Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:07 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Hallo zusammen.

Ich habe dummerweise schon seit ich denken kann, ein leichtes Zittern in den Händen und
hab deshalb die Funktion "Shake Reduction" an meiner K-3 ständig angeschaltet.

Am letzten Wochenende hatte ich mir von einem Kollegen ein Sigma Objektiv
mit interner Stabilisierung (OS) geliehen (auf das ich noch lange sparen müsste)
und festgestellt, dass die Stabilisierung hier viel besser wirkt als die interne der Kamera.

Jetzt bin ich ratlos, ob die Stabilisierung in der Kamera überhaupt funktioniert.
Weiß jemand, wie ich das eventuell selber testen kann, bevor ich die Kamera
zu einer Überprüfung gebe?

Ich bemerke einfach keinen Unterschied, ob eingeschaltet oder nicht. Meine beiden Pentax-Objektive
(SMC-DA 17-70mm und SMC-D FA 100mm WR ) haben keine optische Stabilisierung.

Hören kann man auch nicht, dass sich in der Kamera irgendwas bewegt, was auf eine Funktion hindeuten könnte.


Vielen Dank

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Hallo Andreas,

dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der OS im Sigmaobjektiv bewirkt ein stabiles Sucherbild und der Stabi in der Kamera beruhigt das Motiv während der Aufnahme (das kannst Du aber nicht sehen).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:42 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Hallo Ralf.

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich war mir bewusst, dass bei der
internen Kamerastabilisierung, dies über die die schwingende Sensoraufhängung
geschieht und nicht für mich im Sucherbild sichtbar ist. Bei dem Sigma Objektiv
kann ich es wie du beschreibst, im Sucher wahrnehmen.

Was ich meinte ist, dass ich mit dem Sigma Objektiv ca. 80% weniger verwackelte
Fotos geschossen habe. Ich habe bewusst gleiche Motive bei gleicher Brennweite,
Blende und Belichtung mit meinen Objektiven und dem Sigma-Objektiv, Freihand fotografiert.
Die Unterschiede bezüglich Verwackelung, waren jedenfalls so auffällig unterschiedlich mit dem Sigma Objektiv, dass ich halt an der korrekten Funktion der Stabilisierung in der Kamera zweifle und nach einer einfachen Möglichkeit suche diese zu testen.

Bei Verwendung des Sigma-Objektivs hab ich hierbei die Kamerainterne Stabilisierung deaktiviert und bei den anderen Objektiven wieder aktiviert. Mir geht es einzig um die Stabilisierung nicht um irgendwelche
Unterschiede in der Abbildungsleistung der Objektive.

Ich empfinde mein Zittern als immens störend und hab nach der Erfahrung mit dem Sigma-Objektiv
irgendwie fast die Hoffnung, dass die Technik mir hier zu Hilfe kommen kann, wenn es sich herausstellen
sollte, dass meine Kamera bezüglich der Stabilisierung einen Defekt hat.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bemerkst du denn einen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem SR?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Meenzer hat geschrieben:
Bemerkst du denn einen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem SR?


Nee, genau das nicht. Ich habe das Gefühl, dass SR in der Kamera keine Wirkung hat.
Deshalb such ich nach einer Möglichkeit zu testen, ob diese vielleicht gar nicht funktioniert.


Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
nimm das objektiv ab, starte die Kamera und gehe in den live view Modus. An meiner K-30 kann ich so sehen, wie sich der Sensor bewegt und leichte Bewegungen ausgleicht.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Zuletzt geändert von andreasb am Sa 17. Mai 2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Mir fällt es am deutlichsten auf, wenn ich Videos aus der Hand mache und vergessen habe den SR wieder zu aktivieren, weil ich die Kamera vorher auf dem Sativ hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:29 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

im Forum wurde vor kurzem auch irgendwo erwähnt, dass in den Exif-Informationen hinterlegt ist, ob die Shake Reduction aktiv war und welchen "Wirkungsgrad" diese hatte.

Wichtig beim kamerainternen SR ist, dass dieser kurz benötigt um aktiv zu werden, nachdem man das Motiv anvisiert hat. Hängt wohl mit zusammen, dass der SR Brennweite, Motivabstand und sowas braucht, um sich richtig einzustellen.
Zumindest für mich war das anfangs ein Problem.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 17:38 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
andreasb hat geschrieben:
nimm das objektiv ab, starte die kamera und gehe in den live vie Modus. An meiner K-30 kann ich so sehen, wie sich der Sensor bewegt und leichte Bewegungen ausgleicht.


Ich habe das Objektiv entfernt, eingeschaltet, auf LiveView gestellt: Nix.
Da bewegt sich überhaupt nichts, egal ob "Shake Reduction" auf "On" oder "Off"
steht. Ich hatte gerade meinen Kollegen, von dem ich das Sigma Objektiv geliehen
hatte, angerufen und Ihn gebeten das gleiche mal mit seiner K-5 II zu machen. Er sagt,
der Sensor bewegt sich deutlich sichtbar und hörbar in der Kamera.

Für mich ist das Resümé, daß meine Kamera einen Defekt hat. Es ist ärgerlich, aber
zumindest besteht für mich die Hoffnung, dass nach einer Reparatur der Anteil der
verwackelten Fotos geringer wird.

Schauen wir mal. Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde in den nächsten Wochen berichten,
wie es weitergegangen ist.

apollo hat geschrieben:

im Forum wurde vor kurzem auch irgendwo erwähnt, dass in den Exif-Informationen hinterlegt ist, ob die Shake Reduction aktiv war und welchen "Wirkungsgrad" diese hatte.


Interessante Idee, der ich auch nachgegangen bin. Leider scheint das einzige mir bekannte Programm zum Auslesen der EXIF-Informationen (EXIFTOOL), genau hier mit der K-3 ein Problem zu haben. Ich habe im EXIFTOOL Forum folgenden Eintrag gefunden, in dem beschrieben wird, dass scheinbar in den K-3 Exifs diese Informationen nicht oder nicht in einem dokumentierten Format abgelegt ist.

Vielen Dank aber für den Hinweis.

Link zum EXIFTOOL- Forum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 17:44 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Hallo Andreas,
das ist jetzt kein wissenschaftlicher Test, aber ich hab eben gerade mal was probiert. 100mm Brennweite, Zeitvorwahl auf 1/30 und 10 Bilder mit Shake Reduction und 10 Bilder ohne gemacht [gleiches Motiv, gleicher Abstand]. Bei mir war nur ein Bild ohne dabei welches so gut war wie mit Shake Reduction. Ich würde jetzt mal Behaupten wenn Du diesen Veruch machst und keinen Unterschied feststellst stimmt was nicht.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Bilder auf Portra160 mit der "neuen" Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 7
Zum ersten Mal "ernsthaft" mit dem 55-300 PLM unterwegs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
"Flugwappiche" on Air
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
"we AHR family"
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 20
"Der Circle" kommt näher...
Forum: Small Talk
Autor: klabö
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz