Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn ich das hier mal so überfliege, redet Ihr über drei verschiedene Dinge.

Ich habe Schraat so verstanden, dass er ein Photo mit der K-1 haben will, dann das Objektiv auf eine APS-C wechseln und vom selben Standpunkt aus photographieren. Das wäre dann Vergleich des FF-Crop-Modes mit generischem APS-C, da sollte schon ein Unterschied zu sehen sein.

Das Angebot mehrerer User las sich so, mit der K-1 einmal FF und einmal im Crop-Mode zu photographieren, das wäre in der Tat lediglich ein Bildausschnitt ohne sonst was zu verändern.

Palisander bat dann um Vergleichsaufnahmen mit demselben Blickwinkel, d. h. K-1 mit 50mm gegen APS-C mit 35mm, wohl wissend, dass unterschiedliche Objektive die Vergleichbarkeit erschwerden.

Sorry für das Lehrerecho, aber ich hatte gerade den Eindruck, das geht hier aneinander vorbei und führt nachher zu einem Gezanke um die Sinnfrage...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4463
Wohnort: im Nordwesten
tabbycat hat geschrieben:
Also den Sinn verstehe ich kein Stück. Wer's unbedingt braucht: Einfach beliebige KB-Beispielbilder selbst per EBV croppen.
mfg tc


Moin,
hier braucht keiner an seinem Verstand zweifeln xd . Nennt es "kein Technikverständnis" oder "Mißtrauen" aber ich wollte einfach den Vergleich mit echten Kameras, mit echten Sensoren und keinen Crop-SchnickSchnack. Wenn im Ergebnis das gleiche raus kommt (was Ihr natürlich alle gewußt habt), ist das ja auch eine Erkenntnis für mich.

@Wolfgang: Danke für den Link, genauso hatte ich mir das gedacht

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4463
Wohnort: im Nordwesten
mythenmetz hat geschrieben:
Wenn ich das hier mal so überfliege, redet Ihr über drei verschiedene Dinge.

Ich habe Schraat so verstanden, dass er ein Photo mit der K-1 haben will, dann das Objektiv auf eine APS-C wechseln und vom selben Standpunkt aus photographieren. Das wäre dann Vergleich des FF-Crop-Modes mit generischem APS-C, da sollte schon ein Unterschied zu sehen sein.

Das Angebot mehrerer User las sich so, mit der K-1 einmal FF und einmal im Crop-Mode zu photographieren, das wäre in der Tat lediglich ein Bildausschnitt ohne sonst was zu verändern.

Palisander bat dann um Vergleichsaufnahmen mit demselben Blickwinkel, d. h. K-1 mit 50mm gegen APS-C mit 35mm, wohl wissend, dass unterschiedliche Objektive die Vergleichbarkeit erschwerden.

Sorry für das Lehrerecho, aber ich hatte gerade den Eindruck, das geht hier aneinander vorbei und führt nachher zu einem Gezanke um die Sinnfrage...

Liebe Grüße
Hildegunst


Wenigstens einer versteht mich :cheers:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mythenmetz hat geschrieben:
Das wäre dann Vergleich des FF-Crop-Modes mit generischem APS-C, da sollte schon ein Unterschied zu sehen sein.

Und welchen Unterschied erwartest du da? Wenn die Bruttoauflösung etwa gleich ist, also ~16 MPx, ist kaum was abzusehen. Zumindest nix, was einem Blindtest stand hält.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
mythenmetz hat geschrieben:
Palisander bat dann um Vergleichsaufnahmen mit demselben Blickwinkel, d. h. K-1 mit 50mm gegen APS-C mit 35mm, wohl wissend, dass unterschiedliche Objektive die Vergleichbarkeit erschwerden.


Liebe Grüße
Hildegunst


Hallo zusammen,

Stimmt, es ist nicht einfach. :yessad:
Die K1 hat tolle Gimmiks, die ich sicherlich auch gerne an meiner K3 sähe. Aber mich interessiert der direkte Vergleich mit den Funktionen, die K5/II, K3/II und K1 gemeinsam haben. Das ist der Vergleich, der für mich zählt. (Und der einen Kauf der K1 rechtfertigen könnte... 8-) )

Warum?
Ebensowenig wie man mit der K1 auf einmal zum Könner wird, ändert man seine Vorlieben für bestimmte Motive, zumindest schätze ich mich so ein. Das bedeutet für mich aber auch, dass wenn ich motivabhängig bestimmte Aufnahmewinkel zu schätzen gelernt habe, diese auch weiterhin verwenden möchte. Allein dann die alten Gläser zu verwenden reicht meiner Meinung nicht aus, auch wenn sie zufälligerweise KB-Tauglich sind.

Sorry, wenn ich eine Binsenweisheit als Argument verwendet hab, aber ich wüßte sonst kein Besseres... :ka:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 09:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Es geht schon los :gaehn: :gaehn:.

Palisander hat geschrieben:
...
Warum?
Ebensowenig wie man mit der K1 auf einmal zum Könner wird, ändert man seine Vorlieben für bestimmte Motive, zumindest schätze ich mich so ein. Das bedeutet für mich aber auch, dass wenn ich motivabhängig bestimmte Aufnahmewinkel zu schätzen gelernt habe, diese auch weiterhin verwenden möchte. Allein dann die alten Gläser zu verwenden reicht meiner Meinung nicht aus, auch wenn sie zufälligerweise KB-Tauglich sind.
...

Ja so sehe ich das auch. Gleicher Blickwinkel zählt.
Wenn ich mich für die Kombi K-3 + 16-85 interessiere wäre K-1 + 28-105 die Alternative im Feldtest.

Na dann testet mal schön. Ich hoffe ihr findet den Stein des Weisen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 13:46 
Hannes21 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben: da ändert sich nichts, außer dem Bildausschnitt. ....

Doch, das FF-Bild belegt mehr als doppelt so viel Speicherplatz als das Crop-Bild! ;)


Ist das dann so, dass im Cropmodus das RAW auch nur in Cropgröße gespeichert wird ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich KB - APS C
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
LX MX hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben: da ändert sich nichts, außer dem Bildausschnitt. ....

Doch, das FF-Bild belegt mehr als doppelt so viel Speicherplatz als das Crop-Bild! ;)

Ist das dann so, dass im Cropmodus das RAW auch nur in Cropgröße gespeichert wird ?

Wohl schon, zumindest wenn man den technischen Daten glauben darf, die für APSc eine eigene RAW-Auflösung angeben. Auch könnte man sonst wohl nur schwerlich die höhere Bildrate bei APSc erzielen, der größte Flaschenhals ist ja der read-out des Sensors höchstselbst.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauschverhalten GR III - ein Vergleich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: klabö
Antworten: 10
Frühlingsboten im Vergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 1
Unfairer Vergleich: Schweres DA24-70 gegen Suppenzoom 28-300
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 20
Bokeh is schee - Acht 50er im Vergleich
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 20
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz