Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Marcelli hat geschrieben:
bei meiner KS1 steht 450 Auslösungen und ich mach ca. 750 damit. Verhält sich das bei der K1 auch so?

Zur Ausgangsfrage zwar OT, aber im Prinzip ja. Wenn Du ohne Display, Blitz (falls überhaupt vorhanden) und unter Verzicht auf Sonderfunktionen wie GPS, Korrekturfunktion etc. photographierst, kannst Du bei jedem Kameramodell die Akkulaufzeit strecken. Andersrum geht es auch. Mit allen Sonderfunktionen ein, Blitzeinsatz (falls vorhanden) sowie häufiger Kontrolle am Display kommst Du mit der KS1 wie mit der K-1 unter den angegebenen Wert...

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 15:39 
Tatsächlich ist m.E. die Betriebsdauer mit all den bunten Funktionen entscheidend.
Das Auslösen an sich verbraucht fast keinen Strom. So hatte ich schon an der K-1 Fälle, wo nach 2.000 Fotos kaum das erste Drittel der Batterie weg war. Das waren aber auch nur 3h Serienbilder.

Wenn jemand mit Liveview auf hellster Stufe stundenlang rumwurstelt für ein paar Makros, kann ich mir auch einen leeren Akku nach 100 Bildern vorstellen.

Daher finde ich diese Zahlen eher wenig aussagekräftig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 15:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das ist so ähnlich, wie beim Durchschnittsverbrauch der Kfz. Da stimmt auch nie etwas, was die Hersteller schreiben.

Aber zur Frage: Ich denke, dass nach dem Umbau keine weiteren Unterschiede bestehen. Nur wissen tun wir es definitiv noch nicht.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
genau
und die K-1 ab Werk ohne Umbau, braucht halt bisserl weniger Power
dafür eine umgebaute K-1 oder K-1 MII etwas mehr Akku-Power - also technisch sollte die umgebaute K-1 identisch zur K-1 II sein.
Optisch gibts unterschiede ...
und wie im anderen Fread schon geschrieben - ob die Dichtungen und alles bei einer umgebauten Kamera so gut sind, wie ab Werk - wir werden es lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Heribert hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
xgoetzfried hat geschrieben:
...: Ist eine K-1 II besser als eine umgebaute K-1?

In Sachen Stromverbrauch ist sie sogar schlechter... :ichweisswas:
Ansonsten weiß das "Uservolk" es schlicht noch nicht.

Blöds... ...nicht mehr 720 sondern 670 Bilder. ...

Ist 670 nicht schlechter als 720? :rolleye: :mrgreen:

Um mal den Dolmetscher zu spielen: Die Frage war, ob eine K-1 II besser sei als eine umgebaute K-1. Die K-1 schafft vor dem Umbau (wie auch immer gemessen) 720, nach dem Umbau 670. Die K-1 II schafft (ohne Umbau :mrgreen:) auch 670. Das ist weder schlechter noch besser als 670. Alles klaro?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Marcelli hat geschrieben:
bei meiner KS1 steht 450 Auslösungen und ich mach ca. 750 damit. Verhält sich das bei der K1 auch so?


Zwischen den CIPA Werten und den Erfahrungen der einzelnen Photographen, sind oftmals große Diskrepanzen, dies liegt meistens an dem persönlichen Verhalten beim Photographieren. Die CIPA Werte sind bei Pentax sehr konservativ.

Ich komme mit K3 und K1 regelmäßig auf um oder über 1000 Aufnahmen. Aber ich nutze weder Blitz (K3), noch betrachte ich die Bilder auf dem rückwärtigen Display lange. Ich arbeite wenig mit Liveview - sonst könnte ich mir ja eine spiegellose kaufen. Meine Kamera schaltet sich normalerweise nach einer Minute in den Ruhemodus. Unterschritten habe ich die CIPA Werte nie.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive an K3iii und K1 - gleichwertig zu gebrauchen -
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz