nightwing hat geschrieben:
Hey.
Das mit dem Foto versus Handy in der Moschee ist mal wieder
Ich hab ein zwei Rückfragen, wenn das ok ist, weil ich es Bisserl den Überblick verloren hab...
Was spricht genau gegen die K5? Ich hab was von einem Serienfehler gehört/gelesen. Ist das relevant?
Weil mir die K3 wirklich mom. echt zu teuer ist - davon abgesehen, daß ich kein 24Mpix brauch, aber das ist nicht so wichtig.
Das 16-45 sieht wirklich gut aus und man liest Gutes darüber. Das + irgendwann ein gutes Makro (ideal wär das 100er Pentax wohl) gebraucht würd mir wahrsch. reichen.
Viel. würde mir aber eine K30/K50 auch reichen, wenn das Solenoid bereits getauscht wurde (gibt ein paar in Kleinanz.).
LG
Gegen eine K30/K50 mit ausgetauschtem Selenoid spricht nach meiner Meinung nichts, die K5 II wird etwas teurer werden, ist aber m.M. nach robuster und wohl näher an Deiner alten K7 von der Haptik. Vorteil K30/K50 wäre eben wie oft erwähnt die Möglichkeit ein 55-300PLM zu nutzen. Die anderen zusätzlich nutzbaren Objektive werden wohl außerhalb Deiner finanziellen Bereitschaft liegen.
Generell kannst Du auch mal bei Kamerazeit in Lübeck anrufen und mal fragen, ob er gerade eine der Kameras anzubieten hätte. Ich hab dort eine gerichtete K30 gekauft. Funzt seit Jahren zuverlässig.
Ich würde ein 18-135 dem 16 - 45 vorziehen wegen der Wetterfestigkeit. Mag für Dich kein Kriterium sein.
Viele Grüße
Helmut