Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3208
Wohnort: Rheinhessen
Für mich wäre es die #2

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 09:08 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Mir gefällt die #1a doch etwas besser als die #1.

Sicher sind Bilder Geschmacksache, aber der Geschmack eines Bildes kann ja auch den anderer treffen. Somit haben dann schon mehrere den gleichen Geschmack.
Hier entscheidet, im Gegensatz zur Mode doch der Geschmack und nicht der propagierte Trend. :ichweisswas:

Viele Grüße

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 10:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Allen, die mir noch einmal Rückmeldung gaben ein herzliches Dankeschön :cheers: und natürlich auch Catch-22. Nun gefällt die #2 doch noch einem :) . Klar muss es am Ende mir gefallen. Aber wenn ich mich nicht so recht für eine Variante/einen Bearbeitungstil entscheiden kann, ist die Meinung anderer doch hilfreich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 11:38 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Die #3 gefällt mir am besten. Der Strahl hat in den "Sternen" seinen Ursprung, trifft dann auf den Stengel und geht nach unten wieder auf.
Das passt. (Ich weiß schon dass das nicht stimmt, ein bisschen Fantasie gehört halt auch dazu).

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hallo Holger,

wie versprochen noch ein paar Sätze.

Also ich finde Deine Versuche gut. Auch die erste Entwicklung gefällt mir. Du hast das orangene der Lensflares durch Gegenlicht gut herausgearbeitet. Ich nehme einmal an Du hast vom Stativ gearbeitet. Meine Lensflares brauchen immer ein paar Bilder, bis es passt. Wiederholbar sind Lensflares nur auf dem Stativ. Das sieht man hier auch gut, dass Du "gespielt" hast. Wie die Flares auf dem Bildern herauskommen sieht man ja nicht vorher. Im LV schauen, die Vorschau nutzen, und man bekommt ein Gefühl. Alternativ und einfacher, Bild machen und korrigieren.

Von der Komposstion hast Du zwei Motive in Konkurrenz. Das Licht des Flares und die Haselblüte. Das finde ich nicht so geschickt. Besser hätte ich es gefunden, die zwei zu kombinieren, oder den Flare deutlich abzuschwächen. Wenn Du die Blende aufmachst, wird der Flare wesentlich weicher. Das hatte ich einmal hier gezeigt: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-lensflares-lichtdusche-t21116-s20.html#p378158. In starkem Gegenlicht bleiben oft nur Konturen übrig, das finde ich schade. Ich hätte die Haselblüte mit etwas Blitzlicht oder einem Reflektor leicht aufgehellt, nicht mehr als 1EV.

Ich mag die #1 am liebsten. Die F8 (im Gegensatz zu F10 oder F11) schwächen den Flare etwas ab, dadurch bekommt er einen weichen Übergang. Die Haselblüte hat nicht so viel Kontrast, so dass sie verträumt zur Wirkung kommt. Die #3 finde ich auch gelungen, durch die zusätzlichen Blendenringe im Hintergrund. Ausserdem sind die Blüte und der Flare nicht ganz so in Konkurrenz. Die Länge der Blüte und des Flares rufen nach Hochformat. Das fehlt mir bei der #2.

Wie andere schon schrieben ist alles Geschmacksache. Mir gefallen die Farben der ersten Serie sehr.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2021, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3208
Wohnort: Rheinhessen
Catch-22 hat geschrieben:
Für mich wäre es die #2


So da habe ich doch glatt das warum vergessen.
Bei der #2 gefällt mir das Licht und Blüte auf einer Ebene liegen

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
@ulrichschiegg: Danke für deine Bildkritik. Die Aufnahmen entstanden übrigens Freihand. Das Interessante an der Situation war, dass ein Abend-Sonnenstrahl durch das Laubdach eines benachbarten Baumes direkt auf die Haselblüte leuchtete. Das weiße Hintergrundlicht war der duch das LAubdach scheinende Himmel. Dem Lichtstrahl versuchte ich mit dem Objektiv die Flares zu entlocken und habe dazu die Haselblüte aus 3 Winkeln fotografiert. Deinen Tip, bei Gegenlicht etwas aufzuhellen, werde ich auf jeden Fall beachten.

@catch-22: Danke auch für deine Erklärung.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst / Dunst / Gegenlicht (+1)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: JollieOllie
Antworten: 14
Im Gegenlicht
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Ein halber Baum, Gegenlicht, s/w - wirkt das? Neue Version
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 29
Gegenlicht - Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mythenmetz
Antworten: 10
Im Gegenlicht
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz