Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zenker_bln hat geschrieben:
PEF ist speziell auf deine Kamera "abgestimmt" und beinhaltet (vielleicht) Daten (alle!), die im DNG nicht gespeichert werden. BTW. haben DNG und PEF eigentlich keine Vor- bzw. Nachteile zueinander.
.... hier sollte PixelShift nicht unerwähnt bleiben, das nur in der der Kamera beigefügten SilkyPix-DCU- Software
über die PEF-RAW- Datei perfekte Ergebnisse bringt.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:03 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Dieses ASP treibt mich sowieso regelmäßig zum Wahnsinn, aber für schnelles Verbessers ist dieses patentierte "perfectly clear" doch nicht zu verachten oder hat da Darktable auch was in dieser Richtung?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich kenne ASP nicht. Du müsstest RAW plus Ergebnis bereitstellen. In darktable gibt es unzählige Möglichkeiten.
Lokaler Kontrast
Hochpass
Equalizer
Wären so die ersten Module die mir einfallen. Dunst entfernen könnte kommen. Auch der lokale Kontrast bekommt ein Update das nicht zu verachten ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Pingu hat geschrieben:
... aber für schnelles Verbessers ist dieses patentierte "perfectly clear" doch nicht zu verachten oder hat da Darktable auch was in dieser Richtung?



Ich kann mir nicht vorstellen, das sich "perfectly clear" so in z.B. RawTherapee oder Darktable nicht als "Aktion", die man auf die Bilder anwendet, nachbilden lässt.
Und "perfectly clear" fand ich bei ASP nun nicht wirklich als den Bringer, das man das nutzen muss.
Ich habe immer wieder festgestellt, das Bilder mit aktiviertem "perfectly clear" mir persönlich nicht gefallen haben.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hier gibt es darktable Beispiele: 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-vor--und-gt-nachher-was-macht-ihr-aus-euren-raws-t19075.html
Alles andere als perfekt, aber für den Anfang reichte.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
zenker_bln hat geschrieben:
...Wobei ich aber auch schon erlebt habe, das DNGs aus einer Pentax sich z.B. in "Corel Aftershot Pro" nicht öffnen ließen. Hier musste dann erst auf ein Update von "ASP" gewartet werden, bis man diese DNGs öffnen und verarbeiten konnte...


Inzwischen erkennt Aftershot die DNGs der K3-II und K-1. Die der KP noch nicht.

DxO soll die KP-Profile im Juni frei geben.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 14:32 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Was ist eure Erfahrung wie lange es dauert bis man die KP mit Aftershot oder Darktable verwenden kann?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 16:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Du kannst die KP DNG mit darktable nutzen seit es die Kamera gibt.

Profile für das Entrauschen hängt von den KP Besitzern ab. Liefern sie entsprechende Testbilder, kannst du mit 2-3 Monaten rechnen für eine offizielle Version. In der Entwickler Version 2-3 Wochen. Wobei man halt bis dahin auf den Luxus einer 1-klick entrauschung verzichten muss. Muss man halt händisch arbeiten und mit den Modulen spielen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ACDSee erkennt auch die RAWs der KP.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Zitat:
Liefern sie entsprechende Testbilder


Was ist damit gemeint. Hast du vielleicht einen Link dazu?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche(r) Tastatur/Maus, Monitor-Tischhalter? *fixed*
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 27
welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
Welche sind eure liebsten Altglas-Schätze? (M, K und A)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 24
Welche Speicherkarte für K-1?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 35
Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz