Aktuelle Zeit: Sa 10. Mai 2025, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste

Wann kaufst Du die Pentax K-1?
Ich habe bereits vorbestellt 16%  16%  [ 67 ]
Ich kaufe spätestens kurz nach dem Verkaufsstart (April) 3%  3%  [ 13 ]
Ich kaufe einige Monate nach dem Verkaufsstart (noch 2016) 9%  9%  [ 37 ]
Ich beabsichtige irgendwann später zu kaufen (ab 2017) 21%  21%  [ 87 ]
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob die K-1 ins Haus kommt. 20%  20%  [ 83 ]
Keine K-1 für mich. Schuster bleib bei Deiner APS-C. 31%  31%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 416
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:19 

Leute! Tut uns einen Gefallen: ZERREDET bitte nicht die APS-C-Klasse, nur weil es jetzt "bald" einen Kleinbild-Sensor in einer Pentax gibt!

Das macht keine existierende Kamera schlechter! Der kleine Sensor hat nach wie vor seine Vor- und Nachteile, genau so wie ein 24x36-Sensor oder der 44x33-Sensor in der 645. Macht es nicht wie die CaNikons in anderen Foren und verfallt in Pixelpeeperei: "Meiner ist länger als deiner!" Seid froh, dass es jetzt bald mehr Auswahl gibt und das Geläster der "anderen" über Pentax und die einst gegebenen Aussagen ein bisschen leiser wird.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:24 

stimmt , bin gleicher Meinung wie der User arne74

Es soll hier nicht so werden wie bei den anderen Marken und Foren.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:26 

arne74 hat geschrieben:
Leute! Tut uns einen Gefallen: ZERREDET bitte nicht die APS-C-Klasse, nur weil es jetzt "bald" einen Kleinbild-Sensor in einer Pentax gibt!

Das tut doch niemand!

Hier wurde behauptet, man bräuchte für die K-1 (und um genau die geht es in diesem Thread!) bessere Objektive als für APS-C. Und das ist falsch. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Alfredo

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:47 

derfred hat geschrieben:
Und wie erklärst du dir füsükalisch, dass das Objektiv an einem Sensor, der pro Flächeneinheit sogar ein kleines bisschen weniger Pixel hat als eine K-5, schlechter abbilden soll? Zu den Rändern hin meinetwegen, aber ansonsten wird genau das Gegenteil der Fall sein: bei gleicher Belichtungssituation liefert der KB-Sensor dank höherer Gesamtauflösung und besserem Rauschverhalten sogar mehr Details.

Zu dem Sensor hatte ich ja schon geschrieben. Zu den Objektiven: Ich denke, Oliver D. meinte wohl die Ränder. Wenn die Ränder egal wären, könnte ich ja auch -als Extremstfall - APS-C Objektive an eine FF-Kamera anschließen. Objektive nur nahe der optischen Achse scharf und fehlerfrei hinzubekommen, ist vermutlich relativ trivial und wesentlich weniger kostspielig, als Objektive, die über den gesamten Bildbereich gut abbilden.

Ich denke, wir reden alle nur aneinander vorbei, meinen aber dasselbe :ja: .

edit:
derfred hat geschrieben:
Hier wurde behauptet, man bräuchte für die K-1 (und um genau die geht es in diesem Thread!) bessere Objektive als für APS-C. Und das ist falsch. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, wie man es nimmt. Mit FF-Objektiven kann man an FF-Kameras UND APS-C Kameras arbeiten, mit APS-C Objektiven nur an APS-C Kameras. So gesehen sind FF-Objektive besser und man braucht bessere Objektive an der K-1.

Zuletzt geändert von n8igall am Sa 20. Feb 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:48 

Hallo,
bin auch der Meinung von Arne74.
Gruß
Uwe

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:50 
derfred hat geschrieben:
arne74 hat geschrieben:

Das tut doch niemand!

Das müsste man erstmal definieren, was "besser" bedeuten soll. Für KB braucht man sicherlich Linsen, die keinen starken Randabfall haben und den KB-Bildkreis hinreichend ausleuchten. Was man sicherlich nicht braucht, sind Linsen, die in der Bildmitte Rekordwerte liefern und dann schnell abfallen.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:51 

tabbycat hat geschrieben:
... Auch beispielsweise 24 MPx an KB hat einen Auflösungsvorteil gegenüber 24 MPx an APSc, der sich einfach aus den dafür geringeren Ansprüchen an die Optik herleitet.

Dad muss nicht zwingend so stimmen: die KB-Optik muss zwar (bei gleicher Pixelzahl des Sensors) nicht die hohe Auflösung liefern, dafür aber eine größere Fläche gleichmäßig ausleuchten. Also wird der Anspruch lediglich vom Auflösungsvermögen zu einer gleichmäßigen, vignettierungsfreien Ausleuchtung des kompletten Sensors verschoben.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:57 

Galilei hat geschrieben:
Dad muss nicht zwingend so stimmen: die KB-Optik muss zwar (bei gleicher Pixelzahl des Sensors) nicht die hohe Auflösung liefern, dafür aber eine größere Fläche gleichmäßig ausleuchten. Also wird der Anspruch lediglich vom Auflösungsvermögen zu einer gleichmäßigen, vignettierungsfreien Ausleuchtung des kompletten Sensors verschoben.

Jupp :ja: , man braucht "anspruchsvollere" Objektive (für die Bereiche, die bei APS-C jenseits des Sensors wären).

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:04 

Doch Alfredo,

genau so geht das los. Das ist schon jahrelang immer wieder zu beobachten. Das ist nur der Anfang. Dann verhärten sich sinnloserweise imaginäre Fronten und es gibt das selbe hohle Geschwafel wie im blauen Forum oder diese bodenlos polemischen und jedes Wissens entbehrenden Kommentare bei photoscala. Das ist vollkommen sinnfreier Kleinkrieg, der bis jetzt hier nicht stattfand. Ich mach mir nur Sorgen um eine solche Entwicklung, denn das würde den Wert dieses Forum irreparabel schädigen.
Ich habe selber Foren mit aufgebaut und nach Jahren diese verlassen, weil dieser Dünnsch...ss nicht abzuwenden und nicht auszuhalten war.
Ich bin kein Wettbewerbsfotograf, aber ich sehe einen gesunden Wettbewerb um gute Bilder ein. Vor einem Schw...zvergleich um Kameras und Objektive kann ich nur warnen. Ich hab's einfach schon zu oft gesehen - und es NERVT!

Verlegt euren Streit einfach in den Lensclub, da ist er thematisch besser aufgehoben und macht das sachlich, denn das geht immer. Das interessiert bestimmt auch viele andere. Objektivkonstruktionen sind sowieso eine eigene Galaxie für sich.

Wir sind hier eine Community!

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:04 

Zu 99% YES :hurra:

Da ich noch eine Leica M9P im Service habe die dann verkauft wird, dürfte die Kohle für die K-1 und das 15-30 reichen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde