Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7393
Wohnort: bei Köln
Hallo Andy, Du kannst auch mal testen ob der Sensor sich ueberhaupt bewegen laesst: du gehst im Menue auf LifeView (A3) und dann auf den untersten Punkt (Bildschirmanpassung). Wenn Du das anklickst, sollte sich der Sensor bei LifeVieweinstellung mit den Steuerkreuztasten "fahren" und auch drehen lassen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:46 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
K_l_a_u_s hat geschrieben:
...das ist jetzt kein wissenschaftlicher Test, aber ich hab eben gerade mal was probiert. 100mm Brennweite, Zeitvorwahl auf 1/30 und 10 Bilder mit Shake Reduction und 10 Bilder ohne gemacht [gleiches Motiv, gleicher Abstand]. Bei mir war nur ein Bild ohne dabei welches so gut war wie mit Shake Reduction...
Gruß Klaus

Das hab ich ebenfalls gemacht und ich kann keinen Unterschied feststellen, ob "SR" auf "On" oder "Off" steht.
Es wird für mich immer klarer; die Kamera hat einen Defekt.


Heribert hat geschrieben:
....Du kannst auch mal testen ob der Sensor sich ueberhaupt bewegen laesst: du gehst im Menue auf LifeView (A3) und dann auf den untersten Punkt (Bildschirmanpassung). Wenn Du das anklickst, sollte sich der Sensor bei LifeVieweinstellung mit den Steuerkreuztasten "fahren" und auch drehen lassen...

Wenn ich im Menü den von dir genannten Punkt unter A3 aktiviere und dann den LifeView aktiviere, "hängt" sich die Kamera
auf. Nix geht mehr; nur Akku entfernen hilft. Das lässt sich wiederholen. Deaktiviere ich unter A3 den Punkt (Bildschirmanpassung) wieder,
lässt sich der LifeView wieder benutzen.

Die Kamera ist defekt und da diese erst 3 Monate alt ist, ist das für mich ein Garantiefall.

Nochmals Danke für alle Hinweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7393
Wohnort: bei Köln
Andy hat geschrieben:
...Wenn ich im Menü den von dir genannten Punkt unter A3 aktiviere und dann den LifeView aktiviere, "hängt" sich die Kamera
auf. Nix geht mehr; nur Akku entfernen hilft. Das lässt sich wiederholen. Deaktiviere ich unter A3 den Punkt (Bildschirmanpassung) wieder,
lässt sich der LifeView wieder benutzen.



Ganz wichtiger Hinweis fuer die Servicemannschaft bei Maerz. Schreib das auch in die Fehlerbeschreibung. Dann gibt es wohl eine neue Sensoreinheit oder die ganze Kamera wird getauscht :ja:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

wenn die Kamera sich dabei aufhängt, kann es aber auch sein, dass "nur" ein Fehler im Programm, sprich Firmware ist. Bevor Du sie wegschickst, lade doch noch mal das aktuelle Update neu herunter und installiere es. Mit etwas Glück war es das dann schon und alles funktioniert, wie es soll.

Aber zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass der SR defekt ist, ist schon sehr hoch. Ist halt nur das Ausnutzen aller Möglichkeiten - und zum Service schicken kannst Du sie dann ja immer noch.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:35 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 19:38
Beiträge: 33
Hallo!
Meine K-r macht, wie wahrscheinlich jede andere K-r auch, beim Einschalten so ein kurzes Geräusch ... wie " krkrklack " ... entschuldigt ich beherrsche die Geräuscheschrift nicht so gut. :) Ähnlich klingt es im LV-Modus aus dem Gehäuse. Beides ist für mich ein Zeichen, dass SR arbeitet somit funktioniert. Eines Tages blieb das typische Einschaltgeräusch aus obwohl SR aktiviert war ... an einen Defekt dachte ich auch ... der Menüpunkt "Zurücksetzen" stellte den alten Zustand wieder her .... gut zugegeben, ein paar Funktionen musste ich danach wieder nach eigenem Geschmack einstellen, aber das war in 10 Minuten erledigt. Würde ich auf jeden Fall auch erst einmal probieren bevor ich den Service bemühe.
Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:17
Beiträge: 108
Das funktioniert bei der K3 anders. Bei der K-r schüttelt sich der Sensor, bei der K3 macht er es irgendwie mit elektronenantistatikgedöns :D

Aber ohne Objektiv im LV sieht man das wirklich gut ob der Stabi arbeitet..

_________________
http://500px.com/lukashalbrucker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 13:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Der Unterschied schonngewaltig. Bei der K290 meint man ein Presslufthammer tut sein Werk. Beim einschalten. Bei der K3 merkt das überhaupt nicht.

Hören kann man ihn, wenn man dei eigeschltete Kamera auf einen Resonanzkörper, wie z.B. eine Gitarre stellt. Dann hört man ein leises Summen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 13:28 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 19:38
Beiträge: 33
LukasRegensburg hat geschrieben:
Das funktioniert bei der K3 anders. Bei der K-r schüttelt sich der Sensor, bei der K3 macht er es irgendwie mit elektronenantistatikgedöns :D

Aber ohne Objektiv im LV sieht man das wirklich gut ob der Stabi arbeitet..

. :clap:
aha ... elektronenantistatikge ... :mrgreen:
Jedenfalls könnte der "Zurücksetzen" -befehl erst einmal nicht schaden. Und ... ja ohne Objektiv sieht man es auch in der "K-r" wie er sich "schüttelt" :D
Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Hans-Ullrich hat geschrieben:
:clap:
aha ... elektronenantistatikge ... :mrgreen:

Sensorreinigung über Ultraschallbasierte Piezo Elektronik

Quelle:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich hat es mal "gereihert"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Kann mir jemand ein Ringlicht empfehlen?
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 17
Man kann es nicht erzwingen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
"Rhenus pater" km 681
Forum: Reisefotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Haubentaucher im "Kunstwasser"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz