Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Qniemiec hat geschrieben:
PS. Und bitte Vorsicht beim Nachmachen der Videos: Wenn Ihr genau hinguckt, wird dabei nie etwas an der Optik bewegt! In den Staub schmeißen und anschließend abduschen oder unter den Wasserhahn halten, ohne dass sich dabei irgendwas am Objektiv bewegt, sieht also mächtig taff aus, ist in Wirklichkeit aber vergleichsweise harmlos - sobald aber das Objektiv sich, zB. durch Zoomen, verlängert oder verkürzt, beginnt die Kamera dadurch zu "atmen", also Luft und/oder Feuchtigkeit mit der Umgebung auszutauschen, und dann hat man letztere ggf. auch drinnen und nicht mehr nur draußen. Also bitte nicht alles, was man in Videos sieht, daheim mit seiner Ausrüstung nachmachen ') .


Naja, beim DA* 50-135 "atmet" nichts, da sich das Zoom ja nicht in seinen Dimensionen ändert. Passiert ja alles im Objektiv.
Andererseits sollte man nach dem abspülen vielleicht doch erstmal die ganze Geschichte trocknen lassen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Mi 28. Mai 2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 09:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
zenker_bln hat geschrieben:
Was mich ja mal viel eher beschäftigt ist die Sache mit den Objektivdeckeln und WR!
Der vordere (Frontlinsen-)Deckel macht ja bei einem WR oder DA* nicht wirklich Probleme in Hinsicht auf Wasser.
Wie sieht das aber beim hinteren Objektivdeckel am Bajonett aus?
Ist, wenn der Schutzdeckel drauf ist, dieser so dicht, das ein mit erhöhter Feuchtigkeit bzw. Wasser "gefluteter" Rucksck (z.B. durch extremen Regen) keine Probleme bereitet?
Dringt Wasser durch den hintere Schutzdeckel vielleicht in das Objektiv ein?
Ist das Objektiv hinten ohne Deckel genau so abgedichtet, wie an der Frontlinse?
Ich denke, diesen Wunsch deckt WR nicht ab. Der Rucksack sollte schon auch wasserdicht sein. Die Kamera ist ja auch nicht WR, wenn das kleine Gehäusedeckelchen drauf ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
zenker_bln hat geschrieben:
Was mich ja mal viel eher beschäftigt ist die Sache mit den Objektivdeckeln und WR!
Der vordere (Frontlinsen-)Deckel macht ja bei einem WR oder DA* nicht wirklich Probleme in Hinsicht auf Wasser.
Wie sieht das aber beim hinteren Objektivdeckel am Bajonett aus?
Ist, wenn der Schutzdeckel drauf ist, dieser so dicht, das ein mit erhöhter Feuchtigkeit bzw. Wasser "gefluteter" Rucksck (z.B. durch extremen Regen) keine Probleme bereitet?
Dringt Wasser durch den hintere Schutzdeckel vielleicht in das Objektiv ein?
Ist das Objektiv hinten ohne Deckel genau so abgedichtet, wie an der Frontlinse?
WR-Objektive haben auch hinten einen Dichtungsring - wenn man den Schutzdeckel ordentlich festzieht, sollte das also genauso dicht sein wie wenn das Objektiv im Kamerabajonett sitzt. Allerdings gibt es da, soweit ich's bei meinen eigenen Objektiven sehe, unterschiedlich solide Ausführungen (des Schutzdeckels)... Und wie schon gesagt: "wetterfest" ist nicht dasselbe wie "wasserfest" oder "wasserdicht" - letzteres schließt auch das (längere) Untertauchen ein, ersteres nur den Schutz gegen Kondens- und Spritzwasser.
Das meinerseits,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2139
Bei mir reicht der Originl-Schutzdeckel bei keinem Objektiv über die Dichtung; das ist mir gleich aufgefallen und ein Detail, über das sich PENTAX mal Gedanken machen könnte. Es sollte kein Prblem sein, den Deckel rundherum ein paar Millimeter größer zu machen. Nicht unbedingt, um das Objektiv dicht verschließen zu können, sondern auch vielmehr um den Dichtring vor Beschädigung zu schützen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Galilei hat geschrieben:
Bei mir reicht der Original-Schutzdeckel bei keinem Objektiv über die Dichtung; das ist mir gleich aufgefallen und ein Detail, über das sich PENTAX mal Gedanken machen könnte. Es sollte kein Problem sein, den Deckel rundherum ein paar Millimeter größer zu machen. Nicht unbedingt, um das Objektiv dicht verschließen zu können, sondern auch vielmehr um den Dichtring vor Beschädigung zu schützen.
In der Tat - hab gerad nachgeguckt -: Richtig drüber reicht bei mir auch keiner der rückseitigen Deckel. Allenfalls der vom DFA 100/2.8 WR reicht bis zur Mitte des Dichtungsrings, so dass dessen äußere Hälfte sichtbar bleibt - alle anderen Rückdeckel dagegen enden weit vor dem Dichtungsring, lassen den also komplett ungeschützt. Aber ok, in unbenutztem Zustand sollten Wasser und Feuchtigkeit ja auch kaum ein Motiv haben, von sich aus in das Objektiv einzudringen... Und wenn man das Objektiv dann auch noch in irgendwas Saugfähiges verpackt, müsste das erstmal das gröbste abfangen. Und falls man wirklich mit echten Überflutungen rechnet, gibt's dann ja auch noch die guten "Otterboxen": knallhart und top-wasserdicht, sogar mit 'ner Schnur dran, damit man sie beim Schwimmen hinter sich herziehen kann (gibt's inzwischen übrigens auch, quasi "maßgeschneidert", für die diversen Schmartfohns). Nicht ganz billig, aber darin kann unseren Herzallerliebsten dann wirklich nix mehr passieren.
Meint
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Erfahrungen mit dem SMC DFA 100 2,8 WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gruendoc
Antworten: 6
Doppel SD-Fach Erfahrungen
Forum: Zubehör
Autor: puftlumpe
Antworten: 25
K1 - weitere kurze Erfahrungen
Forum: DSLR
Autor: Hooky69
Antworten: 3
Erfahrungen pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 0
Erfahrungen mit dem Naturfotografen-Forum
Forum: Small Talk
Autor: Motivsucher
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz