Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn ich ständig meine Kamera wie ein rohes Ei behandeln muss, dann war die Kamera zu teuer. Das gilt ja eigentlich für alle Hobbys - wenn sie mich bei Totalschaden in finanzielle Nöte treiben, dann hab ich was falsch gemacht.

Selbstverständlich wird sie sorgsam behandelt, gut gelagert etc., aber wenn das Foto ruft, dann muss sie ran.
Man kennt ja die Leute, die mit egal ob Handy, Kamera oder sonst was immer was roher umgehen... "yeah, ich kann's mir leisten" - das finde ich einfach nur albern, auch wenn die Pentax es verkraften könnte.

Mit meiner K-50 bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, sie stärkeren Belastungen auszusetzen, aber mit ihrem Vorgänger durchaus.

Mensch war die *istDS ne klasse Kamera, was die alles aushält. Komisch das man damals noch gar keine Werbung mit "WR" gemacht hat...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
jfk hat geschrieben:
Meenzer hat geschrieben:
Leider nein, alles grau in grau (beim ersten Sichten). Hier hatte es gerade angefangen ungemütlich zu werden. ()

Naja entweder lege ich die Kohle doch auf den Tisch, weil ich den Kram nutzen will oder um es in die Vitrine zu packen und jeden Sonntag mal drüber zu streicheln.
Dabei gilt es natürlich auch den gesunden Menschenverstand zu nutzen. Sandstürme und hoher Wasserdruck sind etwas anderes als mal bei Regen zu fotografieren.


so seh ich das auch und bei mir war das ein wichtiger Kaufgrund - sonst hätt ich mir auch ne Canon oder so kaufen können :-P



Hm, das verstehe ich nicht ganz. Wenn's darum geht, hättest Du Dir in der Tat auch eine canon kaufen können, den das Risiko mit nicht wetterfesten objektiven an einer WR Kamera bei starkem Regen zu fotografieren schätze ich nicht um Welten geringer ein als mit einem nicht wetterfestem Gesamtpaket (Body +Objektiv) dasselbe zu machen. Also so wirklich grenzt das pentax nicht von anderen Herstellern ab. Im Gegenteil: Das wäre schon fast ein Argument gegen die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von WR objektiven, zumindest bei Nässe/Regen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Mein Standpunkt ist: WR wird überschätzt bzw. die wenigsten Leute brauchen es wirklich. Vieles geht mit Sicherheit auch ohne. In Ausnahmefällen aber nice-to-have.
Mit dem 55-300 und 20-40 geht Pentax den Weg ja konsequent weiter und im Zweifel schadet es auch nicht die Dichtungen drin zu haben (besonders bei Zooms).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
bei mir ist es wenn Mistwetter ist immer die Kombination aus K5II und 18-135mm
Wer sagte denn was von nicht WR Objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
jfk hat geschrieben:
bei mir ist es wenn Mistwetter ist immer die Kombination aus K5II und 18-135mm
Wer sagte denn was von nicht WR Objektiv?



Der Fotograf (Meenzer) aus dem Beitrag, auf den Du Dich beipflichtend berufen hast ;)
Drum verstehe ich ja die Logik nicht (zu sagen, ob WR oder nicht ist egal, aber darum kaufe ich Pentax und keine Canon).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
achso, ne ich hatte das so interpretiert, dass er und ich gerade die Pentax so nutzen, da sie ja darauf ausgelegt ist.
Wenn jemand eh nur bei Sonnenschein ohne Schmutz, Wasser... fotografiert, dann tuts doch auch eher ne Cam ohne Wr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ich sags mal so: ich überstrapaziere mein glück nicht trotz WR,denn es gibt da paar Fälle wo die Fa. Pentax bei der Kulanz da nicht wie gewünscht reagierte und das fotografieren vorbei war.für mich war die haptik und vorallem die gute bedienbarkeit das ausschlaggebende.die limiteds taten auch ihr bestes dazu ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 08:12 
Offline

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 21:31
Beiträge: 2
Wohnort: 21644 Wiegersen
Ich bin viel drausse mit dem bzw auf dem Hundeplatz da kann ich mich leider nicht immer unterstellen. ich arbeit sowohl mit dem 18-55 und dem 50-200 WR und bisher hatte ich nie Probleme auch nicht wenn ich mal von einer meute sabbernder Hundeschnauzenumstellt war (def. schlimmer als Regen).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo,
ich meinerseits gehöre inzwischen auch zu den "WR-Freaks", obwohl das anfänglich gar keine Rolle für mich spielte: Wenn man es, aus der Welt der "normalen" Fotoapparate kommend, gewöhnt ist, sich bei schlechtem Wetter halt verkrümeln zu müssen, ist diese neue Eigenschaft namens "Wetterfestigkeit" erstmal nix, womit man auf der Stelle was anfangen kann, so wie einem ja auch nix schmecken kann, das man noch nie zuvor gegessen hat.

Auch dieser Appetit also kam bei mir erst mit dem Essen, dann allerdings auch ziemlich flott: Denn es ist schon ein irrer "Psycho-Komfort" zu wissen, dass man sich bei einem Fototrip - zB. im Hochgebirge o.ä., wo man sich auch nicht schnell mal irgendwo unterstellen kann - eher um seine eigene Wind- und Wetterfestigkeit Sorgen machen muss als um die seiner Kamera.

Oder wie es vor längerer Zeit mal jemand in einem anderen Pentax-Forum schrieb: "Da kapituliert eher der Fotograf als die Kamera." Und das ist inzwischen auch meine Erfahrung: Wenn ich mich irgendwann mit meiner Kamera vom Acker schleichen musste, dann wegen steif gefrorener Pfoten und/oder klatschnasser Klamotten - die K-30, K-5 und K-3 hätten es gut und gerne noch ein Stündchen oder zwei mitgemacht.

Klar, das es auch da Grenzen gibt, zB. "wetterfest" nicht dasselbe ist wie "wasserfest" (wo wir Menschen dann auch mal die Nase vorn haben :) ) oder man bei Staub und Regen auch eher sparsam mit dem Zoom umgehen sollte (weil sich dadurch Wasser und Staubkörnchen zwischen die Dichtungen ziehen und letztere leider auch nicht wieder verdampfen), aber man kommt schon mal wesentlich weiter als ohne "WR".

Wobei auch das letztendlich immer statistische bzw. Wahrscheinlichkeitsaussagen sind, die "Überlebenswahrscheinlichkeiten" einer Kamera also irgendwelche "Glockenkurven" mit einem Gipfel in der Mitte und Ausläufern nach beiden Seiten, so wie bei dem Kette rauchenden Oppa, der trotzdem 90 wurde, während sein nichtrauchender Neffe schon mit 40 von hinnen ging ') . Will sagen, da gibt es natürlich auch immer wieder Einzelbeispiele, dass jemandes Fotoausrüstung trotz fehlender Wetterfestigkeit ein Tropengewitter überlebte, während ein anderer seine wetterfeste Pentax schon nach dem ersten Nieser zu Foto-Maerz schicken musste. Shit happens. :cry:

Es ist also am Ende dann doch immer auch eine Frage des Zufalls, eine verbindliche Einzelaussage demnach kaum möglich. Wenn die Flugzeuge einer Fluggesellschaft zehnmal seltener abstürzen als die der Konkurrenz, oder wenn ein Auto Airbags hat und die anderen Autos keine, ist das keine Garantie, dass es mich nicht trotzdem erwischt, die Wahrscheinlichkeit dafür aber wesentlich geringer, und das lasse ich mir dann auch was kosten. Der Aufpreis für eine "WR"-Kamera oder ein "WR"-Objektiv könnte also auch "Wetterversicherung" genannt werden, und manch einer liebt da eher die Sicherheit, der andere eher das Risiko :P ...

Man liest sich,
QN

PS. Und bitte Vorsicht beim Nachmachen der Videos: Wenn Ihr genau hinguckt, wird dabei nie etwas an der Optik bewegt! In den Staub schmeißen und anschließend abduschen oder unter den Wasserhahn halten, ohne dass sich dabei irgendwas am Objektiv bewegt, sieht also mächtig taff aus, ist in Wirklichkeit aber vergleichsweise harmlos - sobald aber das Objektiv sich, zB. durch Zoomen, verlängert oder verkürzt, beginnt die Kamera dadurch zu "atmen", also Luft und/oder Feuchtigkeit mit der Umgebung auszutauschen, und dann hat man letztere ggf. auch drinnen und nicht mehr nur draußen. Also bitte nicht alles, was man in Videos sieht, daheim mit seiner Ausrüstung nachmachen ') .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WR Erfahrungen
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Was mich ja mal viel eher beschäftigt ist die Sache mit den Objektivdeckeln und WR!
Der vordere (Frontlinsen-)Deckel macht ja bei einem WR oder DA* nicht wirklich Probleme in Hinsicht auf Wasser.
Wie sieht das aber beim hinteren Objektivdeckel am Bajonett aus?
Ist, wenn der Schutzdeckel drauf ist, dieser so dicht, das ein mit erhöhter Feuchtigkeit bzw. Wasser "gefluteter" Rucksck (z.B. durch extremen Regen) keine Probleme bereitet?
Dringt Wasser durch den hintere Schutzdeckel vielleicht in das Objektiv ein?
Ist das Objektiv hinten ohne Deckel genau so abgedichtet, wie an der Frontlinse?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Erfahrungen mit UWWs aus der analogen Zeit?
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 4
Erfahrungen und Tipps für eine Lenkertasche
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 20
Doppel SD-Fach Erfahrungen
Forum: Zubehör
Autor: puftlumpe
Antworten: 25
Erfahrungen mit dem Naturfotografen-Forum
Forum: Small Talk
Autor: Motivsucher
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz