Mo 25. Aug 2014, 20:28
Mo 25. Aug 2014, 21:13
Swiss-MAD hat geschrieben:Darf ich vorstellen "Gustav", mein neuer Kollege der mir zur Seite stand um es doch mal mit einer Feinfokus-Korrektur an der Kamera zu versuchen.
Giraffe Gustav ist ein Phasen-AF freundliches Tier, das ich in der Spielkiste der Kinder gefunden habe.![]()
Damit habe ich nun mein DA35/f2.4, DA50/f1.8, und DA70/f2.4 Ldt. mal eingestellt.
Beim 35er und 50er eine Korrektur von +3 und beim 70er +2.[/b]
Mo 25. Aug 2014, 21:20
Mo 25. Aug 2014, 21:47
Mo 25. Aug 2014, 23:14
Swiss-MAD hat geschrieben:Und weshalb aber nur wird manchmal auch das OBJEKTIV Justiert wenn der Fokus nicht passt ?
Swiss-MAD hat geschrieben:Ist oben genanntes gewährleistet, sollte für die Fokusposition doch schnurz egal sein wie das Objektiv justiert ist ?
Di 26. Aug 2014, 07:13
Di 26. Aug 2014, 08:35
Swiss-MAD hat geschrieben:Deshalb war die Frage darauf bezogen was man am Objektiv machen kann wenn der Fokus "verschoben" ist.
Swiss-MAD hat geschrieben:Ist es "kurzsichtig" wäre das Bild einfach nirgends richtig scharf [...]
Di 26. Aug 2014, 08:49
Do 28. Aug 2014, 10:41
Die Justage eines Objektives hat im wesentlichen drei Ziele:
Front- oder (Rear)Backfocusjustage:
Im Normalfall stellt Ihre Kamera den Autofocus des Objektives ein. Wir justieren mit geeichten Laboroptiken. Die Optomechanik und die Elektronik des Objektives hat jedoch ebenfalls Einfluss auf die Focuslage. Genau wie die Kamera verfügt das Objektiv oft über einen eigenen Computer, welcher die Signale der Kamera u.a. für den Autofocus der Optik abstimmt. Für das beste Zusammenspiel sorgen wir. Im besten Fall stimmen wir beides - Body und Optik zusammen aufeinander ab.
Centering - die Zentrierung:
Ein Objektiv besteht aus präzise aufeinander abgestimmten Linsengruppen. Die genaue Ausrichtung dieses Systems ist Ziel dieser Aufgabe. Damit wird ein bestmöglicher Kontrast der Optik erreicht.
Tilt:
Ähnlich wie beim Centering wird die Anordnung der Linsengruppen eingestellt. Wenn Bilder ungleichmäßige Schärfe aufweisen, wird die Neigung der Linsen justiert.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz