Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich sehe das Pentax FF und APS-C System als so gut ineinander integriert an, das ich nur raten kann z. B. eine K-irgendwas parallel zur K-1 zu behalten, wenn sie nicht wirklich zur Finanzierung der K-1 verkauft werden muss. Bei mir sind sie oft genug beide in der Fototasche – zum Beispiel an Weihnachten: Die K-3 mit dem smc 15 Limited fürs Weihnachtsbaumfoto mit schönsten Blendensternen. Die K-1 mit dem 77 Limited für Portraits. Das 31 Limited teilen sich dann die K-1 und die K-3 je nach Motiv. Und das 55-300 PLM kommt noch als leichtes Tele an die K-3. Tele muss sein bei mir, wer weiß, was draußen vor die Linse kommt. Aber wenn das nicht die Hauptsache der Fotosession ist, möchte ich keinesfalls aufs 150-450 an der K-1 angewiesen sein.

Oder der nächste Urlaub, den mache ich bestimmt erst, wenn das 11-18 raus ist ;-) Meine Sammlung an 100er Filtern schreit nach ihm und eben nicht nach dem 15-30 an der K-1. Die wiederum ist erste Wahl bei schummerigem Gastronomielicht.

Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten machen das Pentax-System für mich so sympathisch. Bei anderen DSLR-Herstellern würden mir z.B. die kompakten 2.8er APS-C-Zooms fehlen, wie Pentax sie mit 11-18, 16-50, 50-135 hat/haben wird. Und dann leuchten auch noch viele DA-Objektive die K-1 aus. Die zweite Kamera ist dann wie ein zweites Objektiv.

Mit anderen Worten. Pentax FF und APS-C ist bei mir ein einziges sowohl als auch bzw. hin und weg, und zwar bei jeder Fototour aufs Neue. Wenn nur die Wiedergabe-Taste bei K-1 und K-3 identisch platziert wäre :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Lichtdichter hat geschrieben:
... Wenn nur die Wiedergabe-Taste bei K-1 und K-3 identisch platziert wäre :motz:


Da tue ich mich auch schwer :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 10:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Heribert hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
... Wenn nur die Wiedergabe-Taste bei K-1 und K-3 identisch platziert wäre :motz:


Da tue ich mich auch schwer :yessad:


Mit der K-5 lande ich ständig im Live View und bekomme das oft erst mit, wenn sich das "aufgenommene" Bild plötzlich bewegt ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe mir heute die KP mal in Natura angesehen. Optisch sehr, sehr schön. Nur bin ich was die Ergonomie angeht von Pentax eben verwöhnt. Selbst der größte Griff wäre für mich nur eine Art Notbehelf. Bombenfest/wie angegossen halte ich da nichts mehr in der Hand. Schade :(so wird das mit mir nichts...

Was aber fast noch krasser war: die Platzierung des Auslösers. Da muss ich den Finger nach hinten verbiegen... ich hoffe, dass Pentax da in Zukunft wieder mehr Wert auf eine (sehr) gute Ergonomie legt...

Muss ich fürs erste also bei FF bleiben ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das Thema wird auch hier berührt:

Thing markIII



Gut, am Ende Fuji-lastig, aber ansonsten (wie so oft bei David DuChemin) einige interessante Gedanken zum Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Selbst der größte Griff wäre für mich nur eine Art Notbehelf. Bombenfest/wie angegossen halte ich da nichts mehr in der Hand. Schade :(so wird das mit mir nichts...

Ja, die Griffe "sind eher ein Gag", ich werde mir auch in absehbarer Zukunft für meine KP den BG-7 zulegen. Meine Hände sind zwar nicht allzugroß, aber "sicherer Halt" fühlt sich anders an. Ich habe schon früher (analog) gute Erfahrungen mit einem BG; es war eine Canon Eos 55 (gerade in der Hochformatfotografie) gemacht. Die K1 (ich schwankte) war mir letztendlich zu wuchtig und zu schwer mit einem BG.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 17:32 
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe mir heute die KP mal in Natura angesehen. Optisch sehr, sehr schön. Nur bin ich was die Ergonomie angeht von Pentax eben verwöhnt. Selbst der größte Griff wäre für mich nur eine Art Notbehelf. Bombenfest/wie angegossen halte ich da nichts mehr in der Hand. Schade :(so wird das mit mir nichts...

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich find das "große" Griffstück gerade richtig für mich :ja:
Aber ich bin ja eh kleinere Kameras gewohnt ;)

Zu dem Thema KB - APS-C:

Gute Bilder kann man mit beiden System machen, KB hat halt Systembedingt etwas mehr Dynamik & weniger Rauschen.
Das Gewicht spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, mit zunehmenden Alter und mehr "Rücken" merk ich das immer mehr :yessad:
Und natürlich auch die Kosten, wenn man gute Linsen haben möchte dann wird es mit KB deutlich teurer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, Frank, da gebe ich Dir schon Recht. Zumal das alles sehr individuell ist. Ich habe mir jetzt unlängst die Sony A7II angesehen. Prinzipiell ja ein schönes Konzept. Ich habe halt (wie bisher immer) Probleme mit Kameras, die keinen ausgeprägten Griff haben (also so richtig ausgeprägt). Darum habe ich das Thema für mich momentan beendet. Es greift sich nichts so schön wie eine Pentax. Und das ist sehr wichtig für mich :).

@Frank: Hat das jetzt mit einer ordentlich fokussierenden KP bei Dir noch geklappt????

Mal eine andere Frage: Wer suchet, der nicht immer findet. Gibt's irgendwo in den Weiten des Netzes einen Rechner, mit dem ausrechnen kann, welche Blende z.B. ein 2.8er Glas an APS-C an FF entspräche. Ich bin gerade dabei rauszufinden, wie viel ich verliere, wenn ich z.B. anstatt des Pentax 28-105mm an FF auf ein 16-50mm 2.8 an APS-C setzen würde. Habe es ja schon gesagt, alte Liebe rostet nicht. Gleiches würde ich dann bei anderen Gläsern gerne rausfinden. Aber irgendwie finde ich keinen Rechner dazu. Aber da gibt's sicher was, oder? Sollte für Dummies sein! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja meine K3II mit BG liegt mir auch super in der Hand da konnte keine Nikon oder Canon mithalten und bei der KP ist mir der große Griff auch noch zu klein wäre auch nur mit BG etwas
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 18:02 
zeitlos hat geschrieben:
Es greift sich nichts so schön wie eine Pentax. Und das ist sehr wichtig für mich :).

Dann bleib dabei :ja:

zeitlos hat geschrieben:
Mal eine andere Frage: Wer suchet, der nicht immer findet. Gibt's irgendwo in den Weiten des Netzes einen Rechner, mit dem ausrechnen kann, welche Blende z.B. ein 2.8er Glas an APS-C an FF entspräche.

Der Umrechnungsfaktor ist da immer 1,5. Da brauchst Du keinen speziellen Rechner.
Beispiel ein KB 35/2.8 entspricht (Bildeindruck, nicht Lichtstärke) bei APS-C einem 50mm mit Blende 4 - grob gerechnet und gerundet ;) Ist aber halt alles nur Theorie :mrgreen:
An APS-C habe ich immer gerne mit 35mm fotografiert, mit KB auch :lol:


zeitlos hat geschrieben:
@Frank: Hat das jetzt mit einer ordentlich fokussierenden KP bei Dir noch geklappt????

Nein, Plan A habe ich aufgegeben - habe für sowas keine Geduld mehr 8-) Aber Plan B ist in Arbeit :ja: :cheers:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder zurück nach vorn
Forum: Hallo Forum
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21
Nach fast 20 Jahren zurück in der analogen Pentax-Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: Sanug
Antworten: 18
Warum ich DOCH bei Pentax bleibe...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: XiYi
Antworten: 62
Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
ich will mein Hemd zurück.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz