Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin stolze K1 und K-APS C Besitzer,
ich hoffe ich habe da nichts übersehen bei den vielen Beispielbildern, die Ihr bisher gezeigt habt. Mich würde mal der direkte Vergleich zu APS C interessieren. D.h. ich wünsche mir mal eine Gegenüberstellung des gleichen Motivs, vom gleichen Standpunkt, mit gleicher Brennweite, Zeit, Blende, ISO und gleicher Bearbeitung. Einmal mit KB, einmal mit APS C. Dürfen auch gerne mehrere Gegenüberstellungen bei verschiedenen Brennweiten sein ;) .
Wäre schön, wenn der/die Eine oder Andere sich mal die Mühe macht.
Schonmal schönen Dank.

P.S. Bin mir über die Aussagekraft dieser Vergleiche ob der Forumsauflösung durchaus bewußt.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Also einfach das gleiche Motiv einmal im Cropmodus und einmal ohne fotografieren?
Wenn man hier das ok für Fremdhersteller gibt kann ich dir das fix machen, kein Problem.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schau mal hier- hatte ich schon vorbereitet aber noch nicht be_arbeitet- 40456504nx51499/dslr-f22/k-1-makroprobleme-t19359-s10.html#p350378

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
He, schon mal vielen Dank.

@Tom: Zu Fremdherstellern sag ich mal nix, aber es wäre schon schön, wenn die Aufnahmen auch mit dem selben Objektiv gemacht werden.

Vielleicht kommt ja noch was

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Utz,

vielen Dank für Deine Initiative! :2thumbs:

Mich interessiert dabei genau dieser Vergleich:

Gleiches Motiv, gleicher Aufnahmewinkel. Das ist mit Sicherheit nicht leicht umzusetzen, da es bedeutet, dass man zum Testen zwei dem Format angepassten Objektive (mit den gleichen optischen Qualitäten...) braucht. Einfach den Standpunkt nach vorn oder hinten verschieben, hat leider nicht den gleichen Effekt...

Mir ist natürlich bewusst, dass unter Extrem-Bedingungen die K1 ganz klar die Nase vorn hat. Mir geht es dabei eher um Alltags-Situationen.

Grüße und viel Erfolg,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Schraat hat geschrieben:
D.h. ich wünsche mir mal eine Gegenüberstellung des gleichen Motivs, vom gleichen Standpunkt, mit gleicher Brennweite, Zeit, Blende, ISO und gleicher Bearbeitung. Einmal mit KB, einmal mit APS C.

Also den Sinn verstehe ich kein Stück. Wer's unbedingt braucht: Einfach beliebige KB-Beispielbilder selbst per EBV croppen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
tabbycat hat geschrieben:
Schraat hat geschrieben:
D.h. ich wünsche mir mal eine Gegenüberstellung des gleichen Motivs, vom gleichen Standpunkt, mit gleicher Brennweite, Zeit, Blende, ISO und gleicher Bearbeitung. Einmal mit KB, einmal mit APS C.
Also den Sinn verstehe ich kein Stück. Wer's unbedingt braucht: Einfach beliebige KB-Beispielbilder selbst per EBV croppen. mfg tc
:mrgreen: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 10:32 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Schraat hat geschrieben:
...D.h. ich wünsche mir mal eine Gegenüberstellung des gleichen Motivs, vom gleichen Standpunkt, mit gleicher Brennweite, Zeit, Blende, ISO und gleicher Bearbeitung. Einmal mit KB, einmal mit APS C. .

Moin!

Findest du hier von mit mit der K1 und dem Sigma 85/1.4

40456504nx51499/dslr-f22/k1-probleme-mit-sigma-objektiven-t19348-s10.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 10:35 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Wie bereits geschrieben: da ändert sich nichts, außer dem Bildausschnitt. Wer mag, kann es sich hier auch noch im Video ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=dchVtTWyVw4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 10:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wolfgang hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben: da ändert sich nichts, außer dem Bildausschnitt. ....

Doch, das FF-Bild belegt mehr als doppelt so viel Speicherplatz als das Crop-Bild! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baum s/w, fish-Vergleich und jetzt A24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 30
Schwanz vergleich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38
Vergleich K1 vs. K-3 (Video in englisch) Handling!
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Frage zu DA 35 2,4 im Vergleich zum Tamron 17-50 2,8
Forum: Objektive
Autor: Wissi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz