Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Der Thread war mir total durchgerutscht. :shock:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 23:09 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Durch die geringe Naheinstellgrenze und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe kann das Motiv schnell aus dem Fokus driften - erst recht bei bewegten Motiven und Fotos per Hand. Eine kleine Bilderserie hilft ') . Ich hab das mal mit dem UWW DA15mm Limited probiert. Hier einige Crops. Es ist ja eigentlich kein Macro - aber die Naheinstellgrenze ist auch sehr gering. Der Focus des DA15 ist sehr schnell, darum gelang mir die Übung überhaupt. Das 100mm Macro ist schon durch die langen Brennweite und Naheinstellgrenze und des damit verbundenen Abbildungsmaßstabes im Vorteil. Dafür ist es ja auch gebaut.
Hier mal zwei 100% Crops und ein Gesamtbild, woraus ich eins der Crops freigestellt hatte.


Bild
#1
Datum: 2017-03-11
Uhrzeit: 11:44:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#2
Datum: 2017-03-11
Uhrzeit: 11:49:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#3
Datum: 2017-03-11
Uhrzeit: 11:49:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Neben dem preislichen, der Knubbel auf der Kamera war mir beim Tragen des öftern im Weg.
Leider war der O-GPS1 des öftern in der Tasche im Auto, weil ich vergessen hatte ihn aufzusetzen.
Der eingebaute in der K1 ist gefühlt schneller als der O-GPS 1 und immer dabei.
Interessant ist auch die Logging Funktion, bei der man das Tageswerk protokollieren kann.
Einen deutlichen Effekt des GPS auf die Batterieleistung der K1 konnte ich nicht merken. (GPS ist bei mir immer an)

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
bbkhacki hat geschrieben:
Vielen Dank soweit für die Hinweise und Tipps! :) Werde mir einiges hiervon merken und das nächste Mal ausprobieren. Vor allem die Kombination AFC mit Dauerfeuer klingt interessant. Wenn man die kleinen Tierchen so beobachtet, dann merkt man gar nicht so direkt wie viel Bewegung die eigentlich machen!


Ich würds eher so machen wie Bernd: Dauerfeuer und manueller Fokus.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Hallo Joe,

wird auf jeden Fall auch ausprobiert. Beide Möglichkeiten sind ja eigentlich logisch und schlüssig, aber ein gewisser Ausschuss wird bei dieser Art von Aufnahme wohl einfach normal sein. Hiervon habe ich mich nur ein wenig irritieren lassen und war etwas gefrustet...

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Meld Dich doch einfach und wir gehen zusammen, Du bist doch "ums Eck". :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe auch längere Zeit MF und AF-C bei Makroaufnahmen ausprobiert. Für mich war es letztlich der AF-C - aber das ist ja nicht die allein selig machende Methode. Es gibt hier genug Beispiele, dass auch mit MF sehr überzeugende Makroaufnahmen gelingen. Du musst einfach sehen, womit du am besten zurecht kommst.

Weil hier die Bienchen gezeigt wurden: die vibrieren auch im Ruhezustand so sehr, dass man relativ fix Bewegungsunschärfen hat. Da ist zu entscheiden, ob man ISO-Rauschen oder Bewegungsunschärfen hinnimmt. Es sei denn, die Lichtverhältnisse sind ideal und/oder sie sind noch kältesteif.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Zoom DA 18-250
Forum: Objektive
Autor: schorscheka
Antworten: 14
Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Subjektiver Vergleich K5II(s) versus K3(II)
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Vergleich FA*80-200 DA*300 und TK 1.4
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 0
Pentax K3III Monochrom und 8x10 Film ... Vergleich.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz