Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16414
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Unschärfe ist nicht nur ein Mangel sondern Grund genug sich den Strick zu nehmen.
Ist ja furchtbar.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 22:54 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Klaus hat geschrieben:
Kris-kelvin: Zuerst hatte ich mich an Tamron mit einem Beispielbild gewand, daraufhin haben die sich das Objektiv von mir schicken lassen und es kam quasi unverändert zurück

Das hätte ich denen dann aber gleich wieder hingeschickt.
Jetzt haben da schon so viele Köche drin rumgerührt - das wird schwierig.
Aber ich würde es mit Unzufriedenheitsbekundung wieder hinschicken,
bis der/die Fehler beseitigt sind. :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8687
Wohnort: in Flagranti
Ich hatte nach der Reparatur dort angerufen und mit dem Techniker gesprochen, besser gänge es bei dem Objektiv nicht - auch weil sie in Köln kein KB-Eqipment hätten- aber vielleicht wäre da Foto Maerz besser bestückt...
Ich vermute, dass das Objektiv so "murksig" zusammengebaut ist, dass da nix zu machen ist.
Daher dann auch hier meine Fragen, wie ihr das seht und mit so etwas umgeht .

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Für mich sieht das nach einer Dezentrierung aus. Deine Bilder sind rechts schärfer als links. Und das will der Service nicht bemerkt haben? Wie dem auch sei: Ein Objektiv fällt unter elektronische Geräte, damit hast Du neben der Herstellergarantie auch 6 Monate vernünftige Händlergewährleistung (die übrigen 18 Monate vergessen wir mal).

Ich würde die Tests mit einem Testchart vielleicht nochmals sauber wiederholen, um den Mangel noch eindeutiger darlegen zu können und dann die Reklamation solange wiederholen, bis entweder eine Reparatur erfolgt oder das Objektiv vom Händler oder von Tamron zurückgenommen wird. Immerhin wirbt Tamron mit 5 Jahren Garantie!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 14:07 
ImMoment wehrt der Händler ja Ansprüche mit einer wolkigen Behauptung ab, der Hersteller würde solche Ergebnisse als "normal" ansehen, also läge gar kein Mangel vor. Damit liefe es auf einen Gutachterstreit vor Gericht hinaus.

Ich würde nun zwei Dinge tun:
1. den Händler mit Frist auffordern, die Originalantwort von Tamron zu genau diesem Fall vorzulegen.
2. Tamron selbst direkt mit den Bildern zu konfrontieren und zu fragen, ob dies der Anspruch ist, den sie an ihre Produkte stellen.
Wenn Tamron sagt, ja, so ein Mist ist für uns genau das, was wir guten Gewissens verkaufen, dann würde ich genau diese Antwort an ein paar internationale Fotoblogs senden mit Bildern. Das wäre für Tamron dann ganz schnell ein lustiger Marketing-GAU.
Wenn Tamron Dir schriftlich gibt, dass das ein mangel ist, gibst Du dem Händler halt zwei Reparaturversuche.

Ich rate da übrigens, sich genauer mit der Rechtslage auseinanderzusetzen. Der Händler mus nicht nur die 2 Reparaturversuche einhalten, sondern auch erträgliche Dauer. Soweit ich das gelesen habe, muss er somit nach ca. 3-4 Wochen den Kaufpreis erstatten, egal ob dann 0, 1, 2, oder 100 Reparaturversuche durch sind.
Daher würde ich immer klare Fristtermine setzen, bis wann ich meine Ware funktionsfähig haben will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 14:19 
Als rechtlichen Ausgangspunkt muss man bei einer Gattungsschuld immer § 243 Abs. 1 BGB nehmen. Danach ist eine Sache von mittlerer Art und Güte zu leisten.
Ein Anspruch auf ein perfektes Objektiv besteht also sicherlich nicht, wenn dies nicht im Einzelfall vereinbart ist.

§ 434 Abs. 1 BGB regelt den Sachmangel beim Kauf dann folgendermaßen.
Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Einzelfallberatung kann ich hier in diesem Rahmen natürlich nicht machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus Mangel an Motiven III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...
Forum: Offene Galerie
Autor: mein Krakau
Antworten: 9
40mm XS macht überbelichtete, unscharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: pihalbe
Antworten: 20
Schärfe in der Unschärfe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 16
Aus Mangel an Motiven...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz