Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 09:29 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Heribert hat geschrieben:
Es gibt nun aber auch Sensoren, die besonders gut mit sehr hellen (Canon) oder sehr dunklen (Sony) Bildstellen zurecht kommen.

Das Canon besser mit hellen Stellen zurecht kommt, ist ein Märchen. Siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1518899

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ein interessantes Thema!
Wenn ich Gelegenheit habe, könnte ich K-5I und K-3 mal vergleichen.

jfk hat geschrieben:
ist 1/45 dann eine halbe Blendenstufe?
Zwischen 1/60 und 1/30? Ja. :ja:
Eine volle Blendenstufe ist immer die Verdoppelung oder Halbierung der "eingefangenen" Lichtmenge. Das erreicht man mit doppelter/halber Belichtungszeit, doppelter/halber Empfindlichkeit, doppeltem/halben Lichteinfall durch die Blende.

Volle Blendstufen:
ISO: ... 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 ...
Zeit: ... 1/125s, 1/60s, 1/30s, 1/15s, 1/8s, 1/4s, 1/2s, 1s ...
Blende: ... 32, 22, 16, 11, 8, 5.6, 4, 2.8, 2, 1.4 ...

Ich empfehle jedem, Halb- und Drittelstufen an der Kamera zu deaktivieren, bis die Zahlen und Zusammenhänge sitzen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Machst Du die Bilder bei den zwei Kameras auch mit dem gleichen Objektiv? Da gibt es auch gehärige Streuungen in den Blendenwerten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich habe eben mal meine K10D und die K-3 jeweils mit ISO 100, dem DA50 für f/2.5 auf Stativ und homogen beleuchtete Zimmerwand getestet. Da waren beide bei 1/60. Da das Motiv auf der ganzen Bildfläche homogen ausgleuchtet war, spielte die Belichtungsmessart auch keine Rolle.
Ich habe jetzt aber keine Bilder gemacht und verglichen ob das Resultat dann auch gleich hell ist.
Aber zumindest haben die Belichtungsmesser der beiden Kameras sich für die gleichen Werte entschieden. :)

Wie war denn deine Bildfläche ausgeleuchtet? Ich kann mir schon vorstellen das z.b. eine mittenbetonte Belichtungsmessung nicht bei beiden Kameras genau gleich gewichtet wird sofern kein Homogen beleuchtetes Bild im Sucher ist..

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mi 21. Jan 2015, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:18 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Bei DXO kann man mit "ISO Sensitivity" sehen, das die ISO Angaben leicht "verschoben" sind:

K10D: http://www.dxomark.com/Cameras/Pentax/K ... asurements
K-5II: http://www.dxomark.com/Cameras/Pentax/K ... asurements

z.B. sind die gemessenen ISO Werte so:

Soll: ISO 100 - K10D: 90 - K-5II: 85
Soll: ISO 200 - K10D: 181 - K-5II: 179
Soll: ISO 400 - K10D: 352 - K-5II: 360
Soll: ISO 800 - K10D: 734 - K-5II: 744

Ich würde aber sagen, das sie doch recht nah beieinander liegen.

Sieht man auch im direkten Vergleich:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... ___829_212
Unter "Measurements / ISO Sensitivity"

EDIT: Der Abstand, gerade bei >1600 zwischen K-3 und K-5II ist größer: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 14_829_212

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn es bei richtigem Versuchsaufbau eine Blendenstufe ist, dann ist eine Kamera einfach kaputt...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
C.D. hat geschrieben:
Wenn es bei richtigem Versuchsaufbau eine Blendenstufe ist, dann ist eine Kamera einfach kaputt...

gibt es dazu eine Quelle oder technisch versierte Begründung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Magst du deine Beobachtung mal mit 2 Fotos visualisieren?
Bitte je ein Foto unter identischen Bedingungen mit gleichen Einstellungen und dann auch noch das dunklere Foto mit angepasster Belichtung, damit man die Differenz beziffern kann.

Im Moment kann ich mir höchstens vorstellen, dass der ältere Verschluss etwas hinken könnte und nicht mehr so zackig schließt. Aber das ist zu diesem Zeitpunkt pure Spekulation.


Zuletzt geändert von Meenzer am Mi 21. Jan 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
jfk hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Wenn es bei richtigem Versuchsaufbau eine Blendenstufe ist, dann ist eine Kamera einfach kaputt...

gibt es dazu eine Quelle oder technisch versierte Begründung?

Jedie hat dir doch die Quelle verlinkt: die tatsächlichen ISO-Werte der Kameras beim jeweils eingestellten Wert liegen so nahe beeinander, dass sich nie und nimmer eine volle Belichtungsstufe Unterschied einstellen kann. Entweder sind die Bilder unterschiedlich hell oder eine Kamera kaputt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorvergleich
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
bei meinen Test fällt mir gerade auf, dass der Unterschied mit der alten manuellen Linse größer ist, als mit der neueren
alte: 50mm f1,7
neu: 40mm f2,8

natürlich jeweils das gleiche Objektiv an anderer Kamera und nicht die beiden Objektive gegeneinander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz