Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 20:45 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:16
Beiträge: 16
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Bilderhochladen übe ich noch! Ich dachte die Bilder dürften nicht breiter als 1200px sein. Dadurch sind sie mir so klein geworden.
Das mit dem entfernen von thump_ habe ich verstanden! Bildgröße noch nicht.
Das Farbprofil habe ich angepasst. Die U1 Betriebsart habe ich für meine schnellen Wau Wau Bilder so belegt: 1/1000 F/5.0 Iso-Wert 100-1600 und mittlerer AV-Feld. Die 1/1000 ist vielleicht zu kurz, zumindest bei dem heuten verschneiten Tag. Die Bilder sind mir Heute zu dunkel! Kann aber auch an der Belichtungskorrektur gelegen haben. Die Stand 2 Striche im Minus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 20:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Jenne hat geschrieben:
bei dem heuten verschneiten Tag. .............................................................2 Striche im Minus

Das ist auf alle Fälle falsch. Was meinst du mit Strichen????


Bei Schnee musst du 1-2 Lichtwerte (EV) in Plus gehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:02 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:16
Beiträge: 16
Achso
muss ich bei den schnellen Wau Wau Aufnahmen den Gehäuseschalter auf AF.C stellen? Was ist mit der Einstellung Af.A? muss ich den aktivieren und das reicht dann aus für die schnellen Aufnahmen? in den Programmen Haustier oder Objekt in Bewegung schaltet die Kamera automatisch auf AF.C um!

Ich werde mich in den nächsten Wochen auf jeden Fall verbessern (hoffe ich zumindest)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:05 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:16
Beiträge: 16
Es gibt doch zwischen den Zahlen immer 2 Zwischenstriche.
Bei mir stand es auf einem Strich vor der Minus 1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:10 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:16
Beiträge: 16
LW im Plus = Bild wird heller
LW im Minus = Bild wird dunkler

Oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Jenne hat geschrieben:
LW im Plus = Bild wird heller
LW im Minus = Bild wird dunkler

Oder?

Richtig.

Der Belichtungsmesser der Kamera vergleicht und stellt dann die Kamera ein. Er vergleicht mit einem 18% Grauwert.
Nun weiss der Belichtungsmesser z.B. nicht, dass der Schnee weiss ist und stellt die Kamera so ein, dass der Schnee grau wird.
Nun war deine Kamera noch auf minus. So wird der Schnee gleich Dunkelgrau.

Bei meinem , habe ich die Kamera auf M gestellt, den Schnee angemessen und dann 2 Stufen überbelichtet Statt der gemessenen 1/500 habe ich die Kamera auf 1/125 gestellt.

Hätte ich Bilder von menien Hunden gemacht, hätte ich wahrscheinlich die ISO erhöht. Z.B. von ISO 400 auf Iso 1600.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo Jenne,
schau hier mal rein: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/erklaerungen-zur-belichtungskorrektur-t8183.html
Da wird die Einstellung der Belichtungskorrektur super erklärt.

Hier findest du viele weitere Tipps für den Anfang: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 22:45 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Ottifant hat geschrieben:
Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit der K-30 empfehle ich Dir, mal in den Einstellungen für die Rauschreduzierung zu schauen. Seit ich diese "Benutzerdefiniert" eingestellt habe, sind meine Aufnahmen scharf und klar. Außerdem würde ich Dir empfehlen, die Farbeinstellungen auf "Natürlich" zu stellen (Du kannst sie ja individuell noch anpassen)!

Aber nun viel Spaß und Freude mir dieser tollen Einsteiger-Ausrüstung.


Welche Werte hast Du bei der Rauschunterdrückung eingestellt?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 09:52 
Offline

Registriert: Do 22. Jan 2015, 17:16
Beiträge: 16
RR bei hohen ISO Auto
RR bei langer VZ
Welche Werte sind denn zu empfehlen?
Benutzerdefinierte kann ja nur bei den hohen Iso-Werten eingestellt werden.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg mit meiner K30
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 11:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
RR bei hohen ISO-Werten, bei mir sind dies:
- ISO 100-640 RR ausgeschaltet
- ISO 800-5.000 RR Stufe 1
- bis ISO 10.000 RR Stufe 2
darüber Stufe 3
Das wirkt sich nur auf die JPGs aus, nicht auf die RAW-Files.

Kleiner Tipp am Rande: die CCD-Sensoren älterer DSLR Generationen wie die von K10D oder K200D sind für eine schöne Farbwiedergabe bekannt. Diese Farbwiedergabe auf die JPGs der K-30 anzpassen geht wie folgt:
- Farbton: -1
- AWB: Grün +1, Amber +1 oder +2
- Feinschärfe: -2
Wenn ich jetzt in "Leuchtend" Fotos aufnehme, ist die Farbgebung ähnlich der meiner K200D mit "Natürlich" Sättigung +1. Die Farbwiedergabe wird etwas wärmer. Die Einstellungsänderung ist natürlich subjektiv, viele bevorzugen eine neutrale Einstellung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg in die Welt der K1 II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roWen
Antworten: 4
Heute auf meiner Fahrradtour gesehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 6
Wie erkläre ich meiner Frau,
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 37
Bilder meiner Kreisstadt - Herzberg/Elster
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 9
in meiner Lieblingsstadt unterwegs...--> Umland Teil 3
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz