Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Auch die Blumen werden ja nicht absolut stillgehalten haben.
Ich mach da Dauerfeuer. Irgend ein Foto wird schon dabei sein, bei dem die Schärfeebene richtig sitzt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 10:07 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
laerche11 hat geschrieben:
Auch die Blumen werden ja nicht absolut stillgehalten haben.
Ich mach da Dauerfeuer. Irgend ein Foto wird schon dabei sein, bei dem die Schärfeebene richtig sitzt.


Meine Frau (Sony Alpha 58 + 300'er Makro) und ich (K70+ DFA 100) haben uns gestern auch nur unter Dauerfeuer auf die emsige Bienenwelt einschießen können. Irgendwann haben wir zusätzlich die AFs in beiden Kameras ausgeschaltet.

Mit der Trefferquote (>70% scharfe "Augen") war ich zufrieden. :)

LG
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich knipse meine Makros zu 99% mit AF-C. Meist ist der mittlere AF-Punkt aktiviert. Sobald ich das Schärfesignal bekomme, gibt es Dauerfeuer.

Mit dem Umstieg auf eine andere Kamera wirst du keine nennenswerten Verbesserungen erzielen. Soviel hat sich nach den Feststellungen etlicher geschätzter Forenkollegen da nicht getan. Du darfst nicht vergessen, wie winzig der Schärfebereich bei Makro ist. Schon bei kleinsten Bewegungen regelt der AF nach.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Vielen Dank soweit für die Hinweise und Tipps! :) Werde mir einiges hiervon merken und das nächste Mal ausprobieren. Vor allem die Kombination AFC mit Dauerfeuer klingt interessant. Wenn man die kleinen Tierchen so beobachtet, dann merkt man gar nicht so direkt wie viel Bewegung die eigentlich machen!

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
pentidur hat geschrieben:
bbkhacki hat geschrieben:
Leider war jedoch der AF meiner K3 in Kombination mit dem 100er Pentax-Makro schon beim Fotografrieren einer Biene in einer Blumen überfordert...

Stimmt, das überfordert den AF. Unter anderem aus diesem Grund empfiehlt sich bei Makros manuelles fokussieren. Aber auch, weil nur der Fotograf weiß, worauf bei einem Makro fokussiert werden soll.

Ich habe da aber auch sehr gute Erfahrung mit dem AF gemacht. Selbst mit der K-5I ging Biene auf Blume problemlos. Mit der K-3II bin ich noch nicht dazugekommen das 105er Sigma zu testen. Man muss den AF halt auch richtig einstellen bzw. die richtige Einstellung für sich finden.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Hier: K3II mit DFA100, und davon hab ich eine ganze Serie, alle aus einem Nachmittag...
Bevor einer meint es wäre ein Zufallstreffer. ;)

Beispiel:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Das Bienchen muss aber ordentlich pumpen, so dass es in der Luft stehen bleiben kann und Du es erwischen konntest. Du hast bestimmt Merci gesagt.

PS Ein schönes Bild. Blau, Orange plus Aktion. Sehr schön.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das hat nicht gepumpt..
Ich schrieb ja, kein Glückstreffer. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das ist ja ein Hammer Bild! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich DFA150-450 zu Altglas
Forum: Objektive
Autor: pentidur
Antworten: 20
Vergleich 100mm MAKRO`s
Forum: Kaufberatung
Autor: wolframklein
Antworten: 33
Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Pentax DA 50-135 im Vergleich zum 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 25
Pentax K3III Monochrom und 8x10 Film ... Vergleich.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz