Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, warum musste ich eine K-1 anschaffen, das ist farblich m.E. das schlechteste Bild...
Man sollte brav bei APS-C bleiben (und nicht ständig neue Bodies kaufen).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Guten Morgen,

@Michael: WA war immer gleich, hatte ich oben geschrieben. Nur Belichtungszeit war unterschiedlich, alles andere war identisch.

@Brezus: 200 vs KP, du wirst nicht enttäuscht sein. Das wird es ja sein in dem kommenden Youtubekanal, ältere Kameras können auch gute Fotos machen, nur wer sie direkt neben ein Foto einer neueren Kamera legt, sieht, was sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Oder kurz gesagt: Wer nur Familienfotos macht und nur Standartgrößen anschaut, kann auch mit einer Uraltkamera glücklich sein.

@Gerd: Die K30 ist die Kamera mit den meisten Auslösungen in dem "Testfeld", ich habe sie geliebt. ;)

@Peter: "nicht ständig neue Bodies kaufen", da bin ich bei dir. Interessant ist ja, welche Kameras nicht da sind. ') KP und K70 habe ich nie gehabt, weil für meinen Bereich deren komplettes Spektrum durch die K3 abgedeckt wurde. K100 und K200 wurde durch die K30 abgedeckt. Die K50 hatte ich nur, weil die K30 zum Solenidtausch für einen Monat nicht verfügbar war.
Nun trete aber bitte nicht die K1/Vollformat in die Tonne. ;) Im direkten Vergleich zur K3 ist das schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Mit der Farbwiedergabe hast du Recht bei dem Foto, der WA stimmt da nicht, kommt vor. Trotzdem behaupte ich mal, wer eine gute K3 hat, nicht viel cropt und keine großen Abzüge von den Fotos macht (groß nenne ich Din A 1 und größer), sollte sein Geld lieber in Objektive stecken als in eine K1. Ich habe noch eine Serie mit den jeweilig damals dazu gekauften Objektiven, da schneiden die alten Kameras teilweise wirklich schwach ab.
Aber: Unabhängig vom Ergebnis, ich fotografiere täglich mit der K1 und käme nie auf die Idee sie gegen die K3 zu tauschen. Die Haptik und das Bedienkonzept sind einfach überragend. Ich behaupte mal: KEINE Sony, Nikon, Canon, Lumix kommt da mit.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Da bin ich schon jetzt ganz gespannt auf den angesprochenen Youtube-Kanal. :ja:

Viele Grüße aus dem Vogtland von

Uwe

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Norbert ich habe meine auch geliebt bis die 3te Blendensteuerung den Geist auf gab dann kam die K70
und was soll ich sagen die ist echt jetzt sogar meine Hauptcam vor der K3II
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Warrick hat geschrieben:
@Peter: "nicht ständig neue Bodies kaufen", da bin ich bei dir. Interessant ist ja, welche Kameras nicht da sind. ') KP und K70 habe ich nie gehabt, weil für meinen Bereich deren komplettes Spektrum durch die K3 abgedeckt wurde. K100 und K200 wurde durch die K30 abgedeckt. Die K50 hatte ich nur, weil die K30 zum Solenidtausch für einen Monat nicht verfügbar war.
Nun trete aber bitte nicht die K1/Vollformat in die Tonne. ;) Im direkten Vergleich zur K3 ist das schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Mit der Farbwiedergabe hast du Recht bei dem Foto, der WA stimmt da nicht, kommt vor. Trotzdem behaupte ich mal, wer eine gute K3 hat, nicht viel cropt und keine großen Abzüge von den Fotos macht (groß nenne ich Din A 1 und größer), sollte sein Geld lieber in Objektive stecken als in eine K1. Ich habe noch eine Serie mit den jeweilig damals dazu gekauften Objektiven, da schneiden die alten Kameras teilweise wirklich schwach ab.
Aber: Unabhängig vom Ergebnis, ich fotografiere täglich mit der K1 und käme nie auf die Idee sie gegen die K3 zu tauschen. Die Haptik und das Bedienkonzept sind einfach überragend. Ich behaupte mal: KEINE Sony, Nikon, Canon, Lumix kommt da mit.

LG
Norbert


Hi Norbert,

das war etwas ironisch gemeint ;) , vor allem auf die Farbe bezogen. Ich habe beide (K-3 und K-1) und nutze beide gerne (da scheine ich ja eine gute K-3 zu haben). Würde ich wählen müssen, behielte ich natürlich die K-1 :thumbup: .

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Vogtländer hat geschrieben:
Da bin ich schon jetzt ganz gespannt auf den angesprochenen Youtube-Kanal. :ja:

Viele Grüße aus dem Vogtland von

Uwe


Geschätzt Ende März, Anfang April. Drehe noch die Videos und dann kommt der Text. Ich sage hier bescheid. ')
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 13:01 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
@Bildhelligkeit
Deshalb habe ich Vergleichsaufnahmen immer (so weit es ging) indoor mit konstantem Kunstlicht gemacht, draußen dann im näheren Entfernungsbereich mit Blitzlich(aufhellung) - große/leistungsstarke Stabblitzgeräte machen es möglich.

@Kameras
Ich habe auch immer noch meine Ds und für viele Fotos reicht die immer noch aus.... wen da nicht der AF wäre. (deshalb meine mf-Ausstattung)
Die K-5 reichte dann aber (eigentlich) wirklich, die K-3 ... hätte ich nicht unbedingt gebraucht, macht aber in so mancher Hinsicht eben doch nochmals mehr Spaß (u.a. weniger Probleme in Grenzbereichen von AF und High-ISO)

Von daher interessant, so etwas auch von anderer Seite mal präsentiert zu bekommen, herrscht doch eher eine Begeisterung für neueste Technik in Foren vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
es wäre aber schon besser für einen Vergleich gewesen, wenn zumindest der Fokus immer auf der selben Stelle gelegen hätte...

bei der k30 und k50 ist auf den Zaun fokusiert bei den anderen ca. auf die Figur, eigentlich liegt der Fokuspunkt bei jedem Bild wo anders.

so kann ich jetzt nichts wirklich vergleichen, außer daß alle Kameras ca den gleichen Bildausschnitt aufgenommen haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 00:41 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Brezus hat geschrieben:
Ich sage immer die hat einen Fuji Velvia DIA Farbfilm drin.

Die alten Sensoren sind besser als Fuji Velvia, denn die Farben sind lebendiger und gleichzeitig natürlicher. Bin ein großer Fan davon und ich hatte auch mal Fuji ein halbes Jahr, weil ich anfangs von den Farben begeistert war. Als es dann aber Juni wurde und das frische Grün spross, musste ich sie verkaufen, denn sie gefiel mir nicht mehr. Danach habe ich mir eine Pentax K-S1 gekauft und als ich die ersten Bilder am Bildschirm sah, entfleuchte es meinem Mund "so müssen Fotos aussehen" - aber mit "Natürlich" Einstellung. Bin aber was das betrifft von meinen alten 14MP Samsung NX versaut, da kommt von den Farben keine ran :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 01:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Jeep hat geschrieben:
Norbert ich habe meine auch geliebt bis die 3te Blendensteuerung den Geist auf gab dann kam die K70
und was soll ich sagen die ist echt jetzt sogar meine Hauptcam vor der K3II
LG Gerd



:ja: ... und bei mir vor der K 1

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma 85
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 5
Netter Vergleich der K3 mit Canon und Nikon
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 4
NMZ kleiner Vergleich
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 9
Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21
Vergleich DFA 100/2.8 WR SMC mit DFA 100/2.8 ED AW
Forum: Objektive
Autor: Waldhocker
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz