Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Vielleicht könnte ihr mir helfen?
Ende März habe ich mir ein Tamron 28-75 für KB gekauft, aber an der K1 sind die Ränder (ausserhalb vom APS.C) auch bei Blende F5.6 sehr unscharf und zusätzlich liegt der Schärfeverlauf diagonal im Bild, d.h., bei einem Foto einer Personengruppe sind die Personen in der Mitte scharf, bei den Personen links ist der Fußboden vor den Menschen scharf und bei den Personen rechts der Hintergrund, aber nicht mehr die Menschen.
Ich hatte das Objektiv mit der Fehlerbeschreibung zu Tamron geschickt und quasi unverändert zurück bekommen. Bei einem Anruf empfahl mir der Techniker, ggf. bei März in HH noch vorstellig zu werden. Dort war das Ergebnis aber dasselbe - und meine K1 hatte ich mit zum Test gegeben. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und der hat mich aufgefordert, das Objektiv mit Beispiel-CD, Beschreibung, ... , zu ihm zu schicken.
Nach zwei Wochen erhielt ich dann folgende E-Mail:


Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben die Rücksendung Ihres Tamron XR 2,8/28-75 DI P/AF mit der Seriennummer "517152" erhalten.

Allerdings kann in diesem Fall keine Rücknahme angeboten werden, da der Artikel nicht zweimalig erfolglos instandgesetzt wurde.
(Justagen werden zudem nicht als Reparaturvorgang gewertet) Zudem befindet sich das Objektiv lt. Mitteilung von Tamron innerhalb der Norm des Herstellers.
Weitere Infos erhalten Sie unter: http://www.tamron.eu/de/service/faq/

Wir können Ihnen daher die beiden folgenden Optionen anbieten:

1. Wir senden Ihnen das Objektiv zu unserer Entlastung an Sie zurück.
Falls Sie es wünschen, können Sie das Objektiv beim Service Foto Maerz in Hamburg auf Ihre Pentax K1 justieren lassen. Hierzu müssen Sie das Objektiv mit Ihrer Pentax K1 dort abgeben.
2. Wir bieten Ihnen eine Kulanzrücknahme des Objektives abzüglicher einer Pauschale von 35% des Kaufpreises an.

Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch bis zum 18.07.2016 schriftlich mit.

Mit freundlichen Grüßen


Was meint ihr dazu?
Imho sollte doch ein 3-fach Zoom mit Anfangs-Blende F2.8 abgeblendet auf F5.6 am Rand auch halbweg scharf sein - zumindest schärfer als mein altes "Suppenzoom" 24-135 von Tamron bei gleicher Blende - oder verlange ich da zuviel? Und dann der schräge Schärfeverlauf im Bild, der auch bei F5.6 noch massiv auffällt.
Jedes für sich halte ich für Mängel und die Justage/Reparatur wäre meiner Meinung nach Mangelbeseitigung (also egal ob Reparatur oder Justage) oder liege ich da falsch?

Kennt ihr den 35% Abzugs bei "Kulanz" ?

Wie ist generell eure Erfahrung mit "Gurken"?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ok, ich habe jetzt keine Bilder gesehen, aber laut deiner Beschreibung gehe ich von einer Dezentrierung aus.

Insofern (und vorausgesetzt es ist wirklich eine Dezentrierung) finde ich die Antwort ...

Zitat:
Zudem befindet sich das Objektiv lt. Mitteilung von Tamron innerhalb der Norm des Herstellers.


...schon ziemlich interessant. Für mich wäre es ein eklatanter Mangel, der beseitigt / repariert gehört. Wenn Tamron das anders sieht, dann würde ich nur noch Exemplare auf einem Weg erwerben, der mich zur Rückgabe nach einem kurzen Test berechtigt.
Letztlich wirst du nichts ausrichten können. Ich würde versuchen noch etwas am Prozentsatz zu drehen aber das Glas in jedem Fall zurückgeben. Du ärgerst dich sonst jedes Mal wenn du es vor Augen hast ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hast du Beispiel- und Testbilder mitgeschickt, wo der Fehler deutlich erkennbar und als solcher des Objektivs zu identifizieren ist?
Falls ja würde ich den gesamten Kaufpreis zurück verlangen bzw. ein Austauschobjektiv.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 09:22 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
waldbaer59 hat geschrieben:
Für mich wäre es ein eklatanter Mangel, der beseitigt / repariert gehört. ...

VLG
Stephan


Wie sieht die Rechtsprechung aus ? :ichweisswas:
Ein Mangel kann bei mir nicht beseitigt werden.
Im Gegensatz zu einem Fehler, der behebbar ist.
':-\

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Wie sieht die Rechtsprechung aus ? :ichweisswas:
Ein Mangel kann bei mir nicht beseitigt werden.
Im Gegensatz zu einem Fehler, der behebbar ist.':-\


Auch wenn ich i.a. Präzision im Ausdruck zu würdigen weiß kommt mir bei juristischen Interpretationen regelmäßig die Galle hoch. Dann nennen wir es halt Fehler. Dass das Glas (so die Beschreibung des Fehlers :ugly: nicht irreführend ist) nicht 'einwandfrei' im 'landläufigen Sinne' ist, darüber sind wir uns einig, oder? Aber wir befinden uns in einem Bereich, wo wir mit Begriffen zu tun haben, die sich nicht einfach verifizieren lassen.
Streng genommen müsste der Käufer sich die Spezifikationen von Tamron besorgen und durch einen Gutachter bestätigen lassen, dass sein individuelles Exemplar außerhalb der Toleranzen liegt ... dafür wird natürlich niemand Geld versenken - Tamron ist somit aus der Nummer raus.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 10:08 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Jetzt wäre ein Beispielfoto zur weiteren Beurteilung hilfreich :yessad:
Ich würde mich auch persönlich an TAMRON wenden und nicht über Dritte.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank für die Antworten und eure Einschätzungen. Ein Bild hier in voller Größe zu bringen, würde mich zu einem Bildhoster nötigen, wovon ich aus vielerlei Gründen Abstand nehmen möchte. Ich kann hier aber versichern, dass mein Tamron 24-135 bei Blende 5.6 in allen Brennweiten, die das 28-75 hat, erkennbar besser ist und das die Schärfeebene schief durch das Bild läuft (s. Anfangs-Beitrag von mir). Mir geht es hier auch nicht um die Intensität des Fehlers sondern um den Umgang damit bei dem Verkäufer.
@waldbaer: Da hast Du wahrscheinlich sehr recht, Stephan - und auch vielen Dank für die PN.
@Silaris: Ja, der Verkäufer hat auf einer CD bestanden, die eindeutig die Fehler zeigt. Hat er bekommen (mit den DNGs und daraus abgeleiteten JPGs). Deine Idee hatte ich zuerst auch und beides in meiner ersten Mail vorgeschlagen.
@kris-kelvin: Zuerst hatte ich mich an Tamron mit einem Beispielbild gewand, daraufhin haben die sich das Objektiv von mir schicken lassen und es kam quasi unverändert zurück (siehe mein Eingangs-Posting). Danach war ich noch bei Foto März - sogar persönlich vor Ort in HH ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Dann stell doch mal Ausschnitte hier ein.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Okay, dann also hier die JPGs, die ich an Tamron geschickt hatte (die DNGs waren auch dabei, aber die habe ich nicht auch noch auf meine Website gequetscht):
http://www.b-bike.de/Transfer/Tamron.zip

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Aus dieser Begründung heraus würde ich Neukäufe dieser Firma als ausgesprochen kritisch erachten und in jedem Fall eher NICHT als erste Wahl erachten....
Kundenfreundlichkeit und auch Zufriedenheit der Kunden ist ein nicht zu unterschätzendes Gut.
Mag sich jeder seine eigenen Überlegungen anstellen und daraus seine Konsequenzen zu diesem Thema erstellen.

Mir hat dieser Thread geholfen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unschärfe bei JPEG, DNG Super
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 5
40mm XS macht überbelichtete, unscharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: pihalbe
Antworten: 20
unscharfe indoor Bilder
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 11
Spiel mit der Unschärfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 4
Unscharfe ferne Bildbereiche mit 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz