Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 100 %-Ansicht auf Fokuspunkt
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 06:32 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:54
Beiträge: 21
ulrichschiegg hat geschrieben:
Der Vergleich mit einer D4S ist cool. Die Kamera kostete 3x soviel.

Schau mal . Es ist nicht trivial, aber es geht.

Mehrere Bilder machen hilft. Jeweils neu fokussieren. Die Zoomerei hilft mir meistens nicht, schaut ja nur in die Vergangenheit. Ein 1.4 Objektiv zukaufen und es dann nicht zu nutzen wäre für mich auch nicht aktzepabel. Aber es geht. Und Schwierigkeiten gibt es bei allen Systemen. Vermutlich mit den ganz neuen weniger, aber die kosten dann halt auch so viel wie eine D4S.

Fotografische Praxis, damit versuche ich es. Üben, üben, üben.


Vielen Dank für den Link, sehr erhellend!

Die technische Umsetzung eines solchen Software-Features scheint mir jetzt nicht soooo schwierig zu sein.
Ich weiß ja, welches AF-Feld(er) zur Aufnahme benutzt wurde -> das liegt z.B. von der Bildmitte gerechnet auf 20% der horizontalen Bildbreite und 20% der vertikalen Bildhöhe -> je nach eingestellter Bildgrösse die Pixel intern abzählen und an diese Position hinspringen -> auf 100% vergrößern.

Aber ich glaube es bricht schon wieder der Ingenieur aus mir heraus :-)

Oder sind die bei Pentax da eher „konservativ“ mit solchen Features?

Gerade getestet: Meine kleine Canon G3X-Superzoom-Bridge hat auch so eine Funktion und die kostete nur ein Bruchteil der K-1 II...

Aber ich will hier ja nicht maulen sondern den richtigen Umgang mit der Kamera lernen :ichweisswas: :ja:

Liebe Grüße

P.S.: Meine russische Zenit und als die kaputt war die MZ-5 (gabs damals zur Konfirmation), welche ich als Jugendlicher hatte, hatten die Funktionen auch nicht. Und in der Dunkelkammer bin ich damals unterm Vergrößerer auch nicht mit der Lupe rumgerutscht :-)
Damals war die Welt schon noch einfacher :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 100 %-Ansicht auf Fokuspunkt
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 100 %-Ansicht auf Fokuspunkt
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 06:50 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:54
Beiträge: 21
Ich glaube, ich muss mal wieder meine Analoge rausziehen. Das erdet... :ugly: :mrgreen: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 100 %-Ansicht auf Fokuspunkt
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
inschinöä hat geschrieben:
Oder sind die bei Pentax da eher „konservativ“ mit solchen Features?

Gaaanz im Gegenteil ... es gibt sehr viele Beispiele, wo "solche Features" wohl nur bei Pentax zu finden sind.
Nur ein Beispiel: "real time"-Histogramm im Bulb-modus mit Timer im Liveview. Und zwar bevor ausgelöst wird. Großartig, um die Belichtung abschätzen zu können...
Die dicken Klopper wie Astrotracing erwähne ich gleich gar nicht...

Aber bevor das zu einem "Feature-vergleich" ausartet: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 100 %-Ansicht auf Fokuspunkt
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
inschinöä hat geschrieben:
Besten Dank!

Dass es nicht so trivial ist,
kann ich mir vorstellen (AF-Modul vs. Bildsensor).
Unmöglich aber auch nicht (Nikon D4S kann das z.B.).

Aber kein K.O.

Wie macht ihr das dann, wenn ihr mit lichtstarken Objektiven und (nahe) Offenblende fotografiert?

- mit hinterem Drehrad nach rechts -> 100 Prozent auf Mitte -> dann wie verrückt rumscrollen bis am am vermuteten Fokuspunkt ist? :klatsch: ':-\

- ihr vertraut vollkommen dem AF-System und schaut garnicht nach in der 100 Prozent Ansicht?

Hab mir jüngst meine erste 1.4er Optik zugelegt (FA* 50/1.4) und so richtig treffen tut das AF-System nicht immer. Selbst in mehr als 10-20 Metern Entfernung kann das bei Blende 1.4 noch daneben liegen.

- ihr seid da total gechillt :cheers: :cheers:
Aber dann brauch ich mir ja keine 36 MP Dslr kaufen sondern fotografiere weiter mit meiner 12 MP Kamera

Wie macht’s ihr mit der K-1 bei diesem Thema?

Liebe Grüße



Ich habe auch die K1 II und das 1,4/50. Und leider bedurfte es doch hier erst einiger Fokuskorrekturen, die aber unproblematisch einstellbar sind. Allerdings ist Sorgfalt bei den Testaufnahmen notwendig, sonst geht es schief. Ich kann auch sehr gut Deine Aussage mit dem falsch liegenden Fokus auf größere Entfernungen bestätigen, obwohl ich dort üblicher Weise nicht mit offener Blende fotografiere. Aber es ist mir im Zuge der Einstellerei aufgefallen.

Nachdem ich die Korrektur mit dem mittleren Fokuspunkt erledigt hatte, habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und einiges Tests mit anderen Fokuspunkten vorgenommen. Es stimmte dann aber alles. Es ist auch kein Grund, deswegen auf Pentax zu schimpfen, denn auch andere Kameras, die ich hatte, bedurften bei einigen Objektiven die Korrekturen.

Der Lohn der Mühe = ich kann mich jetzt ziemlich blind auf die Schärfe am gewählten Fokuspunkt verlassen (auch wenn ich den später nicht mehr eindeutig im Bild sehe).

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

symmetrie der Fokuspunkt-Anzeige im Sucher K5/ K5II
Forum: DSLR
Autor: Fokus
Antworten: 7
K-70 LiveView Fokuspunkt wählbar?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Verstellter Fokuspunkt bei der K 3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 4
Pentax K 5 II 100% Ansicht auf dem Display (nicht Sucher!)
Forum: DSLR
Autor: flowfix
Antworten: 4
Fokuspunkt K-50/500 leuchtet oder nicht ??
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BlackForest
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz