Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:32 
Zur K-x:

"Pentax setzt in der K-x – im Gegensatz zur K-7, wo ein Samsung-Sensor Verwendung findet – einen CMOS-Bildsensor von Sony ein. Dabei handelt es sich um den modernen Exmor-Sensor, wie er bei Sony heißt."

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /6263.aspx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:38 
Zur K-M:

"In der K-m steckt ein 10,2-Megapixel-CCD, wie er auch in der K200D und K10D zum Einsatz kommt."

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /5351.aspx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 10:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
LX MX hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Die K-r hatte ja auch noch einen Samsung C-MOS Sensor wie die K7 und die K20D.


Wie kommst Du denn auf die Idee??
Nach allem was man weiss, ist Pentax bereits bei der K-x auf Sony CMOS Sensoren umgestiegen, gleiches bei der K-r.

https://www.sensorgen.info/PentaxKr.html


Stimmt

LX MX hat geschrieben:
Der Akku heißt übrigens D-LI109.


Stimmt ebenso, war ein Tipfehler, wurde korrigiert

LX MX hat geschrieben:
Und die K-M hatte einen 10 MP CCD, nicht den 6 MP aus den *istD-Modellen.


Das "ebengleich" war auf CCD Technik gemünzt, aber natürlich hast Du Recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 10:11 
:cheers:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 18:36 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Kann sein, dass ich mich mit K-r und K-m täusche. Müsste ich mir nochmal ein paar Bilder anschauen. Aber bei der K7 bin ich eben der Meinung, dass sie schon nicht mehr diese Farben hat, wenn auch noch ein bisschen besser als die neuen. Ok....K-r hat sich erledigt. Ich habe meine Samsung NX100 noch, die ich gern mitnehme. Aber auf die High-Iso Fähigkeiten, das Fischauge und meine Tele werde ich nicht so schnelle verzichten können, deshalb Pentax. Und die meisten Bilder sehen sehr, sehr ordentlich aus. Und notfalls über RAW sind die allermeisten Bilder für mich sehr zufriedenstellend. Ich tüftle aber ständig an den JPG Einstellungen rum: zur Zeit: Landschaft, Farbe -1, Kontrast 0 oder -1 je nach Motiv, und Schärfe Sf auf -4 oder normale Schärfe S auf -3. Eventuell Tiefen Aufhellen auf kleinste Stufe. Aber auch motivabhängig. So sind die meisten akzeptabel. Ach so und Weißabgleich: Tageslicht und Magenta +2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Als Ergänzung (ich hoffe, das kam jetzt noch nicht, bin relativ schnell durch die Kommentare gescrollt):

Neben dem höheren Rauschen und der schlechteren AF Leistung vor allem bei schlechtem Licht, was ich erwarte, überrascht mich dann doch immer wieder unangenehm die Größe des zentralen AF Punktes der K10d, wenn ich sie in seltenen Fällen statt der K-3 verwende. Die Farben der K10d allerdings sind klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oh Man, die 10D mit der 3 vergleichen.. das ist aber gemein.
Abgesehen davon hatte die 10D noch wesentlich weniger Pünte.
Aber wenn ich ehrlich bin, so ne olle K20 auf annnere Akkus umgebaut... Da hätte ich auch kein großes Problem mit, wenn mir sowas günstig über den Weg laufen würde. Dafür ist immer noch ein bisschen Platz. :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ein guter Bekannter von mir hatte schon die unterschiedlichsten digitalen 'alten' Schätzchen in Händen. Für ihn ist bei Pentax die Farbabstimmung der K20 und K-r(!) mit am besten. Er mag halt die JPGs direkt aus der Kamera nehmen und findet, dass auch unter Einbeziehung aller Einstellmöglichkeiten diese beiden Modelle für ihn farblich am angenehmsten abliefern. Die K-7 sei da trotz des gleichen Sensors wie in der K20 schon merklich greller/bunter. Das mag sehr subjektiv gesehen sein, aber ich kann es aus meiner Sicht für die K20 bestätigen - irgendwie haben deren Farben etwas 'dezent erdiges' an sich. Daher nehme ich sie immer noch recht gerne in die Hand. A propos 'Hand': haptisch ist das Ding der absolute Wahnsinn, wenn man was Schweres, Handfestes mag. [Die K-7 hat übrigens in bestimmten Verschlusszeitenbereichen - so 'mittendrin' - eine 'Shutter Shake' Problematik. Dazu gibt es einen Thread bei Pentaxforums.].

Es gab vom fernöstlichen Hersteller "Ownuser" übrigens einmal einen Batteriegriff für die K10/K20, in den man verschiedene Module einklippsen konnte - u.a. auch Einschübe für AA-Akkus. Soweit ich weiß hatte der Griff von Pentax diese Möglichkeit nicht. Leider wurden vom Ownuser nicht viele Exemplare abgesetzt und daher ist der (Gebraucht-)Markt ziemlich leergefegt.

Daher würde ich zu einer K-5II oder K-5IIs tendieren. Das sind quasi die 'VW-Käfer' mit richtig guten Ergebnissen auch bei höheren ISO-Werten. Aber mein Bekannter schwört auf seine K20 ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
lonee hat geschrieben:
Oh Man, die 10D mit der 3 vergleichen.. das ist aber gemein.
Abgesehen davon hatte die 10D noch wesentlich weniger Pünte.
Aber wenn ich ehrlich bin, so ne olle K20 auf annnere Akkus umgebaut... Da hätte ich auch kein großes Problem mit, wenn mir sowas günstig über den Weg laufen würde. Dafür ist immer noch ein bisschen Platz. :-)


War das nicht die Fragestellung? Die weniger Punkte stören mich übrigens nicht so sehr bzw. praktisch gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein moderater Cropper bin ') . Und soooo alt ist die K10d doch gar nicht. Meine habe ich im Frühjahr 2007 gekauft. Gerade mal 11 Jahr jung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hihi, ja "Oldtimer" haben ja auch ihre Qualitäten.
Ich gehe mal davon aus das bei der K10D es ähnlich ist wie bei der K20D; Da waren die Fokuspunkte auch größer als bei 5II und 3II. Und natürlich auch weniger auf das Messfeld bezogen. Aber trotzdem gefällt mir eine so alte Dame von den Farben her sehr gut.
Und das ohne das RAW erst durch die "Entwicklung" gejagt zu haben. Obwohl ich das bei 5II und 3II auch selten mache.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfach nur mal "niedlich"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wigi
Antworten: 8
Es kann nur einen geben... ErnstK
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Workshop "Fotografie im Alltag"
Forum: Offene Galerie
Autor: Edobe
Antworten: 6
Prost "Mädels" (beim Europahafenfest) Nachschub ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz