Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tach zusammen. Mein erster Beitrag in diesem Forum... :cap:

Ich habe in den vergangenen Tagen schon fleißig einige Diskussionen hier gelesen, denn: seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer K-30. :headbang:

Ich werde mich an anderer Stelle demnächst noch ein wenige genauer vorstellen, doch zunächst habe ich einmal eine Frage zur K-30: im Menü kann man ja den sogenannten "AF.A"-Modus aktivieren, der nach meinem Verständnis (gemäß Anleitung) für die jeweilige Szene automatisch AF.S oder AF.C wählt. Leider finde ich keine weiteren Informationen, wie dasgenau funktionieren soll. Es gibt ja auch noch das erweiterte AF-Feld als einstellung, wobei die Kamera versucht, bei Bewegung den zuvor fokussierten Punkt mit anderen AF-Sensoren scharf zu stellen. Diese beiden Einstellungen haben eine gewisse Verwandschaft, verfolgen aber vermutlich unterschiedliche Ziele (AF.A = Fokus im selben Punkt, erw. AF-Feld = Fokus auf positionsändernden Punkt).

Ich verwende übrigens die Taste "AF/AE-L" für "Back Button Focus", d. h. bei halb gedrücktem Auslöser passiert mit Fokus nix bei mir.

Ein weiteres Kuriosum: das AF-Hilfslicht scheint nur im AF.S-Modus von der Kamera benutzt zu werden. im AF.C-Modus kommt es nicht zum Einsatz. Das scheint laut Bedienungsanleitung so gedacht zu sein, aber bei Benutzung von "Back Button Focus" wäre es in der Tat nett, wenn auch bei AF.C das Hilfslicht verwendet würde, weil sonst im Dunkeln nur AF.S zuverlässig funktioniert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Tach zusammen. Mein erster Beitrag in diesem Forum... :cap:

Na denn mal ein Herzliches Willkommen! :cheers:

Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe in den vergangenen Tagen schon fleißig einige Diskussionen hier gelesen, denn: seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer K-30. :headbang:

Mit der K30 kannst du auch zufrieden sein, ich habe auch ein und ich finde sie auch gut! ;)

Dunkelmann hat geschrieben:
Ich werde mich an anderer Stelle demnächst noch ein wenige genauer vorstellen, doch zunächst habe ich einmal eine Frage zur K-30: im Menü kann man ja den sogenannten "AF.A"-Modus aktivieren, der nach meinem Verständnis (gemäß Anleitung) für die jeweilige Szene automatisch AF.S oder AF.C wählt. Leider finde ich keine weiteren Informationen, wie dasgenau funktionieren soll. ....

Ich habe genau diese Frage auch schon mal gestellt.
Und von vielen die Antwort bekommen, dass sie es auch nicht genau wissen, weil es die meisten (und dazu gehöre auch ich) nicht benutzen.
Der Grund dafür ist recht simpel: Bei jeder Form von Automatik gibst du ein Stück Souveränität aus der Hand und überlässt der Kamera das "Denken"!
Vielleicht merkt es die Kamera, dass es besser ist, intern auf AF-C umzuschalten, vielleicht aber auch nicht oder sie stellt um, wenn es gar nicht nötig wäre.
Ich fotografiere grundsätzlich in AF-S und schalte dann um, wenn ich bewegte Motive aufnehmen will. Und das kann ich alleine entscheiden.

BTW: Das mit dem "Back Button Fokus" versteh ich nicht?!?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Hannes,

das gibt es bei fast allen DSLR und nennt sich engl. Back Button Fokus und es bedeutet nur, dass man die Fokussierung vom Auslöser separiert, bedeutet - man legt das Fokussieren auf eine der (hinteren) Tasten (meist die AF/AE L) und wenn man die dann zum Fokussieren drückt erfolgt keine Fokussierung über den Auslöser mehr :) Im Prinzip ist es der AF-Speicher, den die Kamera eh hat.

AF 1 aktivieren = sowohl Taste AF/AE L als auch der Auslöser Fokussieren

AF 2 aktivieren = Fokussierung erfolgt nur beim Drücken von AF/AE L - Auslöser fokussiert nicht.

AF deaktivieren = Solange man AF/AE L drückt hat man keine AF-Funktion über den Auslöser und auch nicht über die Taste AF/AE L - lässt man die wieder los fokussiert der Auslöser wie gewohnt

AE Speicher = Belichtungseinstellung wird gespeichert, Fokussiert wird über Auslöser

:cheers:

PS.: Nutze ich selber nicht so, ist mir zu umständlich, da nutze ich halt MF oder Quickshift bevor ich mir Tasten suche und außerdem habe ich den Belichtungsspeicher da drauf :)

:)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hannes21 hat geschrieben:
Ich habe genau diese Frage auch schon mal gestellt.
Und von vielen die Antwort bekommen, dass sie es auch nicht genau wissen, weil es die meisten (und dazu gehöre auch ich) nicht benutzen.
Der Grund dafür ist recht simpel: Bei jeder Form von Automatik gibst du ein Stück Souveränität aus der Hand und überlässt der Kamera das "Denken"!
Vielleicht merkt es die Kamera, dass es besser ist, intern auf AF-C umzuschalten, vielleicht aber auch nicht oder sie stellt um, wenn es gar nicht nötig wäre.
Ich fotografiere grundsätzlich in AF-S und schalte dann um, wenn ich bewegte Motive aufnehmen will. Und das kann ich alleine entscheiden.

Interessant, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde. Leider funktioniert die Forum-Suche bei Begriffen wie "AF.A" oder auch "Auto AF" usw. nicht sonderlich gut...
Generell stimme ich dir natürlich zu. Ich habe mir schließlich diese Kamera gekauft, um die Kontrolle über die verschiedenen Parameter zu haben - anders als bei einer vollautomatischen Kompaktkamera beispielsweise. Dennoch gibt es ja Situationen, in denen man es zu schätzen weiß, dass die Kamera auch mal schnell ausreichend gute Entscheidungen selbst trifft. Warum benutzt man sonst z. B. Autofokus? Mit manueller Scharfstellung kann man ja immerhin ganz gezielt scharf stellen und muss nicht damit kämpfen, dass die Kamera nun meint, doch auf ein vordergründiges Objekt scharfstellen zu wollen. ;)
Letztlich ist das alles immer eine Abwägung von Komfort und Kontrolle. Mir ist eben aufgefallen, dass AF.C kein Hilfslicht einsetzt. Das ist im Dunkeln nun mal doof. Klar kann ich auch schnell umschalten - dem Drehschalter an der Vorderseite sei Dank -, aber in manchen Situationen wäre es eben vielleicht hilfreich, wenn das automatisch gut umgeschaltet würde.
Ich habe noch keinen Fall gehabt, wo ich das vermisst hätte, aber Dinge, die man nicht weiß, wird man dann in einer entsprechenden Situation auch nicht einsetzen (können). Nun ja, war wie gesagt mehr aus Neugier.

Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Das mit dem "Back Button Fokus" versteh ich nicht?!?!

Das hatte Dirk ja nun schon schnell erklärt.

Drauf gekommen bin ich durch den Tipp eines Freundes, der das schon länger einsetzt. Nach anfänglicher Skepsis kann ich sagen, dass sich das sehr natürlich anfühlt. Ich komme ursprünglich von einer Ricoh KR-10X, bei der ich schließlich auch "getrennt" fokussiert und ausgelöst hatte. Es gibt sicher Situationen, in denen man den "AE/AF-L"-Knopf lieber zum Speichern der Belichtung verwenden möchte und außerdem ist das ganz klar eine Frage der individuellen Präferenz. Ausprobiert haben sollte man es allerdings einmal, wie ich finde. Vielleicht findet man ja doch Gefallen daran. :thumbup:

Ich hoffe, es ist in diesem deutschsprachigen Forum nicht verpönt oder gar verboten, Links auf englischsprachige Seiten einzufügen. Falls doch, so steinigt mich nicht sofort, sondern sagt es mir einfach. Hier habe ich zwei Seiten gefunden, auf denen die Vorteile dieses Vorgehens an konkreten Situationen sehr gut beschrieben werden:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
Moin Hannes,

das gibt es bei fast allen DSLR und nennt sich engl. Back Button Fokus und es bedeutet nur, dass man die Fokussierung vom Auslöser separiert, bedeutet - man legt das Fokussieren auf eine der (hinteren) Tasten (meist die AF/AE L) und wenn man die dann zum Fokussieren drückt erfolgt keine Fokussierung über den Auslöser mehr :) Im Prinzip ist es der AF-Speicher, den die Kamera eh hat.

Vielen Dank Dirk!
Die Funktion kannte ich, nur nicht den zugehörigen englischen Begriff!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
für was die Funktion gut ist und wie es funktioniert habe ich aber immer noch nicht geschnallt. Aber zur Zeit erarbeite ich mir erst mal grundlegendes.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Dicki,

ich hatte weiter oben ja schon zwei Links zu (englischsprachigen) Seiten eingefügt, auf denen einige gute Beispiele genennt werden, wobei die Methode "Back Button Focus" von Vorteil ist.
Zusammenfassen kann man das vielleicht so ähnlich: normalerweise muss man ja nach dem Fokussieren mit halb gedrücktem Auslöser diesen beim Schwenken zur Bildkomposition weiterhin gedrückt halten. Wenn man dann vielleicht auch noch Belichtungseinstellungen verändern möchte, muss man dafür vermutlich den Auslöser nochmal los lassen und abschließend nochmal fokussieren, was ja bei statischen Motiven (d. h. ich verändere meine Entfernung zum zu fokussierenden Motiv währenddessen nicht, ggf. arbeite ich sogar mit einem Stativ) nicht nötig ist. Man erledigt das Fokussieren also als einen Schritt in dem ganzen Prozess. Bevor man Autofokus hatte, war das Fokussieren ja auch etwas, was man einmal gemacht hat, dann hat man sich noch um Bildkomposition und Belichtung gekümmert und zum Abschluss hat man den Auslöser gedrückt. Die Kopplung des (Auto)Fokus an den Auslöser ist in manchen Situationen hilfreich/komfortabel, aber nicht generell erforderlich oder sinnvoll. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, es sei wie der P-Modus für Leute, die einfach drauf halten und knipsen wollen. Durch das Koppeln des AF an den Auslöser kann man eben nicht vergessen, auf irgendwas scharf zu stellen. ;)
Will man allerdings bewusst den Fokus setzen und vermeiden, dass die Kamera dann direkt vor dem Auslösen nochmal auf einen Punkt scharf stellt, den man selbst gar nicht gewählt hatte, kann man das durch den "Back Button Focus" entkoppeln. Falls die Beispiele der genanten englischsprachigen Seiten nicht klar werden sollten, könnte ich diese nochmal erleutern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:52 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:59
Beiträge: 23
dicki hat geschrieben:
für was die Funktion gut ist und wie es funktioniert habe ich aber immer noch nicht geschnallt. Aber zur Zeit erarbeite ich mir erst mal grundlegendes.


Wenn du mit kontinuierlichen Autofokus arbeitest, aber dann doch ein festes Objekt , das nicht auf deinem gewählten Fokuspunkt liegt, durch Anvisieren und Verschwenken, fokussieren willst, dann musst du nur , nachdem der kontinuierliche Autofokus sich eingependelt hat, diese Taste drücken - dann wird beim nachfolgenden Verschwenken nicht weiterfokussiert, sondern der ermittelte Wert gespeichert.
Also eine Art "Messwertspeicher" für den Kontinuierlichen.
Funktioniert erheblich schneller, als den recht hakeligen Schalter umzulegen - ist bei der K5 jedoch recht ungenau, da der AFC auch bei Schärfepriorität oft ein wenig daneben liegt.
Ciao baeckus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
baeckus hat geschrieben:
Wenn du mit kontinuierlichen Autofokus arbeitest, aber dann doch ein festes Objekt , das nicht auf deinem gewählten Fokuspunkt liegt, durch Anvisieren und Verschwenken, fokussieren willst, dann musst du nur , nachdem der kontinuierliche Autofokus sich eingependelt hat, diese Taste drücken - dann wird beim nachfolgenden Verschwenken nicht weiterfokussiert, sondern der ermittelte Wert gespeichert.
Also eine Art "Messwertspeicher" für den Kontinuierlichen.


Es ist genau anders herum. Was du beschreibst ist eigentlich die Funktion der Taste, den Fokuswert zu speichern (AF-L). Bei der Umprogrammierung der Taste wie vorher beschrieben, wird ausschließlich dann fokussiert, wenn man die Taste drückt. Beim Drücken des Auslösers - halb oder vollständig - passiert dann gar nichts mit AF. Man muss dann entweder manuell fokussieren oder den AF durch Drücken der "AF/AE-L"-Taste aktivieren.
Man kann das auch so konfigurieren, dass die Fokussierung bei halb gedrücktem Auslöser nicht weiter läuft. Das ist dann das, was du oben beschreibst. Dazu stellt man "Cancel AF" für die Taste ein. Ungeschickt ist dabei nur, dass das Fokussieren nur so lange ausgesetzt wird, solange ich diese Taste gedrückt halte. Das ist wenig komfortabel. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn der Fokus solange eingefroren bliebe, wie es auch bei AE-Lock geschieht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
baeckus hat geschrieben:
Wenn du mit kontinuierlichen Autofokus arbeitest, aber dann doch ein festes Objekt , das nicht auf deinem gewählten Fokuspunkt liegt, durch Anvisieren und Verschwenken, fokussieren willst, dann musst du nur , nachdem der kontinuierliche Autofokus sich eingependelt hat, diese Taste drücken - dann wird beim nachfolgenden Verschwenken nicht weiterfokussiert, sondern der ermittelte Wert gespeichert.
Also eine Art "Messwertspeicher" für den Kontinuierlichen.


Es ist genau anders herum. Was du beschreibst ist eigentlich die Funktion der Taste, den Fokuswert zu speichern (AF-L). Bei der Umprogrammierung der Taste wie vorher beschrieben, wird ausschließlich dann fokussiert, wenn man die Taste drückt. Beim Drücken des Auslösers - halb oder vollständig - passiert dann gar nichts mit AF. Man muss dann entweder manuell fokussieren oder den AF durch Drücken der "AF/AE-L"-Taste aktivieren.
Man kann das auch so konfigurieren, dass die Fokussierung bei halb gedrücktem Auslöser nicht weiter läuft. Das ist dann das, was du oben beschreibst. Dazu stellt man "Cancel AF" für die Taste ein. Ungeschickt ist dabei nur, dass das Fokussieren nur so lange ausgesetzt wird, solange ich diese Taste gedrückt halte. Das ist wenig komfortabel. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn der Fokus solange eingefroren bliebe, wie es auch bei AE-Lock geschieht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax und "intelligenter" Autofokus denkbar?
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 66
K-1 und 1:1 Crop-Modus, nur "scheinbar"?
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 4
Langzeitbelichtung >30 sec. genau einstellen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: theo_90
Antworten: 13
Autofokus, grünes Licht und Springspinnen
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 0
DA*300 Autofokus schrott
Forum: Objektive
Autor: Bu.Ha
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz