Hi,....
Ich meine es kommt ganz klar auf das Genre an in dem man sich fotografisch bewegt mit der Anzahl der Pixel.
Mache ich Wildlife_Macro,und generell Bilder für große Formate dann bin ich froh über 61mp,....croppen finde ich gerade bei Wildlife oder Macros
absolut OK.Brennweite fehlt fast immer und eine aktuelle 61mp Kamera kann durchaus ein 600er Objektiv ersetzen.Die extremen Ausschnitte in toller
Quali welche damit möglich sind erleichtern das Leben sehr oft ungemein.Auch beim Bildausschnitt bleiben erstklassige Möglichkeiten damit.
Diese hohe Auflösung kann auch ein Zoom ersetzen wenn man will oder muß.
Das man mit so einer hochauflösenden Kamera trotzdem mit Hirn fotografieren muß ist auch klar, einfach mal so in die Gegend halten funzt auch nicht.
Ich sehe den Bildschnitt immer im Geiste auch wenn klar ist das gecroppt werden muß wenn ich solche Bilder mache.
Ich will damit nicht sagen daß ich keine Bilder ohne Croppen mache,im Gegenteil,meistens paßt meine Brennweite zu dem was ich machen will,
aber geht es in die fotografischen Extreme dann ist eine hohe Auflösung ein Segen für mich.
Eine K1III mit 45mp währe voll Ok für mich, Sensor können die Pentax Leute....ich hab' eher bedenken das die K1III ein oberschlaues Smartfon-sensibelchen) werden könnte,...dann sind auch mehr mp kein Grund sie gegen meine alten K1en zu tauschen,....
...und klar,...jeder wie Er's braucht,...wer gerne nur ungecroppte Bilder machen möchte,....alles gut!
'nen schönen noch!
Bernd