Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
caol1 hat geschrieben:
Ja mir ist klar, dass die Motive auf dem Bild mehr als schlecht sind, dass die Lichtverhältnisse noch schlechter sind, aber es geht ja um die Schärfe.

Weshalb machst du dann solche Tests mit so schlechtem Licht ? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Zu den "Draußenbildern": Alles was ich erkennen kann, sieht gut aus, ich sehe scharfe Bereiche, speziell im Vordergrund. Alles was weiter weg ist, sieht in der gezeigten Auflösung auch akzeptabel aus. Mit zunehmender Entfernung können Auslösungsdefizite eines Kits auffälliger werden, das stimmt.

Der Vergleich mit der TT-Kelle ist insofern unfair, als dass man mit einer 50er FB viel weniger croppen muss, um einen ähnlich großen Ausschnitt zu bekommen, wie mit 18mm Brennweite. Dafür, und dafür dass es sich um eine Kitlinse handelt finde ich die Ergebnisse nicht schlecht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 12:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Bilder sind jetzt vielleicht nicht so richtig aussagekräftig, aber einen Unterschied gibt es auf jeden Fall:
Das A (auch M) 50/1,7 ist ein hammergeile Optik. Richtig scharf, toller Charakter.
Das 18-55 Kit ist eben ein Kit, es ist ordentlich, aber ich bezweifel, dass es 16MP auflöst. Deshalb sollte man sich die Bilder vom Kit auch nicht unbedingt in 100% Ansicht anschauen, das macht nicht glücklich. Aber das ist auch kein Problem, denn in normaler Ansicht wird das Objektiv ja nicht schlechter durch die höhere Sensorauflösung.

Es gibt einfach Unterschiede in der Schärfe verschiedener Objektive. Wenn man alle Fehler ausschließt (Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, zu hohe Iso-Werte etc.) wird man auch mit billigen Objektiven sehr scharfe Bilder hinbekommen, aber es geht trotzdem immer noch besser. Wenn ich ein gelungenes Bild mit meinem 100mm Makro mache, dann sieht selbst ein 100% Ausschnitt noch richtig gut aus (selbst an der K-3 mit 24MP). Das wird mir so mit einem Kit-Objektiv einfach nicht gelingen.

Ich kann damit gut leben, das Kit Objektiv hat andere Stärken.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also zu den draußen Bildern:
Das erste sieht rechts etwas überbelichtet aus, dadurch kann auch ein unschärfe Eindruck entstehen.
Die richtige Belichtung trägt auch dazu bei ob wir ein Bild als scharf oder unscharf empfinden.
Das zweite sieht für das Kit unter diesen Bedingungen normal aus, es ist kein super Objektiv für Landschaften.
Hättest du die gleiche Landschaft zu einer anderen Tageszeit fotografiert, z.B. früh morgens oder Abends, hätte es ganz anders gewirkt und die (un)schärfe wäre dadurch nebensächlich geworden oder durch andere Kontraste im Bild hätte es an Schärfeeindruck gewonnen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Wenn mit Stativ gearbeitet wird, Wackeldackel ausschalten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Was ist denn eigentlich am 2. Landschaftsbild unscharf :ka:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Liebe geduldige Forenmitglieder,
vielen Dank für all die Tipps und Meinungen. Ziel erreicht, Horizont erweitert: Kit-Zoom hat schwächen und das 50 mm ist knack Scharf. Deswegen meine Fragen ja auch im Einsteigerbereich , ich hoffe ich nerve nicht.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
caol1 hat geschrieben:
... ich hoffe ich nerve nicht.
Mich nicht! :no:
:cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
pixiac hat geschrieben:
caol1 hat geschrieben:
... ich hoffe ich nerve nicht.
Mich nicht! :no:
:cap:

mich auch nicht..dafür ist das Forum da! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
caol1 hat geschrieben:
..Kit-Zoom hat schwächen und das 50 mm ist knack Scharf

Kenn ich so fangen die Gründe an um ein neues Objektiv sich zu kaufen hihi :d&w:
,aber das Kit-Objektiv ist nicht soo schlecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einer schäumt - einer freut sich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alois
Antworten: 1
Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2
Frage zum Quick-Shift System
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 11
Hand auf's Herz: wie geht ihr mit euren "besten" Bildern um?
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 18
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz