klabö hat geschrieben:
Also ich bin ja noch ziemlich neu hier im Verein und frage mich, ob diese sehr "grundsätzlichen" Diskussionen bei jeder neuen Pentax aufkommen. ...
Nun das ist doch klar, weil immer das gleiche "Spielchen":
Jeder versucht natürlich für sich zu rechtfertigen, warum er die neue braucht bzw. kaufen möchte oder warum es es nicht nötig findet.
Da gibt es dann natürlich unterschiedliche Fraktionen, der man sich anschließen kann, um dann seine Position gegen die anderen zu verteidigen.
Wer die "Kohle" hat, sich immer das Neuste zu kaufen, der macht es halt und freut sich. Ärgern wird der sich höchstens, wenn er anschließend merkt, dass die alte Kamera doch besser war. Aber dann wird die neue halt wieder verkauft, so what.
Wer bereits den direkten Vorgänger K5II(s) oder den davor (K5 alt) besitzt, wird sich entweder der Fraktion "Ich bin mit meiner Kamera zufrieden, und die neuen Features xyz brauche ich nicht" anschließen und bei der neuen gewisse "Haare in der Suppe" suchen, oder aber der Fraktion "Die neue hat ja das Feature x und y, was ich schon immer haben wollte" beitreten, um sich den Kauf schön zu reden.
Am besten sind natürlich diejenigen dran, welche noch mit einer K10, K20, K7 oder K-x (nichts gegen die Kx!) fotografieren, denn die werden am meisten Veränderungen an der neuen Kamera spüren und einen Wow-Effekt haben.
Sollte Pentax oder besser Ricoh je in diesem Jahrhundert noch eine Kamera mit Kleinbildsensor herausbringen, dann freu ich mich schon jetzt auf die kommende ähnliche Diskussion, die wird dann vermutlich noch interessanter und neben bei bemerkt, auch deutlich teurer.
Wie hab ich nur jemals mit einer K10, K20, K7, Kx, K5 Bilder machen können.
Und wenn ich mir heute Bilder, die ich mit meiner K10D gemacht habe, anschaue, dann bin ich nicht selten über die tollen Farben und den satt blauen Himmel erstaunt, wo man bei ISO 100 nicht den Hauch eines Mini-Rauschens sieht.
Mal sehen, wie lange ich der Neugier auf eine K3 noch standhalten kann.
Denn eigentlich brauch ich sie nicht wirklich, aber .......FLU-card ..... Doppelter Kartenslot.....vielleicht verbesserter AF...

)