstellen, aber damit reduziert man die Blitzleistung, die man ja im übrigen teuer bezahlt und von der man ja so viel als möglich haben möchte, erheblich. Daher sind eher ISO-Werte um die 400 ein guter Kompromiss.


Sorry, aber mittels Vorblitz ermittelt die Kamera auch die benötigte Blitzintensität und regelt den Blitz entsprechend zurück. Das wird in den meisten Fällen durchaus reichen. Und was anderes machst Du bei Stobist schließlich auch nicht.

Welche Blitzleistung hat der TO beim internen Blitz wie teuer bezahlt...?
Mal abgesehen davon verliere ich bei geringeren ASA keine Blitzleistung. Die bleibt immer gleich. Zugegeben nutzt 400 ASA mehr davon, weil die Empfindlichkeit hochgesetzt wird (so werden ja die Leitzahlen gepusht...) - was woanders jedoch wieder als negativ betrachtet wird... 8-)

Und höher als 400 ASA würde ich ohnehin nicht gehen, weil dann die Automatik überbelichtet... Dann muß ich manuell arbeiten - aber auch mit dem Blitz, also Strobist.

Aber Du hast Recht: P-TTL ist nicht fehlerfrei. Da habe ich noch ein wenig Hoffnung auf die K3 und die neue Blitzserie...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
fscholz hat geschrieben:
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich die Belichtungskorrektur in den - Bereich gestellt hätte und auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt hätte?


Dann aber bitte vorrangig den Blitz ins minus korrigieren. :) Nicht die allgemeine Belichtungskorrektur. Nur dann wird die Tendenz zur Überbelichtung des internen Blitzes reduziert.

Beim zweiten Verschlußvorhang wird der Blitz zum Ende der Belichtungszeit ausgelöst, beim ersten gleich am Anfang.
So bekommst Du Bewegungsspuren "hinter" das Objekt/die Person, die durch den Blitz hervorgehoben und scharf abgebildet wird.
Beispiel Auto: erster Verschlußvorhang: Auto und davor dann die Bewegung. - zweiter Verschlußvorhang: Bewegung und am Ende das Auto.

Bei bewegten Objekten wirkt beim zweiten Verschlußvorhang die mit abgebildete Bewegung logischer.
Ansonsten sind beide gleichwertig. Wirklich bemerkbar macht sich das natürlich bei entsprechend langen Zeiten.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 14:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax K-30 mein Tipp:
die mittlere Szene "Nachtaufnahme" (für Schnappschüsse bei schlechtem Licht) ist dafür gut geeignet, wenn man denn automatisch arbeiten möchte und einem nichts anderes einfällt. Diese Szene geht bei mir nie über 1/25 Sekunde, also stellt keine längere Belichtungszeit ein. Dazu blitzt sie damit sehr dezent, wenn die Voreinstellung der Blitzleistung (über die Kreuztaste links) etwas verringert wird. Die habe ich immer in Petto und als Vorbelegung eingestellt, damit ich auf der Geburtstagsparty die K-30 einem Freund zum Partyblitzen in die Hand geben kann. Das funktioniert für diese Fälle fasst 100%ig.

Es gibt noch die Szenen "Nachts", "Nachtportrait" und "Kernzenlicht". Diese sind für kurze Belichtungszeiten mit Blitz nicht geeignet.

Einfach mal im Keller oder abgedunkelten Raum mit Funzellicht ausprobieren :ichweisswas: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, aber diesem Vorschlag kann ich nicht zustimmen:
Nehmen wir an, du bist im AV-Modus!Du wählst eine offene Blende, weil du Freistellen möchtest.Die Belichtungszeit liegt jetzt über der Blitzsynchronzeit. Beim Zuschalten des Blitzes ist dann die Belichtungszeit auf 1/180 begrenzt und du wirst ein überbelichtetes Bild bekommen.ISO 100 kann man natürlich einstellen, aber damit reduziert man die Blitzleistung, die man ja im übrigen teuer bezahlt und von der man ja so viel als möglich haben möchte, erheblich. Daher sind eher ISO-Werte um die 400 ein guter Kompromiss.


Sorry, aber mittels Vorblitz ermittelt die Kamera auch die benötigte Blitzintensität und regelt den Blitz entsprechend zurück. Das wird in den meisten Fällen durchaus reichen. Und was anderes machst Du bei Stobist schließlich auch nicht.

Ich habs vorhin ausprobiert, wenn die Kamera nach Zuschalten des Blitzes die Belichtungszeit auf 1/180 herunterregeln muss, dann bekommst du ein überbelichtetes Bild.
Die Blende wird dann nämlich nicht in gleicher weise automatisch geschlossen.

sir-fog hat geschrieben:
[Welche Blitzleistung hat der TO beim internen Blitz wie teuer bezahlt...?
Mal abgesehen davon verliere ich bei geringeren ASA keine Blitzleistung. Die bleibt immer gleich. Zugegeben nutzt 400 ASA mehr davon, weil die Empfindlichkeit hochgesetzt wird (so werden ja die Leitzahlen gepusht...) - was woanders jedoch wieder als negativ betrachtet wird... 8-)

Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt:
Die Blitzleistung an sich ist natürlich nicht veränderbar, aber seine Möglichkeiten der Ausleuchtung/Belichtung steigen dennoch bei hochgesetzter Empfindlichkeit. ;)
Und das ist bei der Klappfunzel, die ja eh wenig Leistung hat, dann schon mal ein wichtiges Kriterium.

Was ich gehört habe, soll die K3 beim Blitzen bessere Ergebnisse bringen, warten wir die ersten Berichte ab.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 14:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:00
Beiträge: 24
hoss hat geschrieben:
Pentax K-30 mein Tipp:
die mittlere Szene "Nachtaufnahme" (für Schnappschüsse bei schlechtem Licht) ist dafür gut geeignet, wenn man denn automatisch arbeiten möchte und einem nichts anderes einfällt. Diese Szene geht bei mir nie über 1/25 Sekunde, also stellt keine längere Belichtungszeit ein. Dazu blitzt sie damit sehr dezent, wenn die Voreinstellung der Blitzleistung (über die Kreuztaste links) etwas verringert wird. Die habe ich immer in Petto und als Vorbelegung eingestellt, damit ich auf der Geburtstagsparty die K-30 einem Freund zum Partyblitzen in die Hand geben kann. Das funktioniert für diese Fälle fasst 100%ig.

Es gibt noch die Szenen "Nachts", "Nachtportrait" und "Kernzenlicht". Diese sind für kurze Belichtungszeiten mit Blitz nicht geeignet.

Einfach mal im Keller oder abgedunkelten Raum mit Funzellicht ausprobieren :ichweisswas: .


Ich habe zu dem tollen Partykeller in welchem dieses Bild entstand in der Woche zwischen 7 und 18 Uhr unbegrenzten Zugang :-) Werde wohl, wenn ich mal wieder Zeit finde, ein bisschen die hier befolgten Tipps ausprobieren unter Verwendung der sehr teuer erkauften Blitzleistung *g*.

Vielen Dank für die Tipps @ALLE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kompakter Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: ronny_mueller
Antworten: 3
Blitz MX-1 ohne Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Reckoner
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz